Strong G3754 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3753G 3755

ὅτι

hoti

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


daß 649 Vorkommen in 614 Bibelstellen
Mt 2,16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Mt 2,22 Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa
Mt 3,9 und denket nicht bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
Mt 4,12 Als er aber gehört hatte, daß Johannes überliefert worden war, entwich er nach Galiläa;
Mt 5,17 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
  + 610 weitere Stellen
denn 264 Vorkommen in 256 Bibelstellen
Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Mt 5,4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.
Mt 5,5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
Mt 5,6 Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden.
Mt 5,7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.
  + 252 weitere Stellen
weil 147 Vorkommen in 140 Bibelstellen
Mt 2,18 " Eine Stimme ist in Rama gehört worden, Weinen und viel Wehklagen: Rahel beweint ihre Kinder, und sie wollte sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr sind. "
Mt 9,36 Als er aber die Volksmengen sah, wurde er innerlich bewegt über sie, weil sie erschöpft und verschmachtet waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.
Mt 11,20 Dann fing er an, die Städte zu schelten, in welchen seine meisten Wunderwerke geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten.
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Mt 13,13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen;
  + 136 weitere Stellen
haben 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 26,75 Und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der [zu ihm]gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Mk 14,72 Und zum zweiten Male krähte der Hahn. Und Petrus gedachte des Wortes, wie Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und als er daran dachte, weinte er.
Joh 4,17 Das Weib antwortete und sprach2036 3754: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann;
Joh 10,36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?|-
ob 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 9,6 Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel,
2. Kor 11,21 Ich rede bezüglich der Unehre, als ob wir schwach gewesen wären. Worin aber irgend jemand dreist ist (||rede in Torheit )|bin auch ich dreist.
2. Thes 2,2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung, noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
wenn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Mk 5,28 denn sie sprach: Wenn ich nur seine Kleider anrühre, so werde ich geheilt werden.
2. Thes 3,10 Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dieses: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen.
wer 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 9,11 Und sie fragten ihn und sprachen: Was sagen die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
Mk 11,23 Wahrlich, ich sage euch: Wer irgend zu diesem Berge sagen wird: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, daß geschieht, was er sagt, dem wird werden [was irgend er sagen wird].|.
1. Kor 14,37 Wenn jemand sich dünkt, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, daß es ein Gebot des Herrn ist.
der 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 20,35 Ich habe euch alles gezeigt, daß man, also arbeitend, sich der Schwachen annehmen und eingedenk sein müsse der Worte des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen.
Röm 7,21 Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, daß das Böse bei mir vorhanden ist.
er 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 6,16 Als aber Herodes es hörte, sagte er: Johannes, den ich enthauptet habe, dieser ist auferweckt.
Mk 8,24 Und aufblickend sprach er: Ich sehe die Menschen, denn ich gewahre solche, die wie Bäume umherwandeln.
nicht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 4,42 und sie sagten zu dem Weibe1135 3754 3765: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, daß dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist.
1. Joh 4,10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.
sagen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 14,69 Und als die Magd ihn sah, fing sie wiederum an, zu den Dabeistehenden zu sagen: Dieser ist einer von ihnen.
Joh 9,9 Einige sagten3004 3754: Er ist es; andere sagten: Nein, sondern er ist ihm ähnlich; er sagte3004 3754: Ich bin es.
sie 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 27,47 Als aber etliche der Dastehenden es hörten, sagten sie: Dieser ruft den Elias.
Joh 6,14 Als nun die Leute das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Dieser ist wahrhaftig der Prophet, der in die Welt kommen soll.
so 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 11,40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glauben würdest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?
1. Tim 6,7 denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht, [so ist es offenbar,]daß wir auch nichts hinausbringen können.
da 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,40 Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?
darin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
Dem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 11,24 Doch ich sage euch: Dem Sodomer Lande wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.
Der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 1,23 sie hatten aber nur gehört: Der, welcher uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zerstörte.
Er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 9,23 Deswegen sagten seine Eltern: Er ist mündig, fraget ihn.
Es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,35 Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, und die Ernte kommt? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und schauet die Felder an, denn sie sind schon weiß zur Ernte.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 10,5 Denn Moses beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist:" Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben ".
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 20,12 und sprachen: Diese letzten haben eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir die Last des Tages und die Hitze getragen haben.
warum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,28 Und als er in ein Haus getreten war, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum haben wir ihn nicht austreiben können?

Zusammengesetzte Wörter

sagen 29 Vorkommen in 27 Bibelstellen
Mk 2,12 Und alsbald stand er auf, nahm das Ruhebett auf und ging hinaus vor allen, so daß alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten3004 3754: Niemals haben wir es also gesehen!
Mk 5,35 Während er noch redete, kommen sie von dem Synagogenvorsteher und sagen3004 3754: Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du den Lehrer noch?
Mk 6,14 Und der König Herodes hörte von ihm (|denn sein Name war bekannt geworden )|und sagte3004 3754: Johannes der Täufer ist aus den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm.
Mk 6,15 Andere aber sagten3004 3754: Es ist Elias; und andere sagten3004 3754: Es ist ein Prophet, wie einer der Propheten.
Mk 6,18 Denn Johannes hatte dem Herodes gesagt3004 3754: Es ist dir nicht erlaubt, das Weib deines Bruders zu haben.
  + 23 weitere Stellen
sprechen 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt 9,18 Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher herein und warf sich vor ihm nieder und sprach3004 3754: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.
Mt 9,33 Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen3004 3754: Niemals ward es also in Israel gesehen.
Mt 10,7 Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet3004 3754: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 14,26 Und als die Jünger ihn auf dem See wandeln sahen, wurden sie bestürzt und sprachen3004 3754: Es ist ein Gespenst! Und sie schrieen vor Furcht.
Mt 26,65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach3004 3754: Er hat gelästert; was bedürfen wir noch Zeugen? siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört.
  + 18 weitere Stellen
euch 20 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 5,32 Ich aber sage euch3754 5213: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Mt 13,17 denn wahrlich, ich sage euch3754 5213: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschauet, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr höret, und haben es nicht gehört.
Mt 18,13 Und wenn es geschieht, daß er es findet, wahrlich, ich sage euch3754 5213, er freut sich mehr über dieses, als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
Mt 19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch3754 5213: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen.
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch3754 5213: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels.
  + 16 weitere Stellen
ihnen 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 19,8 Er spricht zu ihnen846 3754: Moses hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Weiber zu entlassen; von Anfang aber ist es nicht also gewesen.
Mk 6,4 Und Jesus sprach zu ihnen846 3754: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und unter seinen Verwandten und in seinem Hause.
Mk 7,6 Er aber antwortete und sprach zu ihnen846 3754: Trefflich hat Jesaias über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht:" Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Mk 9,31 Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen846 3754: Der Sohn des Menschen wird überliefert in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und nachdem er getötet worden ist, wird er nach drei Tagen auferstehen.
Mk 14,27 Und Jesus spricht zu ihnen846 3754: Ihr werdet euch alle ärgern, denn es steht geschrieben:" Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden zerstreut werden ".
  + 6 weitere Stellen
ihm 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mk 1,37 und als sie ihn gefunden hatten, sagen sie zu ihm846 3754: Alle suchen dich.
Mk 1,40 Und es kommt ein Aussätziger zu ihm, bittet ihn und kniet vor ihm nieder und spricht zu ihm846 3754: Wenn du willst, kannst du mich reinigen.
Mk 12,29 Jesus aber antwortete ihm846 3754: Das erste Gebot von allen ist: "Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr;
Lk 4,12 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm846 3754: Es ist gesagt:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. "
Lk 8,49 Während er noch redete, kommt einer von dem Synagogenvorsteher und sagt zu ihm846 3754: Deine Tochter ist gestorben, bemühe den Lehrer nicht.
  + 5 weitere Stellen
sagen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 27,43 Er vertraute auf Gott, der rette ihn jetzt, wenn er ihn begehrt; denn er sagte2036 3754: Ich bin Gottes Sohn.|-
Mk 11,3 Und wenn jemand zu euch sagt: Warum tut ihr dies? so saget2036 3754: Der Herr bedarf seiner; und alsbald sendet er es hierher.
Lk 22,61 Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus gedachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm sagte2036 3754: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Joh 4,53 Da erkannte der Vater, daß es in jener Stunde war, in welcher Jesus zu ihm sagte2036 3754: Dein Sohn lebt. Und er glaubte, er und sein ganzes Haus.
Joh 7,42 Hat nicht die Schrift gesagt2036 3754: Aus dem Samen Davids und aus Bethlehem, dem Dorfe, wo David war, kommt der Christus?
  + 5 weitere Stellen
sprechen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 28,13 und sagten: Sprechet2036 3754: Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.
Lk 9,22 und sprach2036 3754: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden.
Joh 4,17 Das Weib antwortete und sprach2036 3754: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann;
Joh 9,17 Sie sagen nun wiederum zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, weil er deine Augen aufgetan hat? Er aber sprach2036 3754: Er ist ein Prophet.
Joh 18,9 auf daß das Wort erfüllt würde, welches er sprach2036 3754: Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren.
  + 3 weitere Stellen
schreiben 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben1125 3754:" Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest. "
Mk 11,17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben1125 3754: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen "?" Ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht ".
Mk 12,19 Lehrer, Moses hat uns geschrieben1125 3754: Wenn jemandes Bruder stirbt und hinterläßt ein Weib und hinterläßt keine Kinder, daß sein Bruder sein Weib nehme und seinem Bruder Samen erwecke.
Lk 4,10 denn es steht geschrieben1125 3754: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, daß sie dich bewahren;
und 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mk 6,2 Und als es Sabbath geworden war, fing er an, in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher diesem solches? und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und2532 3754 solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände?
Lk 4,11 und2532 3754 sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest ".
Lk 7,16 Alle aber ergriff Furcht; und sie verherrlichten Gott und sprachen3004 3754: Ein großer Prophet ist unter uns erweckt worden, und2532 3754 Gott hat sein Volk besucht.
Joh 2,25 und2532 3754 nicht bedurfte, daß jemand Zeugnis gebe von dem Menschen; denn er selbst wußte, was in dem Menschen war.
dies 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 12,7 Jene Weingärtner aber sprachen zueinander1438 3754 4314: Dieser3754 3778 ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, und das Erbe wird unser sein.
Mk 13,30 Wahrlich, ich sage euch: dieses3754 3778 Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
Joh 6,42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie sagt denn dieser3754 3778: Ich bin aus dem Himmel herniedergekommen?|-
stehen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 2,23 (|gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht1125 3754:" Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen ")|
Röm 4,17 (|wie geschrieben steht1125 3754:" Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt ", )|vor dem Gott, welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
Röm 8,36 Wie geschrieben steht1125 3754:" Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden ".
aber 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 12,6 Ich sage euch aber1161 3754: Größeres als der Tempel ist hier.
Mk 7,20 Er sagte aber1161 3754: Was aus dem Menschen ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
bekennen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 7,23 und dann werde ich ihnen bekennen3670 3754: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Joh 1,20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte3670 3754: Ich bin nicht der Christus.
ihr 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 6,23 Und er schwur ihr846 3754: Was irgend du von mir bitten wirst, werde ich dir geben, bis zur Hälfte meines Reiches.
Lk 1,61 Und sie sprachen zu ihr846 3754: Niemand ist aus deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt.
sagen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 5,31 Es ist aber gesagt3754 4483: Wer irgend sein Weib entlassen wird, gebe ihr einen Scheidebrief.
Röm 9,12 wurde zu ihr gesagt3754 4483: "Der Größere wird dem Kleineren dienen ";
schwören 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 26,74 Da fing er an, sich zu verwünschen und zu schwören3660 3754: Ich kenne den Menschen nicht! Und alsbald krähte der Hahn.
Mk 14,71 Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören3660 3754: Ich kenne diesen Menschen nicht, von welchem ihr redet.
antworten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 25,16 denen ich antwortete611 3754: Es ist bei den Römern nicht Sitte, irgend einen Menschen preiszugeben, ehe der Angeklagte seine Ankläger persönlich vor sich habe und Gelegenheit bekommen, sich wegen der Anklage zu verantworten.
aus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 21,23 Es ging nun dieses Wort unter die Brüder aus1831 3754: Jener Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm, daß er nicht sterbe, sondern: Wenn ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?
bezeugen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,39 Aus jener Stadt aber glaubten viele von den Samaritern an ihn um des Wortes des Weibes willen, welches bezeugte3140 3754: Er hat mir alles gesagt, was irgend ich getan habe.
Bruder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,1 Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder80 3754: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses', so könnt ihr nicht errettet werden.
daß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 5,14 Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir also geurteilt haben, daß1487 3754 einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
du 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie sagst du3754 4771: Ihr sollt frei werden?
Eid 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,72 Und wiederum leugnete er mit einem Eide3727 3754: Ich kenne den Menschen nicht!
erkennen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,39 Dies aber erkennet1097 3754: Wenn der Hausherr gewußt hätte, zu welcher Stunde der Dieb kommen würde, so hätte er gewacht und nicht erlaubt, daß sein Haus durchgraben würde.
Hausherrn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,14 Und wo irgend er hineingeht, sprechet zu dem Hausherrn3617 3754: Der Lehrer sagt: Wo ist mein Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 12,55 Und wenn ihr den Südwind wehen sehet, so saget ihr3004 3754: Es wird Hitze geben; und es geschieht.
Jüngern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,16 Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer ihn mit den Sündern und Zöllnern essen sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern3101 3754: Warum ißt und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,21 Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt2064 3754 die Stunde, da ihr weder auf diesem Berge, noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
lesen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,16 und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Jesus aber spricht zu ihnen: Ja, habt ihr nie gelesen314 3754: "Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet "?
nachdem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,21 Als dies aber erfüllt war, setzte sich Paulus in seinem Geiste vor, nachdem er Macedonien und Achaja durchzogen habe, nach Jerusalem zu reisen, und sprach: Nachdem3326 3754 ich dort gewesen bin, muß ich auch Rom sehen.
Pharao 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,17 Denn die Schrift sagt zum Pharao3754 5328: "Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erzeige, und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde ".
rufen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 17,6 Als sie sie aber nicht fanden, schleppten sie Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und riefen994 3754: Diese, welche den Erdkreis aufgewiegelt haben, sind auch hierher gekommen,
sprechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,3 Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen2046 3754: Der Herr bedarf ihrer, und alsbald wird er sie senden.
wahr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,37 Denn hierin ist der Spruch wahr228 3754: Ein anderer ist es, der da sät, und ein anderer, der da erntet.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn1437 3754 zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 24,43 Jenes aber erkennet: Wenn1487 3754 der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was3739 3754 wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmet ihr nicht an.
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber281 1161 3754: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, daß ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Weib 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,42 und sie sagten zu dem Weibe1135 3754 3765: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, daß dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist.
zueinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,7 Jene Weingärtner aber sprachen zueinander1438 3754 4314: Dieser3754 3778 ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, und das Erbe wird unser sein.
zuerst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 3,2 Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst1063 3754 4412 sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.