Strong G2398 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2397G 2399

ἴδιος

idios

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


eigen 73 Vorkommen in 71 Bibelstellen
Mt 9,1 Und er stieg in das Schiff, setzte über und kam in seine eigene Stadt.
Mt 25,14 Denn gleichwie ein Mensch, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte rief und ihnen seine Habe übergab:
Mt 25,15 und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit; und alsbald reiste er außer Landes.
Mk 15,20 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an; und sie führten ihn hinaus, auf daß sie ihn kreuzigten.
Lk 2,3 Und alle gingen hin, um sich einschreiben zu lassen, ein jeder in seine eigene Stadt.
  + 67 weitere Stellen
seiner 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Apg 13,36 Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.
Gal 6,9 Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
1. Tim 2,6 der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,
1. Tim 6,15 welche zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren,
Tit 1,3 zu seiner Zeit aber sein Wort geoffenbart hat durch die Predigt, die mir anvertraut worden ist nach Befehl unseres Heiland-Gottes
  + 2 weitere Stellen
Seinigen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh 1,11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
Joh 13,1 Vor dem Feste des Passah aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte, da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.
Apg 24,23 Und er befahl dem Hauptmann, ihn zu verwahren und ihm Erleichterung zu geben und niemand von den Seinigen zu wehren, ihm zu dienen.
1. Tim 5,8 Wenn aber jemand für die Seinigen und besonders für die Hausgenossen nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlechter als ein Ungläubiger.
mein 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 22,5 Sie aber achteten es nicht und gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel.
Eph 5,24 Aber gleichwie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, also auch die Weiber ihren Männern in allem.
Kol 3,18 Ihr Weiber, seid euren Männern unterwürfig, wie es sich geziemt in dem Herrn.
besonders 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 24,3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Mk 7,33 Und er nahm ihn von der Volksmenge weg besonders und legte seine Finger in seine Ohren; und er spützte und rührte seine Zunge an;
Seinige 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 1,11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
Joh 16,32 Siehe, es kommt die Stunde und ist gekommen, daß ihr zerstreut sein werdet, ein jeder in das Seinige, und mich allein lassen werdet; und ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.
besonder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 2,2 Ich zog aber hinauf zufolge einer Offenbarung und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, im besonderen aber den Angesehenen, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre;
Geschäft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 4,11 und euch zu beeifern, still zu sein und eure eigenen Geschäfte zu tun und mit euren [eigenen]Händen zu arbeiten, so wie wir euch geboten haben,
Ihrige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 15,19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihrige lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum haßt euch die Welt.
Ihrigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 4,23 Als sie aber entlassen waren, kamen sie zu den Ihrigen und verkündeten alles, was die Hohenpriester und die Ältesten zu ihnen gesagt hatten.
insbesondere 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 12,11 Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 19,27 Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich.

Zusammengesetzte Wörter

besonders 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 14,13 Und als Jesus es hörte, entwich er von dannen in einem Schiffe an einen öden Ort besonders2398 2596.
Und als die Volksmengen es hörten, folgten sie ihm zu Fuß aus den Städten.
Mt 14,23 Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er auf den Berg besonders2398 2596, um zu beten. Als es aber Abend geworden, war er daselbst allein.
Mt 17,1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie auf einen hohen Berg besonders2398 2596.
Mt 17,19 Da traten die Jünger zu Jesu besonders2398 2596 und sprachen: Warum haben wir ihn nicht austreiben können?
Mt 20,17 Und als Jesus nach Jerusalem hinaufging, nahm er die zwölf Jünger auf dem Wege besonders2398 2596 zu sich und sprach zu ihnen:
  + 9 weitere Stellen
heim 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 21,6 Und als wir voneinander Abschied genommen hatten, stiegen wir in das Schiff, jene aber kehrten heim1519 2398.
her 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 6,31 Und er sprach zu ihnen: Kommet ihr selbst her2398 2596 an einen öden Ort besonders und ruhet ein wenig aus. Denn derer, die da kamen und gingen, waren viele, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen.