Strong G2064 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2063G 2065

ἔρχομαι

erchomai

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


kommen 589 Vorkommen in 554 Bibelstellen
Mt 2,2 Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenlande gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.
Mt 2,8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
Mt 2,9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war.
Mt 2,11 Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe.
Mt 2,21 Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich, und er kam in das Land Israel.
  + 550 weitere Stellen
kommend 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Mt 11,3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Mk 10,30 der nicht hundertfältig empfange, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker, mit Verfolgungen, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.
Mk 11,10 Gepriesen sei das kommende Reich unseres Vaters David! Hosanna in der Höhe!
Lk 7,19 Und Johannes rief zwei seiner Jünger herzu und sandte sie zu Jesu und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
  + 9 weitere Stellen
sein 13 Vorkommen in 13 Bibelstellen
Mt 9,13 Gehet aber hin und lernet, was das ist:" Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer "; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Joh 1,31 Und ich kannte ihn nicht; aber auf daß er Israel offenbar werden möchte, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser taufend.
Joh 3,2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
Joh 6,17 und sie stiegen in das Schiff und fuhren über den See nach Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen;
Joh 7,28 Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennet mich und wisset auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, welchen ihr nicht kennet.
  + 9 weitere Stellen
gehen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 18,31 Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt und gingen und berichteten ihrem Herrn alles, was geschehen war.
Mt 21,19 Und als er einen Feigenbaum an dem Wege sah, ging er auf ihn zu und fand nichts an ihm als nur Blätter. Und er spricht zu ihm: Nimmermehr komme Frucht von dir in Ewigkeit! Und alsbald verdorrte der Feigenbaum.
Mk 11,13 Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er vielleicht etwas an ihm fände; und als er zu ihm kam, fand er nichts als nur Blätter, denn es war nicht die Zeit der Feigen.
Lk 15,20 Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn sehr.
Joh 11,29 Als jene es hörte, steht sie schnell auf und geht zu ihm.
  + 3 weitere Stellen
werden 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 9,15 Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams trauern, so lange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann werden sie fasten.
Mk 5,26 und vieles erlitten hatte von vielen Ärzten und alle ihre Habe verwandt und keinen Nutzen davon gehabt hatte (|sondern es war vielmehr schlimmer mit ihr geworden )|
Mk 13,6 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!|und sie werden viele verführen.
Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.
Apg 1,11 welche auch sprachen: Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
  + 3 weitere Stellen
hinkommen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Joh 7,34 Ihr werdet mich suchen und nicht finden, und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen.
Joh 7,36 Was ist das für ein Wort, das er sprach: Ihr werdet mich suchen und nicht finden, und: Wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen?|-
Joh 8,21 Er sprach nun wiederum zu ihnen: Ich gehe hin, und ihr werdet mich suchen und werdet in eurer Sünde sterben; wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen.
Joh 8,22 Da sagten die Juden: Er will sich doch nicht selbst töten, daß er spricht: Wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen?|-
Joh 13,33 Kinder, noch eine kleine Weile bin ich bei euch; ihr werdet mich suchen, und wie ich den Juden sagte: Wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen, so sage ich jetzt auch euch.
Der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 3,31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, ist über allen,
du 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 3,2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
fahren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,17 und sie stiegen in das Schiff und fuhren über den See nach Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen;
geraten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 1,12 Ich will aber, daß ihr wisset, Brüder, daß meine Umstände mehr zur Förderung des Evangeliums geraten sind,
hinab 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,30 Nachdem sie nun entlassen waren, kamen sie nach Antiochien hinab; und sie versammelten die Menge und übergaben den Brief.
ich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 2,24 Ich vertraue aber im Herrn, daß auch ich selbst bald kommen werde.
kamet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 25,36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamet zu mir.
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,37 Paulus aber sprach zu ihnen: Nachdem sie uns, die wir Römer sind, öffentlich unverurteilt geschlagen, haben sie uns ins Gefängnis geworfen, und jetzt stoßen sie uns heimlich aus? Nicht doch; sondern laß sie selbst kommen und uns hinausführen.
nächst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,44 Am nächsten Sabbath aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 4,21 Was wollt ihr? soll ich mit der Rute zu euch kommen, oder in Liebe und im Geiste der Sanftmut?
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 12,1 Zu rühmen nützt mir wahrlich nicht; denn ich will auf Gesichte und Offenbarungen des Herrn kommen.
zukünftig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 18,21 sondern nahm Abschied von ihnen und sagte: [Ich muß durchaus das zukünftige Fest in Jerusalem halten]ich werde, wenn Gott will, wieder zu euch zurückkehren. Und er fuhr von Ephesus ab.
zusammenkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 22,30 Des folgenden Tages aber, da er mit Gewißheit erfahren wollte, weshalb er von den Juden angeklagt sei, machte er ihn los und befahl, daß die Hohenpriester und das ganze Synedrium zusammenkommen sollten; und er führte Paulus hinab und stellte ihn vor sie.

Zusammengesetzte Wörter

nachkommen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen2064 3694 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Mk 8,34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wer irgend mir nachkommen2064 3694 will, verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Lk 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen2064 3694 will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.
Lk 14,27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt2064 3694, kann nicht mein Jünger sein.
kommen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Off 1,4 Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt2064 3801, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,
Off 1,8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt2064 3801, der Allmächtige.
Off 4,8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, ein jedes von ihnen für sich, je sechs Flügel; ringsum und inwendig sind sie voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt2064 3801!
hierherkommen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 8,29 Und siehe, sie schrieen und sprachen: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen2064 5602, vor der Zeit uns zu quälen?
Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, welcher in Jerusalem die zerstörte, welche diesen Namen anrufen, und dazu hierhergekommen2064 5602 war, auf daß er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe?
Bräutigam 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 25,6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam2064 3566! gehet aus, ihm entgegen!
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,64 So befiehl nun, daß das Grab gesichert werde bis zum dritten Tage, damit nicht etwa seine Jünger kommen2064 3571, ihn stehlen und dem Volke sagen: Er ist von den Toten auferstanden; und die letzte Verführung wird ärger sein als die erste.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,21 Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt2064 3754 die Stunde, da ihr weder auf diesem Berge, noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen302 2064 vom Angesicht des Herrn,
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 16,32 Siehe, es kommt die Stunde und ist2064 3568 gekommen, daß ihr zerstreut sein werdet, ein jeder in das Seinige, und mich allein lassen werdet; und ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.
wiederkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 12,21 daß, wenn ich wiederkomme2064 3825, mein Gott mich eurethalben demütige, und ich über viele trauern müsse, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben über die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.