Gedanken über das Johannesevangelium

Auslegung: "Ein Weizenkorn"

„Es waren aber einige Griechen unter denen, die hinaufgingen, um auf dem Fest anzubeten. Diese nun kamen zu Philippus, dem von Bethsaida in Galiläa, und baten ihn und sagten: Herr, wir möchten Jesus sehen. Philippus kommt und sagt es Andreas, und wiederum kommt Andreas mit Philippus, und sie sagen es Jesus. Jesus aber antwortet ihnen und spricht: Die Stunde ist gekommen, dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht“ (Joh 12,20–24).

Die Griechen kamen zu Philippus und sagten: „wir möchten Jesus sehen.“ Und Jesus antwortete ihnen, indem er diese Belehrungen über das Weizenkorn gibt.

Das klingt nicht gerade wie eine Antwort auf den ausdrücklichen Wunsch der Griechen, aber unser Herr sagte ihnen, dass Er nur durch Seinen Tod in der Herrlichkeit Seiner Gnade gesehen werden kann.

Jesus vergleicht sich selbst mit einem Weizenkorn. Er nahm immer den demütigen Platz ein. Er ist der Weinstock – die schwächste der Pflanzen. Er ist das Lamm – das schwächste unter den Tieren. Er ist das Weizenkorn – klein und unbedeutend. Aber ist es so unbedeutend, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint? Nein, in der Tat nicht! Das Weizenkorn enthält Leben! In Ihm allein war das Leben (Joh 1,4). Er ist das einzige Weizenkorn im ganzen Universum, das Leben in sich selbst hat, denn alle Menschen waren tot in Übertretungen und Sünden. Wie wichtig wird ein solches Weizenkorn.

Angenommen, es gäbe nur ein einziges Weizenkorn auf der ganzen Welt. Dieses Korn wäre das Wertvollste, was es gibt, und der Bauer, der es besäße, würde die Nahrungsversorgung der Welt kontrollieren. Er könnte es in einem starken Tresor wegschließen, aber in diesem Fall würde die Welt vor Hunger zugrunde gehen. So wäre unser Herr vielleicht in der Herrlichkeit oben geblieben, und die Welt wäre in ihren Sünden gestorben. Dann wiederum könnte der Bauer das Getreide in einen Glaskasten legen und Eintritt verlangen, um es zu betrachten. Aber auch das würde das Bedürfnis des Menschen nicht erfüllen. Dennoch sagen und denken viele törichte Menschen, dass es ausreicht, den Herrn Jesus als unser Vorbild zu haben, jemanden zum Anschauen.

Nein, die einzige Art und Weise, in der dieses eine Weizenkorn das Bedürfnis des Menschen erfüllen könnte, wäre, es wegzuwerfen. Es muss gesät werden und es muss sterben. Und aus diesem Tod würden schließlich Millionen von Scheffeln Weizen hervorgehen, genug, um eine hungernde Welt zu versorgen. Unser gesegneter Herr ist vor Jahrhunderten gestorben, und aus Seinem Tod ist eine reiche Frucht hervorgegangen. Millionen von Seelen sind die „Ernte“ aus der Aussaat dieses einen Samens, des Herrn Jesus Christus.

Jedes Korn, das aus der Aussaat dieses einen Samens geerntet wird, ist genau wie das Korn, das gesät wurde. Wenn man Weizen sät, erntet man Weizen – nicht Kartoffeln oder Tomaten. Jedes Korn, das geerntet wird, hat das gleiche Leben und die gleiche Natur wie das ursprüngliche Korn, das gesät wurde.

So ist jeder Gläubige, die Frucht der Mühsal seiner Seele, wie der Herr Jesus selbst (Jes 53,11).

Jemand wird sagen, dass die Christen leider nicht sehr wie Christus aussehen. Das stimmt, denn wenn man einen Weizenkopf betrachtet, sieht man die Körner nicht deutlich. Die Körner im Kopf sind eingeschlossen und verborgen. Beim Dreschen wird die Spreu entfernt. So hat auch der Christ in dieser Welt vieles an sich, was vom Fleisch ist, und er braucht das Dreschen, um die Spreu zu entfernen, damit Christus sichtbar wird.

Unser Herr sagte Petrus, dass der Satan ihn haben wollte, um ihn wie Weizen zu sieben. Jeder Gläubige geht durch diesen Aussiebungsprozess. Er wird in Römer 5 und anderswo Trübsal genannt, das sich auf den Dreschflegel bezieht, mit dem sie das Korn schlagen. Dann, wenn alle Spreu entfernt ist (vollendet bei der Ankunft des Herrn), „werden wir ihm gleich sein, denn wir werden ihn sehen, wie er ist“ (1. Joh 3,2). Dieser Dreschvorgang, das Entfernen der Spreu vom Korn, wird in Johannes 13 unter dem Bild der Fußwaschung dargestellt. Die Verunreinigung, das, was vom Fleisch ist, wird entfernt, so wie unser gesegneter Herr die Seinen mit der Waschung des Wassers durch das Wort reinigt. Wenn die Spreu weggetan ist, wird der Herr das Korn in die Scheune bringen. Er wird kommen, um uns nach Hause zu holen.

  • In Kapitel 12 finden wir die Aussaat des Weizenkorns und die daraus resultierende Ernte.
  • In Kapitel 13 das Dreschen, das Entfernen der Spreu.
  • In Kapitel 14 wird das Korn in die Scheune gesammelt.

Das ist ein Bild für den Tod Christi, durch den wir Seine Erlösung, Sein Leben und Seine Natur empfangen. Für das Leben Christi zur Rechten Gottes, wo Er für uns sorgt und das Entfernen der Spreu beaufsichtigt. Und dann für die Ernte, die bei der Ankunft des Herrn eingebracht wird:

  • Sein Tod in Kapitel 12 – die Vergangenheit
  • Sein Leben in Kapitel 13 – die Gegenwart
  • Sein Wiederkommen in Kapitel 14 – die Zukunft
Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel