Gedanken über das Johannesevangelium

Typische Themen: "Freiheit"

„Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein“ (Joh 8,36).

Christus ist nicht nur der große Erlöser, sondern auch der Befreier der Menschen. Er spricht zu denen, die an Ihn glauben, und fordert sie auf, in Seinem Wort zu bleiben, damit sie wirklich Jünger werden. Dann werden sie die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird sie frei machen. Die Menschen haben als Sklaven der Sünde keinen Anspruch auf die Segnungen und Privilegien des Hauses. Christus, der Sohn, gehört in das Haus des Vaters und Er hat daran völlige Freude. Wenn Er uns dort haben will, müssen wir von Sklaven in Söhne verwandelt werden. Wir müssen von der Sünde befreit und in die Familie Gottes aufgenommen werden. Das ist es, was die göttliche Gnade tut, und unser Herr sagt: „Wenn nun der Sohn euch frei macht, so seid ihr wirklich frei.“

Jesus spricht von Freiheit durch die Wahrheit:

„Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh 8,32).

Er spricht auch von der Freiheit durch den Sohn (8,36). Ich glaube, dass es sich hier um eine Wahrheit handelt, dass im Alten Testament die Menschen durch die Wahrheit gerettet und frei gemacht wurden, aber jetzt im Zeitalter des Neuen Testaments haben wir die größere Freiheit, die der Sohn selbst uns bringt. Er befreit uns nicht nur von der Sünde, was auch für die Heiligen im Alten Testament galt, sondern Er bringt uns in all die reichen Segnungen und Privilegien des Christentums, was für die Heiligen des Alten Testaments nicht galt. Wir sind in der Tat frei geworden, ein Wort, das in Vers 32 nicht vorkommt. Er hat uns einen Platz bei sich selbst gegeben, einen Platz als Söhne im Hause Gottes, genau den Platz, der einst nur Christus gehörte. Jetzt teilt Er ihn mit allen Seinen Erlösten.

Hier ist die volle christliche Freiheit, die in Kapitel 10 ausführlicher beschrieben wird. Wir haben nicht nur Leben, sondern Leben in Überfluss. Dieses Leben in Fülle ist nicht auf die Christen beschränkt, die eine tiefere geistliche Hingabe erlangt haben, sondern es wird gesagt, dass es das Teil aller Gläubigen ist. Die vollständige Verwirklichung dieses Lebens in Fülle hängt von unserer persönlichen Gemeinschaft mit dem Herrn ab, aber der Besitz dieses Lebens wird von allen Christen gleichermaßen geteilt.

Wir sind alle frei „im Wort“, aber wir sind „tatsächlich“ frei, wenn wir in Gemeinschaft mit Christus leben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Leben und Leben in Fülle. Ein kranker Mensch hat Leben, aber er hat nicht Leben in Fülle. Leben, ebenso wenig wie ein Gefangener oder ein Krüppel. Als Christen haben wir nicht nur das ewige Leben, den Besitz der Heiligen in allen Zeiten, sondern wir haben alle Segnungen Gottes ohne Einschränkung über uns ausgegossen. Unser Gott möchte, dass wir dieses Leben im Überfluss kennen und in vollen Zügen genießen.

In Johannes 10 führt unser Herr seine Heiligen aus der Fessel des jüdischen Rituals und der Knechtschaft in die volle Freiheit des Christentums. Nicht sind wir nicht mehr durch das Gesetz gefangen; wir haben die volle Freiheit des christlichen Besitzes und des Segens. Es gibt nicht länger einen Kreisumfang ohne Zentrum, sondern ein Zentrum ohne Umfang. Christus, der Christus, der Hirte, ist in der Mitte der Seinen und führt sie auf grüne Auen der großzügigen Versorgung. Der Gläubige hat die vollkommene Freiheit, ein und auszugehen:

„Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden“ (Joh 10,9).

Man ist wirklich frei, wenn der Sohn frei macht – so frei wie die Frau in Kapitel 4. Sie war nicht länger an das formale, leere Ritual des Judentums oder an das Heidentum gebunden, sondern wurde in die freie, geistliche Anbetung Gottes gebracht. Der Sohn macht frei, so wie Lazarus frei gemacht wurde. Und wir, seine Diener, können einen Anteil an Christi Befreiungswerk haben wie im Fall von Lazarus.

Viele wahre Christen sind, obwohl sie das ewige Leben haben, noch durch die Grabgewänder der Religion oder durch schlechte Gewohnheiten behindert. Hören wir, wie Jesus zu uns sagt: „Löst ihn und lasst ihn gehen.“ Der Gläubige ist frei, zu tun, was er will, weil er dem Herrn gefallen will.

Vergessen wir nie, dass Er gebunden sein musste, damit wir frei werden konnten. Sie banden Ihn mit Stricken, banden Ihn an den Baum. Seine Liebe band Ihn dort. Und nun hören wir Ihn sagen:

„Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, dass ich es bin; wenn ihr nun mich sucht, so lasst diese gehen! –“ (Joh 18,8).

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel