Strong G1437 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1436G 1438

ἐάν

ean

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


wenn 206 Vorkommen in 197 Bibelstellen
Mt 4,9 und spricht zu ihm: Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
Mt 5,23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich daselbst erinnerst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
Mt 5,46 Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
Mt 5,47 Und wenn ihr eure Brüder allein grüßet, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
  + 193 weitere Stellen
irgend 24 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt 10,42 Und wer irgend einen dieser Kleinen nur mit einem Becher kalten Wassers tränken wird in eines Jüngers Namen, wahrlich, ich sage euch, er wird seinen Lohn nicht verlieren.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.
Mt 12,32 Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Mt 14,7 weshalb er mit einem Eide zusagte, ihr zu geben, um was irgend sie bitten würde.
Mt 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
  + 18 weitere Stellen
wer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Gal 6,7 Irret euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten! denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.
Eph 6,8 da ihr wisset, daß, was irgend ein jeder Gutes tun wird, er dies vom Herrn empfangen wird, er sei Sklave oder Freier.
das 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 12,36 Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,13 Und wenn es geschieht, daß er es findet, wahrlich, ich sage euch, er freut sich mehr über dieses, als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 14,14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
mögen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 6,18 Fliehet die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib.
nur 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 11,6 Diese haben die Gewalt, den Himmel zu verschließen, auf daß während der Tage ihrer Weissagung kein Regen falle; und sie haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, so oft sie nur wollen.
sein 4 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 14,8 Denn sei es, daß wir leben, wir leben dem Herrn; sei es, daß wir sterben, wir sterben dem Herrn. Sei es nun, daß wir leben, sei es, daß wir sterben, wir sind des Herrn.
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn1437 3754 zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 13,11 Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, [bereitet euch auch nicht vor]sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.
wo 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo irgend dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
wohin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 8,19 Und ein Schriftgelehrter kam herzu und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst.

Zusammengesetzte Wörter

irgend 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 5,19 Wer irgend1437 3739 nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend1437 3739 eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Mt 15,5 Ihr aber saget: Wer irgend zu dem Vater oder zu der Mutter spricht: Eine Gabe sei das, was irgend1437 3739 dir von mir zunutze kommen könnte; und er wird keineswegs seinen Vater oder seine Mutter ehren;
Mt 18,5 und wer irgend1437 3739 ein solches Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf.
Mt 23,18 Und: Wer irgend1437 3739 bei dem Altar schwören wird, das ist nichts; wer aber irgend bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, ist schuldig.
  + 4 weitere Stellen
wenn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 10,13 Und wenn1437 3303 nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede auf dasselbe; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück.
Lk 10,6 Und wenn1437 3303 daselbst ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf demselben ruhen; wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren.
1. Kor 11,14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn1437 3303 ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
wer 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 9,37 Wer irgend eines solcher Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer1437 3739 irgend mich aufnehmen wird, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
Lk 9,48 und sprach zu ihnen: Wer irgend dieses Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer1437 3739 irgend mich aufnehmen wird, nimmt den auf, der mich gesandt hat; denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.
Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was1437 3739 ihr wollt, und es wird euch geschehen.
irgend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 24,28 [Denn]wo irgend1437 3699 das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden.
Mk 6,10 Und er sprach zu ihnen: Wo irgend1437 3699 ihr in ein Haus eintretet, daselbst bleibet, bis ihr von dannen weggeht.
falls 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,24 falls1437 5613 ich nach Spanien reise...; denn ich hoffe, auf der Durchreise euch zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich euch zuvor etwas genossen habe.
falls 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 10,8 Denn falls1437 5037 ich mich auch etwas mehr über unsere Gewalt rühmen wollte, die [uns]der Herr zur Auferbauung und nicht zu eurer Zerstörung gegeben hat, so werde ich nicht zu Schanden werden,
irgend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 13,20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer aufnimmt, wen irgend1437 5100 ich senden werde, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.
irgend 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,18 Wahrlich, ich sage euch: Was irgend1437 3745 ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend1437 3745 ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.
irgend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol 3,23 Was irgend1437 3748 ihr tut, arbeitet von Herzen, als dem Herrn und nicht den Menschen,
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,27 Jesaias aber ruft über Israel:" Wäre1437 5600 die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Überrest wird errettet werden.
viel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 3,19 Ich überführe und züchtige, so viele1437 3745 ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße!
welch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,7 Und die Nation, welcher1437 3739 sie dienen werden, werde ich richten", sprach Gott, "und danach werden sie ausziehen und mir dienen an diesem Orte ".
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,12 Was dünkt euch? Wenn1437 5100 ein Mensch hundert Schafe hätte, und eines von ihnen sich verirrte, läßt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen und geht hin und sucht das irrende?
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn1437 3754 zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 17,3 Habet acht auf euch selbst: wenn1161 1437 dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergib ihm.