5. Mose 33,8 – Bibelstellenindex
Bibeltext
Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen, den du versucht hast bei Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba;
5. Mose 33,8 (ELB-BK)
Interlinear (ELB-BK)
Deutsch | Strong | Grundwort | Transliteration |
---|---|---|---|
Und von | |||
Levi | H3878 | לוי (lêvîy) | lêvîy |
sprach | H559 | אמר ('âmar) | 'âmar |
er: Deine | |||
Thummim | H8550 | תּמּים (tûmmîym) | tûmmîym |
und deine | |||
Urim | H224 | אוּרים ('ûrîym) | 'ûrîym |
sind für deinen | |||
Frommen, | [H376 H2623] | אישׁ ('îysh) חסיד (châsîyd) | 'îysh châsîyd |
den | H834 | אשׁר ('ăsher) | 'ăsher |
du | |||
versucht | H5254 | נסה (nâsâh) | nâsâh |
hast bei | |||
Massa, | H4532 | מסּה (massâh) | massâh |
mit dem du | |||
hadertest | H7378 | רוּב ריבo (rîyb rûb) | rîyb rûb |
bei | H5921 | על (‛al) | ‛al |
dem | |||
Wasser | H4325 | מים (mayim) | mayim |
von | |||
Meriba; | H4809 | מריבה (merîybâh) | merîybâh |
Bibelübersetzungen
ELB-BK | Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen {W. den Mann, deinen Frommen} , den du versucht hast bei Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba; |
ELB-CSV | Und von Levi sprach er: Deine Tummim und deine Urim sind für deinen Frommen {W. den Mann, deinen Frommen.} , den du versucht hast bei Massa, mit dem du hadertest beim Wasser von Meriba; |
ELB 1932 | Und von Levi sprach er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen {W. den Mann, deinen Frommen} , den du versucht hast zu Massa, mit dem du hadertest bei dem Wasser von Meriba; |
Luther 1912 | Und zu Levi sprach er: Deine Macht und dein Licht bleibe bei deinem heiligen Mann, den du versucht hast zu Massa, da ihr hadertet am Haderwasser. |
New Darby (EN) | And of Levi he said, Ŷour Thummim and ŷour Urim are for ŷour godly one, Whom ŷou did prove at Massah, With whom ŷou did strive at the waters of Meribah; |
Old Darby (EN) | And of Levi he said, Thy Thummim and thy Urim are for thy godly one, Whom thou didst prove at Massah, With whom thou didst strive at the waters of Meribah; |
KJV | And of Levi he said, Let thy Thummim and thy Urim be with thy holy one, whom thou didst prove at Massah, and with whom thou didst strive at the waters of Meribah; |
Darby (FR) | Et de Lévi il dit: Tes thummim et tes urim sont à l'homme de ta bonté, que tu as éprouvé à Massa, et avec lequel tu as contesté aux eaux de Meriba; |
Dutch SV | En van Levi zeide hij: Uw Thummim en Uw Urim zijn aan den man, Uw gunstgenoot; dien Gij verzocht hebt in Massa, met welken Gij getwist hebt aan de wateren van Meríba. |
Persian | و دربارۀ لاوی گفت: «تمیم و اوریم تو نزد مرد مقدس توست كه او را در مسّا امتحاننمودی. و با او نزد آب مریبا منازعت كردی. |
WLC | וּלְלֵוִ֣י אָמַ֔ר תֻּמֶּ֥יךָ וְאוּרֶ֖יךָ לְאִ֣ישׁ חֲסִידֶ֑ךָ אֲשֶׁ֤ר נִסִּיתֹו֙ בְּמַסָּ֔ה תְּרִיבֵ֖הוּ עַל־מֵ֥י מְרִיבָֽה׃ |
LXX | καὶ τῷ λευι εἶπεν δότε λευι δήλους αὐτοῦ καὶ ἀλήθειαν αὐτοῦ τῷ ἀνδρὶ τῷ ὁσίῳ ὃν ἐπείρασαν αὐτὸν ἐν πείρᾳ ἐλοιδόρησαν αὐτὸν ἐπὶ ὕδατος ἀντιλογίας |
2 Kommentare zu 5. Mose 33
14 Volltextergebnisse zu 5. Mose 33,8
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Israel in der Wüste, Abbild der Versammlung in der Welt C.H. Mackintosh ... dir wohlgefallen; zerschmettere die Lenden derer, die sich gegen ihn erheben, und die seiner Hasser, dass sie nicht mehr aufstehen!“ (5. Mo 33,8-11). Es mochte unverantwortlich rau und streng von Levi aussehen, dass er seine Eltern nicht sah und seine Brüder nicht kannte. Aber Gottes Ansprüche ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... Urim (deine Vollkommenheiten und deine Lichter) sind für deinen Frommen … Sie werden Jakob deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz“ (5. Mo 33,8–10). „Und Saul befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim noch durch die Propheten“ (1. Sam 28,6). ...
- Der Prophet Maleachi > Kapitel 1-2,9 H. Rossier ... Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen. ... Segne, Jehova, sein Vermögen, und das Werk seiner Hände lass dir wohlgefallen“ (5. Mo 33,8-11) In diesem herrlichen Kapitel haben zwei Persönlichkeiten vor allen anderen den Vorrang: Joseph und Levi. Alle beide werden gekennzeichnet durch die ...
- Der Segen Jakobs > Ruben H. Bouter ... Segen verändern kann. Bei Ruben wird die Strafe gemildert, und bei Levi ist der Fluch später in einen Segen verändert worden (vgl. 5. Mo 33,6.8–11). Die ersten drei Söhne Jakobs zeigen uns vorbildlich sowohl das Versagen Israels, und mehr im Allgemeinen das Versagen des ersten Menschen in ...
- Der Segen Jakobs > Simeon und Levi H. Bouter ... einen Segen umgewandelt wurde, und zwar durch seinen Gehorsam gegenüber dem HERRN nach der Sünde mit dem goldenen Kalb (2. Mo 32,25-29; 5. Mo 33,8-11 ). Dies machte die Zerstreuung Levis jedoch nicht ungeschehen! Aber dadurch, dass die Leviten inmitten der übrigen Stämme wohnten, konnten sie im ...
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- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Die Kleider des Hohenpriesters A.J. Pollock ... er: Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen, den du versucht hast zu Massa, mit dem du hadertest beim Wasser von Meriba“ (5. Mo 33,8). Offensichtlich konnten die Urim und Thummim durch den Hohepriester auf diese oder jene Weise in Zeiten der Unruhe und nationaler Ungewissheit ...
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- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... Levis. Es hat den Anschein, dass es gerade Levi war, der dieses Murren und Versuchen angezettelt hat. Gott muss ihnen das vorwerfen (5. Mo 33,8). Sollte der Herr seinen Gott nun durch das Herabstürzen von der Zinne des Tempels versuchen, ob Er zu seinen Gunsten wirklich eingreifen würde? Nein, ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 21 J. Muller ... so den Auftrag, den Mose in seinem Segen am Ende der Wüstenreise für die Zukunft des Volkes im Land dem Stamm Levi anvertraut hatte (5. Mo 33,8-10): • die Offenbarung der Gedanken Gottes: «Deine Thummim und deine Urim sind für deinen Frommen», • den Dienst am Wort: «Sie werden Jakob deine ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 23 S. Ulrich ... Sie werden in besonderen Situationen – wie hier in den Versen 9 bis 12 – benutzt, um den Willen Gottes zu erkennen (z. B. 4. Mo 27,21; 5. Mo 33,8; 1. Sam 28,6). Saul will David in Kehila fangen „Und es wurde Saul berichtet, dass David nach Kehila gekommen wäre. Da sprach Saul: Gott hat ihn ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 3 S. Ulrich ... der Eifer für die Ehre Gottes war, der Gott veranlasst hat, dem Stamm Levi den Dienst des Heiligtums anzuvertrauen (2. Mo 32,25–29; 5. Mo 33,8–10)? Leider fehlt ihm die Energie und Entschiedenheit seiner Vorfahren. Sein Beispiel ist eine Warnung für uns in einer Zeit, wo man gegenüber Sünde ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil A: Rückkehr eines Überrestes unter Jeschua und Serubbabel (Kapitel 1-6) E.A. Bremicker ... in Verbindung mit der Priesterkleidung und besonders in Verbindung mit dem Brustschild erwähnt (vgl. 2. Mo 28,30; 3. Mo 8,8; 4. Mo 27,21; 5. Mo 33,8). Die Urim und Tummim dienten dazu, in schwierigen Fragen den Willen des Herrn zu erfragen. Es scheint, dass es nach der Gefangenschaft keinen ...
- Vorträge über den Propheten Maleachi > Kapitel 3: Der HERR kommt K. Sander ... Erziehung mit uns wie mit den „Kindern Levis“ handelt, weil wir im übertragenen Sinn auch „Kinder Levis“ sind, Priester Gottes (vgl. 5. Mo 33,8-10). Gerade deshalb bringt uns der Herr auch so besonders in Prüfung. Er prüft das Beste, was Er hat, um es zu läutern. Ob es uns gefällt oder nicht, ...