Gedanken über das Johannesevangelium

Auslegung: "Zu wem sollen wir gehen?"

„Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens“ (Joh 6,68).

  • In Johannes 5 sehen wir, wie Jesus die Sünder aus der Welt führt, wie Mose Israel aus Ägypten herausführte.
  • In Johannes 6 finden wir das Volk Gottes in der Wüste, wie es sich von reicherem Brot ernährt als dem Manna, das vom Himmel fiel.
  • In Johannes 7 bietet Jesus dem Volk die Freuden des Gelobten Landes beim Laubhüttenfest an.

Kapitel sechs handelt von Gottes großzügiger Versorgung seiner Heiligen während ihrer Reise durch die Wüste dieser Welt. Wie Er einst sein Volk mit dem Brot ernährte, das jeden Tag vom Himmel herabregnete, so sättigt Er sie jetzt mit Christus, dem lebendigen Brot. Als das Brot des Lebens wird Christus in diesem Kapitel in drei Aspekten dargestellt:

  1. als vom Himmel kommend, um der Welt Leben zu geben (Joh 6,33);
  2. als sein Leben am Kreuz für unsere Erlösung und unseren Segen hingebend (Joh 6,51);
  3. als wieder aufsteigend zum Himmel, von wo Er kam (Joh 6,62).

Es ist bemerkenswert, dass jede dieser Wahrheiten die Klage und den Widerstand seiner Zuhörer hervorrief. Wir lesen, dass die Juden murrten, weil Er sagte, dass Er vom Himmel herabkam; wiederum waren die Juden beleidigt, „als er von seinem Opfertod sprach, und in Johannes 6,66 sehen wir, dass sogar seine Jünger über die Wahrheit seiner Himmelfahrt stolperten. So brachten die drei großen Grundlagen des christlichen Glaubens die Sünde und den Unglauben des menschlichen Herzens zum Vorschein, genauso wie sie es heute tun – die Wahrheit seiner Menschwerdung, seiner Kreuzigung und seiner Himmelfahrt.

In krassem Unglauben forderten die Juden Ihn heraus:

„Da sprachen sie zu ihm: Was tust du nun für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? Unsere Väter aßen das Manna in der Wüste, wie geschrieben steht: „Brot aus dem Himmel gab er ihnen zu essen““ (Joh 6,30.31).

Diese Kinder waren genauso ungläubig, wie es ihre Väter in der Wüste gewesen waren. Sie nennen die himmlische Speise „Manna“ – Man-Hu, was so viel bedeutet wie „Was ist das?“, so wie die Väter das Brot, das Gott ihnen geschickt hatte, Manna nannten. Gott nannte es immer Brot. Nur wenn sie es verachteten, nannten sie es Brot:

„Und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, dass wir in der Wüste sterben? Denn da ist kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele ekelt sich vor dieser elenden Speise“ (4. Mo 21,5).

Gott nannte diese Speise im Alten Testament immer Brot, außer wenn er von Israels bösen Wegen erzählte, wie in Psalm 78,24, oder wenn sie nach den Fleischtöpfen Ägyptens gierten, wie in 4. Mose 11,7. Das Volk hat sich nicht verändert, denn immer noch lehnen sie Ihn ab, der vom Himmel kam als das Brot Gottes. Die Väter aßen Manna in der Wüste und sind tot, sagt der Herr (Joh 6,49); aber hört diese erstaunliche Aussage:

„Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.“ (Joh 6,51).

Kein Wunder, dass jene Männer, geblendet von ihrem Unglauben und ihren Vorurteilen, murrten und fragten, wie Er ihnen sein Fleisch zu essen geben könne. Der Herr Jesus erklärt es ihnen nicht, sondern wiederholt und unterstreicht seine Worte:

„Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst“ (Joh 6,53).

„Ich bin das lebendige Brot“, sagt Er. Das ist ein noch stärkerer Ausdruck als der in Vers 35, „das Brot des Lebens“. Lebendiges Brot hat nicht nur Leben, sondern ist auch in der Lage, anderen Leben zu vermitteln. Es hat die gleiche segensreiche Bedeutung wie der Begriff „lebendiges Wasser“ in Johannes 4,10. Es bedeutet Brot, das mit dem Heiligen Geist Gottes durchtränkt ist, so wie lebendiges Wasser bedeutet, dass der Mensch durch den Geist belebt wird. Der Herr Jesus ist dieses lebendige Brot. Er gibt Leben und erhält das Leben in der gläubigen Seele.

Diese doppelten Wahrheiten werden in den nächsten Versen dargelegt:

„Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm“ (Joh 6,55.56).

Hier sehen wir die Vermittlung des göttlichen Lebens, wenn die Seele durch den Glauben Christus empfängt. Dann, in Vers 56, haben wir die Erhaltung dieses göttlichen Lebens, wenn der Gläubige sich von Christus, dem lebendigen Brot, ernährt. Hier ist nicht sichtbares Leben, sondern Gemeinschaft. Dieselbe Wahrheit findet sich auch in Johannes 6,35 dieses Kapitels, wo unser Herr sagt, dass der, der zu ihm kommt, niemals hungern wird.

