Strong H7626 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7625H 7627

שׁבט

shêbeţ

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Stamm 141 Vorkommen in 132 Bibelstellen
1. Mo. 49,16 Dan wird sein Volk richten, wie einer der Stämme Israels.
1. Mo. 49,28 Alle diese sind die zwölf Stämme Israels, und das ist es, was ihr Vater zu ihnen redete und womit er sie segnete; jeden nach seinem Segen segnete er sie.
2. Mo. 24,4 Und Mose schrieb alle Worte des HERRN nieder. Und er machte sich frühmorgens auf und baute einen Altar unten am Berg und zwölf Denksteine nach den zwölf Stämmen Israels.
2. Mo. 28,21 Und der Steine sollen nach den Namen der Söhne Israels zwölf sein, nach ihren Namen; in Siegelstecherei sollen sie sein, jeder nach seinem Namen, für die zwölf Stämme.
2. Mo. 39,14 Und der Steine waren nach den Namen der Söhne Israels zwölf, nach ihren Namen; in Siegelstecherei, jeder nach seinem Namen, für die zwölf Stämme.
  + 128 weitere Stellen
Rute 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Hiob 9,34 Er tu seine Rute von mir weg, und sein Schrecken ängstige mich nicht: [?]
Hiob 21,9 Ihre Häuser haben Frieden, ohne Furcht, und Gottes Rute ist nicht über ihnen.
Ps. 89,33 so werde ich mit der Rute heimsuchen ihre Übertretung, und mit Schlägen ihre Ungerechtigkeit.
Ps. 125,3 Denn die Rute{O. das Zepter} der Gottlosigkeit wird auf dem Los der Gerechten nicht ruhen, damit die Gerechten ihre Hände nicht ausstrecken nach Unrecht.
Spr. 13,24 Wer seine Rute spart, hasst seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh mit Züchtigung heim.
  + 9 weitere Stellen
Zepter 11 Vorkommen in 10 Bibelstellen
1. Mo. 49,10 Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab{And.: Gesetzgeber} zwischen seinen Füßen weg, bis Schilo{d.h. der Ruhebringende, Friedenschaffende} kommt, und ihm werden die Völker gehorchen{And. üb.: sich anschließen}.
4. Mo. 24,17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt{d.h. nicht als bereits erschienen}, ich schaue ihn, aber nicht nahe; es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Seiten Moabs und zerschmettert alle Söhne des Getümmels.
Ps. 2,9 Mit eisernem Zepter{O. eiserner Zuchtrute} wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen.
Ps. 45,7 Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit{Anderswo üb.: Geradheit} ist das Zepter deines Reiches. [?]
Hes. 19,14 Und ein Feuer ist ausgegangen vom Gezweig seiner Ranken, hat seine Frucht verzehrt; und an ihm ist kein starker Zweig mehr, kein Zepter zum Herrschen.
Das ist ein Klagelied und wird zum Klagelied. [?]
  + 6 weitere Stellen
Stock 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
2. Mo. 21,20 Und wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd mit dem Stock schlägt, dass er unter seiner Hand stirbt, so soll er gewisslich gerächt werden;
Spr. 10,13 Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber der Stock gebührt dem Rücken des Unverständigen.
Spr. 26,3 Die Peitsche dem Pferd, der Zaum dem Esel, und der Stock dem Rücken der Toren.
Jes. 9,3 Denn das Joch ihrer Last und den Stab ihrer Schulter, den Stock ihres Treibers hast du zerschlagen wie am Tag Midians.
Jes. 10,15 Darf die Axt sich rühmen gegen den, der damit haut? Oder die Säge sich brüsten gegen den, der sie zieht? Als schwänge ein Stock die, die ihn emporheben, als höbe ein Stab den empor, der kein Holz ist!
  + 5 weitere Stellen
Stab 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
3. Mo. 27,32 Und aller Zehnte vom Rind- und Kleinvieh, von allem, was unter dem Stab{d.h. des Hirten} vorüberzieht, das Zehnte soll dem HERRN heilig sein;
2. Sam. 23,21 Und er war es, der einen ägyptischen Mann erschlug, einen stattlichen Mann. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stab und riss dem Ägypter den Speer aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Speer.
1. Chr. 11,23 Und er war es, der den ägyptischen Mann erschlug, einen Mann von 5 Ellen Länge. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand wie einen Weberbaum; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stab, und riss dem Ägypter den Speer aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Speer.
Hes. 20,37 Und ich werde euch unter dem Stab hindurchziehen lassen{wie der Hirte, um die Schafe zu zählen; vergl. 3. Mose 27,32; Jer. 33,13} und euch in das Band des Bundes bringen.
Mich. 4,14 Nun dränge dich zusammen, Tochter des Gedränges: Man hat eine Belagerung gegen uns gerichtet; mit dem Stab schlagen sie den Richter Israels auf den Backen. [?]
  + 2 weitere Stellen
Geißel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 37,13 sei es, dass er sie zur Geißel oder für seine Erde oder zur Erweisung seiner Gnade sich entladen lässt{Eig. treffen lässt}.
Geschlecht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 20,12 Und die Stämme Israels sandten Männer in alle Geschlechter{Eig. Stämme} Benjamins und sprachen: Was ist das für Böses, das unter euch geschehen ist!
Spieß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 18,14 Da sprach Joab: Ich mag nicht so vor dir warten. Und er nahm drei Spieße in seine Hand und stieß sie in das Herz Absaloms, während er noch inmitten der Terebinthe lebte.
Stecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 23,4 Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

Zusammengesetzte Wörter

Erbteil 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 74,2 Gedenke deiner Gemeinde, die du erworben hast damals, erlöst als dein Erbteil7626 5159{W. als Stamm deines Erbes} – des Berges Zion, auf dem du gewohnt hast! [?] [?]
Feldherrnstab 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 5,14 Von Ephraim zogen hinab, deren Stammsitz{W. Wurzel; vergl. Kap. 12,15} unter Amalek ist; hinter dir her Benjamin, unter deinen Völkern; von Makir zogen hinab die Führer, und von Sebulon, die den Feldherrnstab7626 5608 halten.
Herrscher-Zeptern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 19,11 Und er bekam starke Zweige zu Herrscher-Zeptern7626 4910, und sein Wuchs erhob sich bis zwischen die Wolken; und er wurde sichtbar durch seine Höhe, durch die Menge seiner Äste.
Herrscherstab 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 14,5 Zerbrochen hat der HERR den Stab der Gottlosen, den Herrscherstab7626 4910,
Menschenrute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 7,14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so dass, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute7626 582 und mit Schlägen der Menschenkinder;