Strong H7892 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7891H 7893

שׁירה שׁיר

shîyr shîyrâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lied 40 Vorkommen in 36 Bibelstellen
2. Mo. 15,1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem HERRN und sprachen so:
Singen will ich dem HERRN, denn hoch erhaben ist er{O. hoch hat er sich erhoben; so auch V. 21}; das Pferd und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
5. Mo. 31,19 Und nun, schreibt euch dieses Lied auf, und lehre es die Kinder Israel. Lege es in ihren Mund, damit dieses Lied mir zum Zeugen sei gegen die Kinder Israel.
5. Mo. 31,21 Und es wird geschehen, wenn viele Übel und Drangsale sie treffen, so wird dieses Lied Zeugnis gegen sie ablegen; denn es wird nicht vergessen werden aus dem Mund ihrer Nachkommen. Denn ich kenne ihr Sinnen, womit sie schon heute umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, von dem ich geschworen habe. [?]
5. Mo. 31,22 Und Mose schrieb dieses Lied an diesem Tag auf, und er lehrte es die Kinder Israel. [?]
5. Mo. 31,30 Und Mose redete vor den Ohren der ganzen Versammlung Israels die Worte dieses Liedes bis zu ihrem Schluss:
  + 32 weitere Stellen
Gesang 16 Vorkommen in 16 Bibelstellen
1. Mo. 31,27 Warum bist du heimlich geflohen und hast mich hintergangen und hast es mir nicht mitgeteilt – ich hätte dich ja begleitet mit Freude und mit Gesängen, mit Tamburin und mit Laute –
1. Chr. 6,16 Und diese sind es, die David zur Leitung des Gesangs{O. zum Gesang} im Haus des HERRN anstellte, seitdem die Lade einen Ruheplatz hatte;
1. Chr. 6,17 und sie verrichteten den Dienst vor der Wohnung des Zeltes der Zusammenkunft beim Gesang{O. mit Gesang}, bis Salomo das Haus des HERRN in Jerusalem gebaut hatte; und sie standen nach ihrer Ordnung ihrem Dienst vor.
1. Chr. 13,8 Und David und ganz Israel spielten vor Gott mit aller Kraft: mit Gesängen und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.
1. Chr. 25,6 Alle diese waren unter der Leitung ihrer Väter, Asaph und Jeduthun und Heman, beim Gesang im Haus des HERRN, mit Zimbeln, Harfen und Lauten, zum Dienst des Hauses Gottes, nach der Anweisung des Königs.
  + 12 weitere Stellen
singe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 108,2 Befestigt{O. Fest; vergl. Ps. 57,7–11} ist mein Herz, o Gott! Ich will singen und Psalmen singen, auch meine Seele{S. die Anm. zu Ps. 16,9}.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 21,17 Damals sang Israel dieses Lied:
Herauf, Brunnen! Singt ihm zu! [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Stufenlied 15 Vorkommen in 15 Bibelstellen
Ps. 120,1 (Ein Stufenlied7892 4609.)
Zu dem HERRN rief ich in meiner Bedrängnis, und er erhörte mich.
Ps. 121,1 (Ein Stufenlied7892 4609.)
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher meine Hilfe kommen wird{O. woher wird meine Hilfe kommen?}. [?]
Ps. 122,1 (Ein Stufenlied7892 4609. Von David.)
Ich freute mich, als sie zu mir sagten: Lasst uns zum Haus des HERRN gehen!
Ps. 123,1 (Ein Stufenlied7892 4609.)
Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du thronst{O. wohnst} in den Himmeln! [?]
Ps. 124,1 (Ein Stufenlied7892 4609. Von David.)
Wenn nicht der HERR für uns gewesen wäre, sage doch Israel,
  + 11 weitere Stellen
Musikinstrumente 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Chr. 15,16 Und David befahl den Obersten der Leviten, ihre Brüder, die Sänger, mit Musikinstrumenten3627 7892, Harfen und Lauten und Zimbeln zu bestellen, damit sie laut spielten{O. sängen; so auch V. 19.28 usw.}, indem sie die Stimme erhöben mit Freude.
2. Chr. 5,13 es geschah, als die Trompeter und die Sänger wie ein Mann waren, um eine Stimme ertönen zu lassen, den HERRN zu loben und zu preisen{O. zu danken}, und als sie die Stimme erhoben mit Trompeten und mit Zimbeln und mit Musikinstrumenten3627 7892 und mit dem Lob des HERRN, weil er gütig ist, weil{O. denn er ist gütig, denn usw.} seine Güte ewiglich währt: da wurde das Haus, das Haus des HERRN, mit einer Wolke erfüllt. [?] [?]
2. Chr. 23,13 Und sie sah: Und siehe, der König stand auf seinem Standort am Eingang, und die Obersten und die Trompeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten; und die Sänger waren da mit Musikinstrumenten3627 7892 und leiteten den Lobgesang. Da zerriss Athalja ihre Kleider und rief: Verschwörung, Verschwörung!
2. Chr. 34,12 Und die Männer handelten{O. arbeiteten; vergl. 2. Kön. 12,15; 22,7} getreulich an dem Werk. Und über sie waren bestellt Jachat und Obadja, die Leviten, von den Söhnen Meraris, und Sekarja und Meschullam von den Söhnen der Kehatiter, um die Aufsicht zu führen; und die Leviten, alle, die der Musikinstrumente3627 7892 kundig waren, [?] [?] [?]
Neh. 12,36 und seine Brüder: Schemaja und Asarel, Milalai, Gilalai, Maai, Nethaneel und Juda, Hanani, mit den Musikinstrumenten3627 7892 Davids, des Mannes Gottes; und Esra, der Schriftgelehrte, vor ihnen her.
  + 2 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 48,1 (Ein Lied, ein Psalm{Eig. Ein Psalm-Lied}. Von den Söhnen Korahs.) [?]7892 4210
Ps. 88,1 (Ein Lied, ein Psalm{Eig. Psalm-Lied} von den Söhnen Korahs; dem Vorsänger, nach Machalat Leannoth{Leannoth bedeutet wahrsch.: mit gedämpfter Stimme vorzutragen; zu Machalat s. die Anm. zu Ps. 53, Überschrift}; ein Maskil{S. die Anm. zu Ps. 32, Überschrift}, von Heman, dem Esrachiter.) [?]7892 4210
Ps. 108,1 (Ein Lied, ein Psalm.{Eig. Ein Psalm-Lied} Von David.) [?]7892 4210
Musikinstrumente 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr. 16,42 und mit ihnen, mit Heman und Jeduthun, waren Trompeten und Zimbeln für die, die laut spielten, und die Musikinstrumente7892 3627 Gottes; und die Söhne Jeduthuns waren für das Tor.
2. Chr. 7,6 Und die Priester standen auf ihren Posten{Eig. in ihren Ämtern, d.h. sie warteten ihres Amtes}, und die Leviten mit den Musikinstrumenten7892 3627 des HERRN, die der König David gemacht hatte, um den HERRN zu preisen{O. zu danken} – denn seine Güte währt ewiglich – wenn David durch sie lobpries; und die Priester trompeteten ihnen gegenüber, und ganz Israel stand. [?]
Psalm 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 87,1 (Von den Söhnen Korahs, ein Psalm7892 4210, ein Lied{Eig. ein Lied-Psalm}.)
Seine Gründung{d.h. das was der HERR gegründet hat} ist auf den Bergen der Heiligkeit.
Ps. 92,1 (Ein Psalm7892 4210, ein Lied. Für den Tag des Sabbats.)
Psalm 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 67,1 (Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Psalm4210 7892, ein Lied{Eig. Ein Lied-Psalm}.)
Ps. 68,1 (Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm4210 7892, ein Lied.{Eig. Ein Lied-Psalm})
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 66,1 (Dem Vorsänger. Ein Lied, ein Psalm{Eig. Ein Psalm-Lied}.)
Jauchzt Gott, ganze Erde! [?]4210 7892
Ps. 83,1 (Ein Lied, ein Psalm{Eig. Ein Psalm-Lied}. Von Asaph.) [?]4210 7892
Einweihungslied 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 30,1 (Ein Psalm, ein Einweihungslied7892 2598 des Hauses. Von David.)
Lobgesang 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 12,46 Denn damals, in den Tagen Davids und Asaphs, gab es Häupter der Sänger und Preis- und Lobgesänge7892 3034{O. Danklieder} für Gott. [?] [?]