Gedanken über das Johannesevangelium

Typische Themen: "Der Heilige Geist"

Der Heilige Geist wird 23 Mal im Johannesevangelium erwähnt, mehrfach auch unter dem Begriff „Tröster“. Ich glaube, er wird unter sieben verschiedenen Bildern dargestellt:

  1. Eine Taube (Joh 1,32)
  2. Der Wind (Joh 338)
  3. Das lebendige Wasser (Joh 7,38.39)
  4. Der Teich von Siloam (Joh 9,7)
  5. Der Pförtner (Joh 10,3)
  6. Das Öl (Joh 12,3)

Die Salbe wurde mit Öl vermischt, so dass der Duft der Gewürze ausströmen konnte. Wie die Gewürze von der Lieblichkeit Christi sprechen, so spricht das Öl vom Heiligen Geist, der diese Düfte aufträgt.

Der Tröster (Joh 14) ist einer, der zur Seite kommt, um zu helfen. In Kapitel 3 wird der Geist als derjenige vorgestellt, der ein neues Leben, eine neue Natur bei der neuen Geburt vermittelt. In Kapitel 4 ist Er die Kraft zur Anbetung, in Kapitel 7 zum christlichen Zeugnis. In jedem Fall wird das Bild des Wassers verwendet. So ist der Geist die erfrischende Kraft für die Errettung, die Anbetung und den Dienst. Wie trocken und fruchtlos wäre alle christliche Tätigkeit ohne die Kraft des Heiligen Geistes!

In den Kapiteln 14–16 hat unser Herr viel über das Wirken des Heiligen Geistes zu sagen. Der Gläubige ist nicht dazu aufgerufen, allein durch das Leben zu gehen, sondern Er hat immer einen an Seiner Seite, der fähig ist, alles für ihn zu tun, was er braucht. Der Geist dient Christus in unseren Herzen, um uns in der Gemeinschaft mit Ihm zu halten. Drei herausragende Ämter des Geistes sind:

  1. Was die Vergangenheit betrifft, wird Er alle Dinge ins Gedächtnis rufen (Joh 14,26). Zweifellos galt das besonders für die Apostel, denn sie schrieben die Evangelien und Briefe, als der Heilige Geist sie an die Worte und Taten Christi erinnerte, aber es gilt auch für uns. Er wird uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, was wir von Ihm gelernt haben.
  2. Was die Gegenwart betrifft, wird Er die Dinge Christi nehmen und sie uns zeigen (Joh 16,14) und uns in alle Wahrheit leiten (Joh 16,13).
  3. Was die Zukunft betrifft, so wird Er uns zeigen, was kommen wird (Joh 16,13). Er wird für immer bei uns bleiben. Wir sind versiegelt mit dem Geist Gottes bis zum Tag der Erlösung. In Johannes 14,16.17 versichert unser Herr den Gläubigen, dass der Tröster für immer bei ihnen bleiben wird, dass Er bei ihnen wohnen und in ihnen sein wird. Diese Verheißungen wurden erfüllt, als der Heilige Geist am Tag von Pfingsten herabkam.

Es gibt drei Präpositionen, die in verwendet werden: meta, para, und en. Die erste bedeutet unter, die zweite neben und die dritte in. So ist der Heilige Geist unter uns, denn er wohnt in der Versammlung für geistliche Kraft und Anbetung; er ist an der Seite eines jeden Gläubigen für Hilfe und Führung; und er wohnt in uns für das Fruchtbringen und die Gemeinschaft. Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung der tiefgründigen Wahrheiten, die mit dem wichtigen Thema des Heiligen Geistes in diesem Evangelium verbunden sind. Möge sie zum weiteren Studium und zum Nachsinnen anregen.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel