Gedanken über das Johannesevangelium

Auslegung: "Das Haus des Vaters"

„Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. Und wohin ich gehe, wisst ihr, und den Weg wisst ihr. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Joh 14,1–6).

Die Jünger würden nach dem Tod des Herrn und dem Kommen des Heiligen Geistes lernen, dass der Tod des Herrn Jesus für immer jeden Zweifel an Seiner Liebe und Seinem Interesse für die Seinen beseitigt hat. Sehr oft können die Umstände des Lebens der Christen dazu führen, sich zu fragen, ob der Herr sich noch um sie kümmert. Dunkle Tage lagen für diese Jünger des Herrn vor ihnen. Viele von ihnen sollten durch ein ganzes Leben des Leidens gehen und schließlich Märtyrer werden.

So könnte in ihren Herzen der Gedanke aufkommen: „Kümmert sich Jesus nicht um sie?“ Aber Er sagt zu ihnen, bevor Er geht: „Glaubt ... an mich.“ Sie müssen im Glauben wandeln, nicht im Schauen. Während Er bei ihnen war, hatte der Herr ihre Herzen auf den Vater gerichtet, auf den, der Geist ist und somit unsichtbar. Und sie hatten an Gott geglaubt. So fordert Jesus sie nun auf, im Glauben an Ihn zu wandeln, den sie nicht mehr sehen sollten, obwohl Er weiterhin über sie wachen würde.

Als nächstes sagt Jesus ihnen eine sehr kostbare Wahrheit. Er geht in die Herrlichkeit, um einen Ort für sie zu bereiten. Der Ort, von dem Jesus spricht, ist nicht das Haus des Vaters und seine heiligen Wohnungen, denn die sind bereits dort. Er spricht zu ihnen, dass Er hingeht, um einen Ort vorzubereiten, der noch nicht existiert – einen Ort für Seine Braut.

Das „Haus des Vaters“ war für die Jünger ein vertrauter Gedanke. Das Alte Testament nahm häufig darauf Bezug, und unser Herr selbst nannte den Tempel das „Haus meines Vaters“. Der Tempel in Jerusalem war ein Vorbild für das Haus des Vaters in der Herrlichkeit. Eine Anzahl von Räumen im Tempel waren für die Priester bestimmt, die sie bewohnten, während sie ihre Kurse im Tempelritual abhielten. Dies waren ihre Wohnstätten während ihrer Zeit der Anbetung. Es sind diese Wohnungen, auf die sich unser Herr in Johannes 14 bezieht. Die Jünger wussten aufgrund ihrer Kenntnis des Alten Testaments von diesen Wohnstätten im Haus des Vaters, aber sie wussten nichts von dem besonderen Ort, den unser Herr für Seine Versammlung vorbereiten wollte, und so enthüllt Er ihnen dieses Geheimnis.

Unser Herr lebte von Ewigkeit her im Haus des Vaters, aber in den Plänen Gottes war es vorgesehen, dass sein Sohn auf die Erde kommen und eine Braut für sich gewinnen sollte. So verließ Jesus zur rechten Zeit das Haus des Vaters. In dem Epheserbrief heißt es:

„„Deswegen wird ein Mensch den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein.“ Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung“ (Eph 5,31.32).

Also verließ unser Herr das Haus seines Vaters und kam auf die Erde, um seine Braut zu umwerben und zu gewinnen. Aber die Hochzeit hat noch nicht stattgefunden. Die Braut wird immer noch aus dieser Welt gesammelt. In der Zwischenzeit ist der Herr in das Haus des Vaters zurückgekehrt.

Wir lesen im Johannesevangelium wiederholt, dass Er zum Vater zurückgekehrt ist. Auf der anderen Seite lesen wir nicht, dass wir Gläubigen, wenn wir in die Herrlichkeit entrückt werden, zum Vater gehen. Jesus sagt hier in Kapitel 14, Vers 3: „Ich werde ... euch zu mir nehmen“ und später betet er:

„Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt“ (Joh 17,24).

Wiederum heißt es im Epheserbrief:

„Damit er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass sie heilig und untadelig sei“ (Eph 5,27).

Nicht ein einziges Mal, soweit ich weiß, wird der Vater im Zusammenhang mit der Entrückung der Versammlung erwähnt.