Die Form des Verbs „kommt „ in diesem Vers deutet auf ein tägliches, ständiges Kommen hin. So wie wir unseren leiblichen Hunger stillen, indem wir regelmäßig zu den Mahlzeiten kommen, so werden wir niemals hungern, wenn wir Tag für Tag zu Christus kommen und uns von dem lebendigen Brot nähren.

In Vers 63 dieses Kapitels sagt uns unser Herr, dass die kostbaren Dinge, von denen er gesprochen hat, Geist und Leben sind:

„Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben“ (Joh 6,63).

Bisher haben die Feinde des Herrn an Seinen Offenbarungen dieser großen Wahrheiten etwas auszusetzen gehabt, aber jetzt beschweren sich sogar Seine Jünger. Zumindest gingen viele von ihnen zurück und wandelten nicht mehr mit Ihm.

Der Herr sagt ihnen, wenn sie schon über die Erwähnung Seines Kommens vom Himmel in die Welt, um die Menschen zu retten, und über die Wahrheit Seines Sterbens für schuldige Sünder stolpern würden, was dann, wenn sie den Menschensohn aufsteigen sehen sollten, wo Er vorher war?

Dieses Gerede vom Sterben, vom Vergießen Seines Blutes, von Menschen, die Sein Fleisch essen und Sein Blut trinken, war ein Leichts. Aber Sein Zurückgehen in den Himmel, von dem Er behauptete, Er sei gekommen, das war zu viel für sie. Die Juden erwarteten das Kommen des Messias auf die Erde, um sie zu erlösen und in Zion herrlich zu regieren. Die Jünger hatten geglaubt, dass Er wirklich der Messias war, und sie konnten den neuen Gedanken seiner Himmelfahrt nicht verstehen.

Diese Wahrheit von der Himmelfahrt unseres Herrn ist für die Versammlung bestimmt, und der Herr entwickelte sie später, als Er mit seinen Jüngern im Obersaal in der Nacht seines Verrats allein war. Aber bei dieser Gelegenheit wurde genug gesagt, um viele seiner früheren Jünger abzustoßen und die, die blieben, schwer zu verwirren. Das Gleiche gilt auch heute! Die Christenheit kann sich Christus nur als Einen vorstellen, der kam, um diese Welt zu einem besseren Ort zum Leben zu machen.

Die Religion denkt an die Bekehrung dieser Welt durch die Verkündigung des Evangeliums. Der natürliche Mensch sieht nicht die offensichtliche Wahrheit des Wortes, dass Christus nicht nur von den Toten auferstanden, sondern auch zur Rechten des Thrones Gottes aufgefahren ist. Und er ist dort, um die Herzen der Seinen dorthin zu ziehen, wo er ist (Kol 3,1), um aus dieser Welt ein Volk für seinen Namen zu rufen. Die Wahrheit von der Versammlung als einem himmlischen Leib, mit Christus als Haupt in der Herrlichkeit, ist in der „religiösen Welt“ praktisch unbekannt und unerwünscht.

So gingen sie zurück und wandelten nicht mehr mit Ihm.

Dann wandte sich Jesus an die Zwölf und sagte: „Wollt auch ihr weggehen?“ Hören Sie die inspirierte Antwort von Simon Petrus:

„Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist“ (Joh 6,67–69).

Petrus spricht mit seiner Frage „Wohin sollen wir gehen?“ ein Prinzip von weitreichender Bedeutung aus. Er will damit sagen, dass der Mensch so beschaffen ist, dass er jemanden als Zentrum der Anziehung haben muss.

Petrus sagt in der Tat: „Wenn Du nicht derjenige bist, der unsere Herzen anzieht, dann müssen wir nach jemand anderem suchen.“ Der Mensch betet entweder sich selbst als den Dreh- und Angelpunkt an, um den sich alles dreht, oder eine andere Person, oder er betet Gott an – aber er muss Ihn anbeten.

Später erinnert sich Simon Petrus an diese Begebenheit und schreibt im zweiten Kapitel seines ersten Briefes über die Versammlung der Gläubigen:

„Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, damit sie aufbewahrt werden für das Gericht; und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte“ (2. Pet 2,4.5).

Der Herr ist unsere Anziehungskraft, wie Petrus sowohl hier in Johannes 6 als auch in seinem Brief erklärt. Auch wenn wir nicht alles verstehen, was Er sagt oder tut, so lieben wir Ihn doch. Er hat unser Herz Frieden gegeben und wir wollen in seiner Nähe sein.

Petrus macht zwei große Behauptungen: „Du hast“ (Joh 6,68) und „Du bist“ (Mt 16,16). Es gibt nichts mehr, was das Herz begehren könnte.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel