Gedanken über das Johannesevangelium

Typische Begriffe: "Der treue und wahrhaftige Zeuge"

„Und dem Engel der Versammlung in Laodizea schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Off 3,14).

Johannes verwendet mehr als die anderen Schreiber der Evangelien die Worte „Zeuge“, „Zeugnis“ und „Bericht“. Er verwendet diese Wörter (die alle von demselben griechischen Grundwort abstammen) siebenundvierzig Mal. Die anderen Schreiber verwenden sie zusammen nur etwa vierzig Mal. Etwa zwanzig der siebenundvierzig Mal spricht Johannes davon, dass der Herr Jesus selbst Zeugnis ablegt, und der Rest davon, dass andere von Ihm Zeugnis ablegen. Wie an anderer Stelle in diesem Buch bemerkt, erwähnt Jesus als Zeugen:

  • den Vater

  • seine eigenen Werke

  • Johannes den Täufer

  • die Heilige Schrift

  • den Heiligen Geist und

  • Johannes, den Schreiber dieses Evangeliums.

Der Herr hat von sich selbst Zeugnis abgelegt und sagt uns in Johannes 8, 14, dass sein Bericht wahr ist. Er war, wie Offenbarung 3,14 ihn bezeichnet, der „treue und wahrhaftige Zeuge“. Deshalb ist es sehr ermutigend, in diesem Evangelium, in dem die großen Wahrheiten des christlichen Glaubens dargelegt werden, festzustellen, dass sie von Christus bezeugt werden, der bezeugt, was Er gesehen und gehört hat (Joh 3,32) und was Er weiß (Joh 3,11). Dies, zusammen mit der bei Johannes so oft gebrauchten doppelten Bestätigung – „wahrlich, wahrlich“ – gibt dem Gläubigen eine sichere Grundlage für seinen Glauben. Er ist der wahre Zeuge.

Diese Worte, wahr und Wahrheit, finden sich oft in Johannes. Das Wort wahr kommt in den anderen drei Evangelien nur dreimal vor, bei Johannes dagegen einundzwanzigmal. Das Wort Wahrheit sechsmal bei den Synoptikern und fünfundzwanzigmal bei Johannes. Dies zeigt, wie wichtig der Gedanke der Wahrheit im Zusammenhang mit dem Thema Jesus als Gottes Sohn ist.

Zwei verschiedene griechische Wörter können mit „wahr“ übersetzt werden. Eines davon hat die Bedeutung von Wahrheit im Gegensatz zur Falschheit:

{Joh 3,33; 5:31.

Das andere hat die Bedeutung von wirklich im Gegensatz zu dem was nur scheinbar ist. Das Vollkommene steht im Gegensatz zu dem, was unvollkommen oder schemenhaft ist. Das Vollendete steht im Gegensatz zu dem, was es vorweggenommen hat. Dieses letzte Wort ist fast ausschließlich auf die Schriften des Johannes beschränkt. Seine Bedeutung wird durch die Tatsache unterstrichen, dass es einige Male im Hebräerbrief vorkommt, dem Brief, der den Kontrast zwischen dem alttestamentlichen Schatten und der neutestamentlichen Substanz, wie sie in Christus verwirklicht ist, darstellt. Mit anderen Worten: Der Apostel Johannes stellt den Herrn Jesus als denjenigen dar, der in sich selbst die Antwort auf alle alttestamentlichen Typen und Schatten ist. Er führt die christliche Wirtschaft anstelle der jüdischen Dispensation ein. Das ist der Grund, warum das Wort wahr bei Johannes so oft verwendet wird, denn die christliche Wahrheit wird in diesem wunderbaren Buch dispensational dargestellt.

Drei der herausragenden Verwendungen dieses Wortes finden sich in folgenden Stellen:

„Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet“ (Joh 1,9).

„Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner“ (Joh 15,1).

„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“ (Joh 17,3).

Der Herr Jesus wird das wahre Licht genannt, das wirkliche Licht (Joh 1,9). Alles Licht geht von Ihm aus. Er erleuchtet jeden Menschen, der in die Welt kommt. Die Lichter, die wir in der Schöpfung haben, wie die Sonne, der Mond und die Sterne, kommen von Ihm, denn Er ist ihr Schöpfer. Das Licht der Vernunft und der Intelligenz im Menschen kommt von ihm, denn Er hat dem Menschen den Lebensatem in die Nase gehaucht. Vor allem strahlt von Ihm das herrliche Licht des Evangeliums aus, „das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi“ (2. Kor 4,6).

In Johannes 15,1 ist Er der wahre Weinstock. Israel wird im Alten Testament als Weinstock bezeichnet, aber dieser Weinstock hat es nicht geschafft, Frucht für Gott zu bringen. Christus allein ist der wahre Fruchtbringer, und nur wenn die Menschen mit ihm verbunden sind, können sie Frucht bringen.

Die auffälligste Verwendung dieses Wortes wahr findet sich in folgender Stelle:

„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“ (Joh 17,3).

Im Gegensatz zu allen heidnischen Gottheiten ist Gott der einzig wahre Gott. Aber es gibt einen noch stärkeren Gegensatz zum Judentum. Das Judentum rühmte sich in seinem Glaubensbekenntnis: „Der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr“, aber unser Herr Jesus sagt hier, dass Gott der einzig wahre Gott ist, „und Jesus Christus, den du gesandt hast“. Gott sandte Jesus Christus, also muss es mindestens zwei Personen geben. Außerdem sagt unser Herr, dass der einzig wahre Gott durch Jesus Christus, den er gesandt hat, erkannt werden muss.

Um die Gedanken eines anderen zu verwenden: „Dieser Vers stellt die Konstituenten aller wahren Erkenntnis dar. Der erste ist, dass Gott der einzig wahre Gott ist. In Ihm ist die Grundlage allen wahren Seins. Die zweite Konstituente ist Jesus. Er ist der Christus, der Gesalbte des Herrn. Der einzig wahre Gott wird in Jesus Christus erkannt, den Er gesandt hat. Dies wird dadurch angedeutet, dass im Griechischen die Worte „den du gesandt hast den Worten Jesus Christus vorausgehen. Dies stellt den Gedanken nicht von Gott und Christus dar, sondern von Gott, wie er sich in Christus offenbart. Gott offenbart sich in ihm und durch ihn, den Er gesandt hat – Christus. Es unterstreicht, was unser Herr in Johannes 1,18 gesagt hat, dass der eingeborene Sohn Gott offenbart hat. Der eine Gott, dessen sich Israel rühmte, kann nur durch Jesus Christus erkannt werden. Der Herr spricht in diesem Vers von sich selbst in der dritten Person, weil es darum geht, die objektive Form der rettenden Erkenntnis darzustellen. So lautet die Botschaft für die Heiden, dass es nur einen wirklichen Gott gibt; für die Juden, dass Gott in Jesus Christus offenbart ist.“

Ihn zu erkennen, bedeutet ewiges Leben. Hier bedeutet das Wort kennen nicht ein sofortiges Wissen, sondern ein grundsätzliches Verstehen und ständig wachsendes Wissen. Die Erkenntnis ist hier abhängig vom Besitz des ewigen Lebens, nicht das Leben abhängig von der Erkenntnis. Sobald wir das ewige Leben in Christus empfangen haben, genießen wir das wahre Leben, indem wir in der Erkenntnis Seiner Person wachsen. Unser Herr gibt Leben (Joh 17,2), und wir dürfen experimentell wissen, was der Besitz dieses Lebens bedeutet. Mit Paulus würden wir, obwohl wir schon so viele Jahre gerettet sind, sagen: „Damit ich ihn erkenne“ (Phil 3,10).

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel