Strong G3956 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3955G 3957

πᾶς

pas

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


all 464 Vorkommen in 429 Bibelstellen
Mt 1,17 So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.
Mt 2,4 und er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo der Christus geboren werden solle.
Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Mt 3,15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Dann läßt er es ihm zu.
Mt 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
  + 425 weitere Stellen
alle 408 Vorkommen in 373 Bibelstellen
Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Mt 4,9 und spricht zu ihm: Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Mt 5,15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Mt 6,32 denn nach allem diesem trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr dies alles bedürfet.
  + 369 weitere Stellen
jed 207 Vorkommen in 187 Bibelstellen
Mt 3,10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben:" Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht. "
Mt 4,23 Und Jesus zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volke.
Mt 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
  + 183 weitere Stellen
ganz 87 Vorkommen in 85 Bibelstellen
Mt 2,3 Als aber der König Herodes es hörte, wurde er bestürzt, und ganz Jerusalem mit ihm;
Mt 3,5 Da ging zu ihm hinaus Jerusalem und ganz Judäa und die ganze Umgegend des Jordan;
Mt 8,32 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin. Sie aber fuhren aus und fuhren in die [Herde]Schweine. Und siehe, die ganze Herde [Schweine]stürzte sich den Abhang hinab in den See, und sie kamen um in dem Gewässer.
Mt 8,34 Und siehe, die ganze Stadt ging hinaus, Jesu entgegen, und als sie ihn sahen, baten sie, daß er aus ihren Grenzen weggehen möchte.|-
Mt 13,2 Und es versammelten sich große Volksmengen zu ihm, so daß er in ein Schiff stieg und sich setzte; und die ganze Volksmenge stand am Ufer.
  + 81 weitere Stellen
alle Dingen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Kor 10,33 gleichwie auch ich mich in allen Dingen allen gefällig mache, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Vielen, auf daß sie errettet werden.
1. Tim 2,1 Ich ermahne nun vor allen Dingen, daß Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
1. Tim 4,8 denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, indem sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen.
2. Tim 2,7 Bedenke, was ich sage; denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen.
1. Pet 4,8 Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
irgend 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Apg 10,14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn niemals habe ich irgend etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
Off 7,1 Und nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen, welche die vier Winde der Erde festhielten, auf daß kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meere, noch über irgend einen Baum.
Off 7,16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird je die Sonne auf sie fallen, noch irgend eine Glut;
Off 9,4 Und es wurde ihnen gesagt, daß sie nicht beschädigen sollten das Gras der Erde, noch irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern die Menschen, welche nicht das Siegel Gottes an ihren Stirnen haben.
Off 21,27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes.
allerlei 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 10,12 in welchem allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde waren und das Gevögel des Himmels.
2. Kor 1,4 der uns tröstet in all unserer Drangsal, auf daß wir die trösten können, die in allerlei Drangsal sind, durch den Trost, mit welchem wir selbst von Gott getröstet werden;
Gal 6,6 Wer in dem Worte unterwiesen wird, teile aber von allerlei Gutem dem mit, der ihn unterweist.
Ding 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kor 8,6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Phil 3,21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.
Kol 1,16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.
allenthalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 9,32 Es geschah aber, daß Petrus, indem er allenthalben hindurchzog, auch zu den Heiligen hinabkam, die zu Lydda wohnten.
ein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 18,22 Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört werden, und nie mehr wird ein Künstler irgendwelcher Kunst in dir gefunden werden, und das Geräusch des Mühlsteins wird nie mehr in dir gehört werden,
insgesamt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,7 Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer.
irgendwelcher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 18,22 Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört werden, und nie mehr wird ein Künstler irgendwelcher Kunst in dir gefunden werden, und das Geräusch des Mühlsteins wird nie mehr in dir gehört werden,
jemand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 13,19 So oft jemand das Wort vom Reiche hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, der an den Weg gesät ist.
laut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 1,2 Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallet,
Maßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 3,20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt,
Sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,64 Ihr habt die Lästerung gehört; was dünkt euch? Sie aber verurteilten ihn, daß er des Todes schuldig sei.

