Strong H7181 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 7180H 7182

קשׁב

qâshab

Direkte Übersetzungen


auf 31 Vorkommen in 31 Bibelstellen
2. Chr 20,15 Und er sprach: Merket auf, ganz Juda, und ihr Bewohner von Jerusalem, und du, König Josaphat! So spricht Jehova zu euch: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor dieser großen Menge; denn nicht euer ist der Streit, sondern Gottes!
Neh 9,34 Und unsere Könige, unsere Obersten, unsere Priester und unsere Väter haben dein Gesetz nicht gehalten, und haben nicht gemerkt auf deine Gebote und auf deine Zeugnisse, womit du wider sie gezeugt hast.
Hiob 13,6 Höret doch meine Rechtfertigung, und horchet auf die Beweisgründe meiner Lippen!
Hiob 33,31 Merke auf, Hiob, höre mir zu; schweige, und ich will reden.
Ps 5,3 Horche auf die Stimme meines Schreiens, mein König und mein Gott! Denn zu dir bete ich.
  + 27 weitere Stellen
aufmerken 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps 10,17 Den Wunsch der Sanftmütigen hast du gehört, Jehova; du befestigtest ihr Herz, ließest dein Ohr aufmerken,
Jes 32,3 Und die Augen der Sehenden werden nicht mehr verklebt sein, und die Ohren der Hörenden werden aufmerken;
Jer 6,10 Zu wem soll ich reden und wem Zeugnis ablegen, daß sie hören? Siehe, ihr Ohr ist unbeschnitten, und sie können nicht aufmerken; siehe, das Wort Jehovas ist ihnen zum Hohn geworden, sie haben keine Lust daran.
Jer 18,18 Da sprachen sie: Kommt und laßt uns Anschläge wider Jeremia ersinnen; denn nicht geht dem Priester das Gesetz verloren, noch der Rat dem Weisen und das Wort dem Propheten. Kommt und laßt uns ihn mit der Zunge schlagen und nicht aufmerken auf alle seine Worte!|-
hören 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Hld 8,13 Bewohnerin der Gärten, die Genossen horchen auf deine Stimme; laß sie mich hören!
Jes 34,1 Tretet herzu, ihr Nationen, um zu hören; und ihr Völkerschaften, merket auf! Es höre die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und alles, was ihm entsproßt!
Jes 42,23 Wer unter euch will dieses zu Ohren nehmen, will aufmerken und in Zukunft hören?
Sach 7,11 Aber sie weigerten sich, aufzumerken, und zogen die Schulter widerspenstig zurück und machten ihre Ohren schwer, um nicht zu hören.
merken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Chr 33,10 Und Jehova redete zu Manasse und zu seinem Volke; aber sie merkten nicht darauf.
Jer 6,17 Und ich habe Wächter über euch bestellt, die da sagen: Merket auf den Schall der Posaune! Aber sie sprechen: Wir wollen nicht darauf merken.
Aufmerken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam 15,22 Und Samuel sprach zu Saul: Hat Jehova Lust an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, daß man der Stimme Jehovas gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.