Gedanken über das Johannesevangelium

Leiden: "Die Tragödie des freien Platzes"

„Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meinen Finger in das Mal der Nägel lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich nicht glauben. Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!“ (Joh 20,24–29).

An dem Abend des Tages, als unser Herr Jesus von den Toten auferstand, gab es zwei leere Plätze im Obersaal: Judas und Thomas waren nicht da. Diese beiden waren aus sehr unterschiedlichen Gründen abwesend, aber vielleicht kannten die Anwesenden diese Gründe nicht.

Einer der beiden war ein wahrer Gläubiger, der andere war Sein Verräter. Wie unbeabsichtigt er auch immer war, die Tatsache bleibt, dass die Abwesenheit von Thomas ihn offenbar in die gleiche Gruppe wie Judas stellte. Ich will damit nicht sagen, dass das in irgendeiner Weise das persönliches Leben oder Zeugnis von Thomas beeinträchtigt, aber ich glaube, dass dieser Vorfall verdeutlicht, wie wichtig es ist, nicht abwesend zu sein, wenn das Volk Gottes zusammenkommt.

Die Schrift hat viel darüber zu sagen, was Sünder oder Heilige nicht tun, aber auch darüber, was sie tun. Ein Beispiel dafür finden wir im ersten Johannesbrief:

„Und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt“ (1. Joh 4,3).

Es heißt nicht jeder Geist, der Jesus Christus leugnet, sondern jeder Geist, der sich nicht zu ihm bekennt. Wenn also ein Christ sich nicht zu Christus bekennt, stellt er sich de facto in die gleiche Kategorie wie ein Antichrist, so wie Thomas sich durch seine Abwesenheit scheinbar in die falsche Gesellschaft gestellt hat. Hier ist wirklich ein starkes Argument für jeden Gläubigen, in seinem christlichen Leben auf der positiven Seite zu stehen. Es spricht auch für die regelmäßige Teilnahme an den Versammlungen der Heiligen.

Wir wissen nicht, warum Thomas nicht dabei war. Es ist natürlich möglich, dass er nichts davon wusste, obwohl das unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass alle anderen dort waren. Dann wiederum könnte er krank gewesen sein, was ein guter Grund für seine Abwesenheit ist. Aber in Anbetracht der extremen Bedeutung der Auferstehung des Herrn und des Berichts darüber, der von den Frauen zu den Jüngern getragen wurde, ist es wahrscheinlicher, dass Thomas im Obersaal gewesen sein könnte, aber ohne wirklich triftigen Grund ferngeblieben ist.

Die Heilige Schrift hat viel über die Bedeutung des Zusammenkommens zu sagen. Die Apostel und die frühen Heiligen versammelten sich laut Apostelgeschichte 2 weiterhin standhaft miteinander. Oft ist eines der ersten Anzeichen für geistliche Apathie die Vernachlässigung des Treffens mit den Heiligen, es ist eines der Warnsignale. Ich denke, es gibt eine Andeutung davon in den Worten des Herrn an Thomas: „Sei nicht ungläubig, sondern gläubig“. Wörtlich heißt es: „Werde nicht ungläubig.“ Es scheint, als ob die Vernachlässigung der Gemeinschaft in den Zusammenkünften der erste Schritt zur Ungläubigkeit sein könnte.

In den frühen Tagen blieben die Jünger standhaft. Wie wichtig das ist! In dieser kalten, harten Welt brauchen wir die Wärme und Kraft, die der Kontakt mit Glaubensbrüdern bietet. Thomas war nicht bei ihnen, als Jesus kam, und deshalb verlor er gewisse Segnungen, die er vielleicht nie wieder erlangt hat, obwohl er ein paar wenig beneidenswerte Dinge gewann, die er nie wieder verlieren konnte.

Er erhielt an diesem Tag einen Spitznamen, den er nie wieder losgeworden ist; denn seither ist er als der „ungläubige Thomas“ oder der „zweifelnde Thomas“ bekannt. Er verkörpert, denke ich, den Unglauben der Gläubigen. Alle anderen Jünger zweifelten auch, aber die Bezeichnung „zweifelnder“ wird nur Thomas gegeben. Thomas wurde als solcher herausgehoben wegen seiner Abwesenheit und seiner anschließenden Behauptung, dass er nicht glauben würde, wenn er nicht sehen würde.

  1. Thomas verpasste es, die Beweise für die Auferstehung des Herrn zu sehen, doch anscheinend brauchte er sie mehr als alle anderen. Normalerweise ist es so, dass diejenigen, die es sich am wenigsten leisten können, bei den Versammlungen abwesend zu sein, am meisten abwesend sind. Thomas wusste zwar nicht, dass Jesus in dieser Nacht unter den Seinen erscheinen würde, aber wir Christen wissen, dass Er versprochen hat, anwesend zu sein, wenn zwei oder drei in Seinem Namen zusammenkommen. Ohne triftigen Grund abwesend zu sein, bedeutet also, die Person Christi mit wenig Respekt zu behandeln. Ich habe bemerkt, dass Christen im Allgemeinen sehr auf der Stelle treten, wenn ein prominenter Prediger oder eine berühmte Persönlichkeit bei einer Versammlung sprechen soll, aber sie können sehr „nachlässig“ sein, wenn es um die Gegenwart des Herrn der Herrlichkeit selbst geht, der jedem Zusammenkommen in Seinem Namen unter den Heiligen anwesend ist.
  2. Thomas vermisste diese Worte: „Friede sei mit euch.“
  3. Er verpasste den Auftrag, im Dienst des Herrn ausgesandt zu werden (V. 21). Er hat ihn zweifellos später erhalten, aber die Tatsache bleibt, dass er wenigstens eine Woche lang nicht den Auftrag hatte wie die anderen.
  4. Er verpasste es, angehaucht zu werden, wie Jesus zu den Seinen in jener Nacht sagte: „Empfangt den Heiligen Geist.“ Es scheint mir, dass der Heilige Geist auf uns gehaucht wird, wann immer wir um unseren Herrn zusammenkommen. Es ist ein tiefes Gefühl Seiner Gegenwart und Seiner Liebe, wenn wir mit den Heiligen zusammenkommen. Wir gehen nie weg, ohne Seine Gegenwart auf eine sehr süße Weise erfahren zu haben. Wir können es uns nicht leisten, diese göttliche Salbung zu verpassen.
  5. Thomas vermisste auch den Auftrag, den unser Herr in Bezug auf das Handeln als Versammlung und die Ausübung der Zucht als Versammlung gab, worauf sich der Auftrag in Vers 23 zweifellos bezieht. So sind diejenigen, die bei den Zusammenkünften des Volkes des Herrn abwesend sind, selten geeignet, in den Angelegenheiten der Versammlung weise Zucht und Urteil auszuüben. Sie können keine Ältesten unter Gottes Volk sein.

