1. Mose 50 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Da fiel JosephJoseph auf seines VatersVaters Angesicht und weinte über ihn und küsste ihn. 2 Und JosephJoseph befahl seinen Knechten, den Ärzten, das sie seinen VaterVater salbten. Und die Ärzte salbten IsraelIsrael, 3 bis dass vierzig TageTage um waren; denn so lange währen die Salbetage. Und die Ägypter beweinten ihn siebzig TageTage. 4 Da nun die Leidtage aus waren, redete JosephJoseph mit PharaosPharaos Gesinde und sprach: Habe ich GnadeGnade vor euch gefunden, so redet mit PharaoPharao und sprecht: 5 Mein VaterVater hat einen EidEid von mir genommen und gesagt: Siehe, ich sterbe; begrabe mich in meinem GrabeGrabe, das ich mir im Lande KanaanKanaan gegraben habe. So will ich nun hinaufziehen und meinen VaterVater begraben und wiederkommen. 6 PharaoPharao sprach: Zieh hinauf und begrabe deinen VaterVater, wie du ihm geschworen hast.

7 Also zog JosephJoseph hinauf, seinen VaterVater zu begraben. Und es zogen mit ihm alle KnechteKnechte PharaosPharaos, die Ältesten seines Hauses und alle Ältesten des Landes Ägypten, 8 dazu das ganze Gesinde JosephsJosephs und seine BrüderBrüder und das Gesinde seines VatersVaters. Allein ihre KinderKinder, SchafeSchafe und Ochsen ließen sie im Lande GosenGosen. 9 Und es zogen mit ihm hinauf WagenWagen und Reisige1, und war ein sehr großes Heer. 10 Da sie nun an die Tenne AtadAtad kamen, die jenseits des JordansJordans liegt, da hielten sie eine gar große und bittere Klage; und er trug über seinen VaterVater LeidLeid sieben TageTage. 11 Und da die Leute im Lande, die KanaaniterKanaaniter, die Klage bei der Tenne AtadAtad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des JordansJordans. 12 Und seine KinderKinder taten, wie er ihnen befohlen hatte, 13 und führten ihn ins Land KanaanKanaan und begruben ihn in der zwiefachen Höhle des Ackers, die AbrahamAbraham erkauft hatte mit dem Acker zum Erbbegräbnis von EphronEphron, dem HethiterHethiter, gegenüber MamreMamre. 14 Als sie ihn nun begraben hatten, zog JosephJoseph wieder nach Ägypten mit seinen BrüdernBrüdern und mit allen, die mit ihm hinaufgezogen waren, seinen VaterVater zu begraben.

15 Die BrüderBrüder aber JosephsJosephs fürchteten sich, da ihr VaterVater gestorben war, und sprachen: JosephJoseph möchte uns gram sein und vergelten alle Bosheit, die wir an ihm getan haben. 16 Darum ließen sie ihm sagen: Dein VaterVater befahl vor seinem TodTod und sprach: 17 Also sollt ihr JosephJoseph sagen: VergibVergib doch deinen BrüdernBrüdern die Missetat und ihre SündeSünde, dass sie so übel an dir getan haben. So vergibvergib doch nun diese Missetat uns, den DienernDienern des GottesGottes deines VatersVaters. Aber JosephJoseph weinte, da sie solches mit ihm redeten. 18 Und seine BrüderBrüder gingen hin und fielen vor ihm nieder und sprachen: Siehe, wir sind deine KnechteKnechte. 19 JosephJoseph sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich bin unter GottGott. 20 Ihr gedachtet’s böse mit mir zu machen; aber GottGott gedachte es gut zu machen, dass er täte, wie es jetzt am TageTage ist, zu erhalten viel Volks. 21 So fürchtet euch nun nicht; ich will euch versorgen und eure KinderKinder. Und er tröstete sie und redete freundlich mit ihnen.

22 Also wohnte JosephJoseph in Ägypten mit seines VatersVaters HauseHause und lebte hundertzehn JahreJahre 23 und sah EphraimsEphraims KinderKinder bis ins dritte Glied. Auch wurden dem MachirMachir, ManassesManasses SohnSohn, KinderKinder geboren auf den SchoßSchoß JosephsJosephs. 24 Und JosephJoseph sprach zu seinen BrüdernBrüdern: Ich sterbe, und GottGott wird euch heimsuchen und aus diesem Lande führen in das Land, das er AbrahamAbraham, IsaakIsaak und JakobJakob geschworen hat. 25 Darum nahm er einen EidEid von den KindernKindern IsraelIsrael und sprach: Wenn euch GottGott heimsuchen wird, so führet meine Gebeine von dannen. 26 Also starb JosephJoseph, da er war hundertzehn JahreJahre alt. Und sie salbten ihn und legten ihn in eine LadeLade in Ägypten.

Fußnoten

  • 1 bedeutet: Berittene