Zusammengesetzte Wörter

kein 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 24,22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein3756 3956 Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Mk 13,20 Und wenn nicht der Herr die Tage verkürzt hätte, so würde kein3756 3956 Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Lk 1,37 denn bei Gott wird kein3756 3956 Ding unmöglich sein.
Röm 3,20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein3756 3956 Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Gal 2,16 aber wissend, daß der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesum Christum, auch wir haben an Christum Jesum geglaubt, auf daß wir aus Glauben an Christum gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein3756 3956 Fleisch gerechtfertigt werden wird.
  + 4 weitere Stellen
alle 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 13,10 und allen1519 3956 Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
Lk 24,47 und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen1519 3956 Nationen, anfangend von Jerusalem.
allezeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 18,10 Sehet zu, daß ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet; denn ich sage euch, daß ihre Engel in den Himmeln allezeit1223 3956 das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist.
Apg 2,25 Denn David sagt über ihn:" Ich sah den Herrn allezeit1223 3956 vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, auf daß ich nicht wanke.
kein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 1,29 damit sich vor Gott kein3361 3956 Fleisch rühme.
Eph 4,29 Kein3361 3956 faules Wort gehe aus eurem Munde, sondern das irgend gut ist zur notwendigen Erbauung, auf daß es den Hörenden Gnade darreiche.
all 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,22 Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesu tun, welcher Christus genannt wird? Sie sagen alle846 3956: Er werde gekreuzigt!
all 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,11 Und wiederum: "Lobet den Herrn, alle134 3956 Nationen, und alle Völker sollen ihn preisen!"
all 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 12,29 Sind etwa alle Apostel? Alle Propheten? Alle Lehrer? Haben alle3361 3956 Wunderkräfte?
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles3745 3956, um was irgend ihr betet und bittet, glaubet, daß ihr es empfanget, und es wird euch werden.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,20 fügte allem1909 3956 auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 17,2 Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen3739 3956, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Tim 4,15 Bedenke dieses sorgfältig; lebe darin, auf daß deine Fortschritte allen1722 3956 offenbar seien.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Tit 1,15 Den Reinen ist alles3303 3956 rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung, als auch ihr Gewissen.
alledem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,21 Wir aber hofften, daß er der sei, der Israel erlösen solle. Doch auch bei alledem3956 5125 ist es heute der dritte Tag, seitdem dies geschehen ist.
Allenthalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 4,8 Allenthalben1722 3956 bedrängt, aber nicht eingeengt; keinen Ausweg sehend, aber nicht ohne Ausweg;
allenthalben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 7,5 Denn auch als wir nach Macedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe, sondern allenthalben1722 3956 waren wir bedrängt; von außen Kämpfe, von innen Befürchtungen.
bezahlen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,29 Sein Mitknecht nun fiel nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, und ich will dir bezahlen591 3956.
dies 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,31 Trachtet jedoch nach seinem Reiche, und dieses3956 5023 wird euch hinzugefügt werden.
immerdar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Thes 3,16 Er selbst aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar1223 3956 auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!
irgend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend3956 4012 eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
jed 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 10,32 Ein jeder3748 3956 nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
jed 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,48 wer ihn aber nicht wußte, aber getan hat, was der Schläge wert ist, wird mit wenigen geschlagen werden. Jedem3739 3956 aber, dem viel gegeben ist|viel wird von ihm verlangt werden; und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man desto mehr fordern.
jed 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,45 Es steht in den Propheten geschrieben:" Und sie werden alle von Gott gelehrt sein ". Jeder3767 3956, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
jed 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 3,2 Viel, in jeder2596 3956 Hinsicht. Denn zuerst sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.
keinerlei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 22,3 Und keinerlei3756 3956 Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen,
Mensch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,9 Das war das wahrhaftige Licht, welches, in die Welt kommend, jeden Menschen444 3956 erleuchtet.
niemals 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 11,8 Ich sprach aber: Keineswegs, Herr! denn niemals3763 3956 ist Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen.
sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,12 Und sie1142 3956 baten ihn und sprachen: Schicke uns in die Schweine, daß wir in sie fahren.
Volksmenge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 7,14 Und als er die Volksmenge3793 3956 wieder herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Höret mich alle und verstehet!