Als Thomas diese Worte „Friede euch“ nicht hörte, muss er eine unruhige Woche verbracht haben, bis der nächste Tag des Herrn wieder kam. Am nächsten Sonntag war er anwesend. Die anderen Jünger erzählten Thomas in ihrer großen Freude, den Herrn gesehen zu haben, alles darüber.

So müssen wir Christen mit Abwesenden reden, und wenn wir wirklich die Seligkeit Seiner Gegenwart genossen haben, werden wir das tun. Wenn wir uns freuen, weil wir den Herrn gesehen haben, werden die Unvorsichtigen aufgewühlt sein und sich bald auch mit uns treffen, es sei denn, berechtigte Gründe halten sie fern. Thomas wurde so sehr aufgewühlt, dass er beim nächsten Mal dabei war. Die ganze Woche über litt er unter der Herrschaft jenes Eigenwillens, der ihn dazu brachte, zu sagen, dass er, weil er nicht gesehen hatte, nicht glauben würde. Der Herr Jesus offenbarte sich Simon Petrus früh am Morgen der Auferstehung, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass er es Thomas erst eine ganze Woche später tat. Doch Thomas' Sünde scheint viel weniger schwerwiegend zu sein als die des Petrus. Petrus hatte Jesus mit Flüchen und Schwüren verleugnet, und man kann sich vorstellen, wie unglücklich er war, bis Jesus ihn zärtlich wiederherstellte.

Man stellt sich gerne vor, was in diesem privaten Gespräch vor sich ging, das Lukas 24,34 seines Evangeliums aufzeichnet. Ich glaube, dass der Grund dafür, dass Thomas die ganze Woche sich selbst überlassen war, darin liegt, dass der Eigenwille schwerwiegender ist als die Sünde der Verleugnung durch Petrus. Thomas hatte gesagt: „Ich will nicht glauben.“ Dieser Eigensinn musste gebrochen werden, und das wurde er auch, denn als Jesus Thomas aufforderte, zu sehen und fühlen, rief er nur in Bekenntnis und Reue aus: „Mein Herr und mein Gott.“

Thomas stellte fest, dass der Segen Seiner Gegenwart nicht genossen werden kann, wenn man alleine zuhause ist. Manchmal entschuldigen Christen ihre Abwesenheit damit, dass sie sich den Segen genauso gut zu Hause holen können. Nun, Thomas konnte das nicht. Das Radio ist heute kein Ersatz für die Ausstrahlung Seiner Gegenwart, obwohl es für diejenigen, die nicht hinausgehen können, durchaus in Ordnung ist. Wir brauchen den Ansporn und die Ermutigung und die Kraft, die uns die Gemeinschaft mit anderen Christen vermittelt. Das abwesende Mitglied ist, praktisch gesprochen, ein Deserteur. Man behindert andere durch seine Abwesenheit und behindert auch das Zeugnis Christi.

Nach Hebräer 10,25 wird es umso ernster. Je näher wir dem Ende der Dinge kommen, desto ernster wird es, sich nicht zu versammeln. Wir sollen solche Versammlungen nicht aufgeben, und das umso mehr, als wir den Tag herannahen sehen.

Das Wort für „sich versammeln“ wird im Neuen Testament nur zweimal in Bezug auf die Gläubigen dieses Zeitalters verwendet:

„Indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht“ (Heb 10,25).

Hier hat es mit unserer gegenwärtigen Versammlung hier auf der Erde in christlicher Gemeinschaft zu tun.

„Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin“ (2. Thes 2,1).

Hier geht es um unser Versammeltwerden um Ihn im Himmel bei der Entrückung.

Unser Zusammensein hier scheint also als ein Vorgeschmack auf unser Versammeln um Ihn dort oben in der Herrlichkeit dargestellt zu werden.

Dr. Talmage pflegte ein Verzeichnis der verstorbenen Mitglieder in seiner Gemeinde zu führen. „Fünfhundert versammeln sich hier, fünfundzwanzig oben. Sie haben nur den Wohnsitz gewechselt“, pflegte er zu sagen und fügte dann hinzu, dass die einzige Zeit, in der Christen ein Recht haben, hier abwesend zu sein, die ist, in der sie dort oben anwesend sind. Wir sollten hier unten versammelt sein, bis wir dort oben versammelt sind.

Judas und Thomas waren sich nur in einem Merkmal ähnlich – in ihrer Abwesenheit von der Versammlung der Heiligen. Lasst uns dafür sorgen, dass wir Christen diesen Vergleich nicht auf uns zutreffen lassen.

« Vorheriges Kapitel