Während unser Herr also im Haus seines Vaters ist, bereitet Er ein Haus für seine Braut vor, wie es viele angehende Bräutigame tun. 1. Mose 3 wie auch Epheser 5 sagen uns, dass ein Mann seinen Vater verlässt, wenn er in der Ehe vereint ist; so ist es auch mit unserem Herrn. Ein junges Ehepaar richtet sich ein eigenes Heim ein. Die Heilige Schrift stellt uns vor, wie unser Herr ein Heim für Seine Braut vorbereitet, einen Ort von besonderer Schönheit und Herrlichkeit. Auch der große König Salomo baute ein besonderes Haus für seine Frau.

Wir lesen in 1. Mose 2,8, dass der Herr in Eden einen Garten gegen Osten hin pflanzte, und dort setzte er den Mann und seine Braut hin. Adam und Eva lebten nicht in Eden als solchem, aber sie lebten in einem Garten in Eden. Innerhalb dieses Ortes von makelloser Schönheit baute Gott der Herr ein Haus von noch größerer Schönheit, und dort lebte das Brautpaar. So soll die Kirche im Himmel nicht mit all den anderen Heiligen leben, sondern sie hat einen Ort von besonderer Herrlichkeit.

Wir lesen in der Offenbarung, dass die Stadt die Heimat der Braut ist. Diese Stadt ist nicht der Himmel, denn es heißt, dass sie aus dem Himmel kommt. Sie versinnbildlicht das Heim, das unser gesegneter Herr für die Seinen bereitet. Die Versammlung wird der Platz der höchsten Ehre und des Segens gegeben. Alle Ehre sei Ihm für solch grenzenlose Gnade!

Jesus sagt Seinen Jüngern nicht nur, dass für die Vergangenheit die Frage der Sünde geklärt ist und sie sich nicht zu sorgen zu brauchen und dass sie für die Zukunft auf Sein Wiederkommen schauen können, um sie zu sich zu holen, sondern es wird auch eine wunderbare Bestimmung für die Gegenwart getroffen. Obwohl der Herr sie verlässt, bis Er kommt, um Seine Braut heimzuholen, können wir, Seine Heiligen, zu Ihm gehen. Er sagt: „Wohin ich gehe, das wisst ihr, und den Weg kennt ihr.“

Thomas antwortet, dass sie nicht wussten, wohin der Herr ging; wie konnten sie dann den Weg kennen? Die Antwort des Herrn lautet: „Ich bin der Weg ... niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ Offensichtlich spricht der Herr nicht davon, dass wir irgendwann in den Himmel kommen, sondern dass wir heute zu Gott, dem Vater, kommen. In der Gegenwart kommen wir Gläubigen zum Vater; in der Zukunft gehen wir zu Christus.

Auch wenn dieser Text oft verwendet wird, um Sündern das Evangelium zu predigen, gilt er in Wirklichkeit für Christen. Sünder kommen zu Gott, wenn sie Christus vertrauen. Kinder Gottes kommen zum Vater. Jesus sagt den Seinen wirklich, dass sie während Seiner Abwesenheit in der Herrlichkeit zum Vater kommen können und dass Er selbst der Weg ist, durch den sie in die Gegenwart des Vaters kommen.

Wir haben genau denselben Gedanken in den folgenden Stellen:

„Ihr habt nicht mich auserwählt, sondern ich habe euch auserwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, damit, um was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe“ (Joh 15,16).

„An jenem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen, und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich lieb gehabt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin“ (Joh 16,26.27).

In Vers 4 sagt Er ihnen, dass sie den Weg kennen. Wir müssen sicherlich nicht den Weg kennen, wenn der Herr kommt, um uns in die Herrlichkeit zu bringen. Aber wir müssen Jesus selbst als den Weg kennen, durch den wir zu Gott, unserem Vater, kommen. Es ist in Seinem Namen, dass wir beten und mit Mut zum Vater kommen mit unseren Lasten, unseren Bedürfnissen und unserem Dank. So sind die vielen Wohnungen nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart angesiedelt.

Wie die Priester leben wir sozusagen in diesen Wohnungen, während wir in der Gegenwart Gottes als heilige Priester dienen. Die vielen Wohnungen des Hauses des Vaters sind für den gegenwärtigen Zugang, für das gegenwärtige Verweilen in der Gemeinschaft durch die Kraft des Geistes.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel