Haggai 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im zweiten JahrJahr des Königs DariusDarius, im sechsten Monat, am ersten TageTage des Monats, geschah des HERRN WortWort durch den ProphetenPropheten HaggaiHaggai zu SerubabelSerubabel, dem SohnSohn SealthielsSealthiels, dem Fürsten JudasJudas, und zu JosuaJosua, dem SohnSohn JozadaksJozadaks, dem Hohenpriester, und sprach: 2 So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Dieses Volk spricht: Die ZeitZeit ist noch nicht da, dass man des HERRN HausHaus baue. 3 Und des HERRN WortWort geschah durch den ProphetenPropheten HaggaiHaggai: 4 Aber eure ZeitZeit ist da, dass ihr in getäfelten Häusern wohnt, – und dies HausHaus muss wüst stehen? 5 Nun, so spricht der HERR ZebaothZebaoth: Schauet, wie es euch geht! 6 Ihr säet viel, und bringet wenig ein; ihr esset, und werdet doch nicht satt; ihr trinket, und werdet doch nicht trunken; ihr kleidet euch, und könnt euch doch nicht erwärmen; und wer GeldGeld verdient, der legt’s in einen löchrigen BeutelBeutel. 7 So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Schauet, wie es euch geht! 8 Gehet hin auf das GebirgeGebirge und holet HolzHolz und bauet das HausHaus; das soll mir angenehm sein, und ich will meine Ehre erzeigen, spricht der HERR. 9 Denn ihr wartet wohl auf viel, und siehe, es wird wenig; und ob ihr’s schon heimbringt, so zerstäube ich’s doch. Warum das? spricht der HERR ZebaothZebaoth. Darum dass mein HausHaus so wüst steht und ein jeglicher eilt auf sein HausHaus. 10 Darum hat der HimmelHimmel über euch den TauTau verhalten und das Erdreich sein Gewächs. 11 Und ich habe die Dürre gerufen über Land und BergeBerge, über KornKorn, Most, Öl und über alles, was aus der ErdeErde kommt, auch über Leute und ViehVieh und über alle Arbeit der Hände.

12 Da gehorchte SerubabelSerubabel, der SohnSohn SealthielsSealthiels, und JosuaJosua, der SohnSohn JozadaksJozadaks, der HohepriesterHohepriester, und alle Übrigen des Volks solcher Stimme des HERRN, ihres GottesGottes, und den Worten des ProphetenPropheten HaggaiHaggai, wie ihn der HERR, ihr GottGott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HERRN. 13 Da sprach HaggaiHaggai, der Engel des HERRNEngel des HERRN, der die Botschaft des HERRN hatte an das Volk: Ich bin mit euch, spricht der HERR. 14 Und der HERR erweckte den GeistGeist SerubabelsSerubabels, des SohnesSohnes SealthielsSealthiels, des Fürsten JudasJudas, und den GeistGeist JosuasJosuas, des SohnesSohnes JozadaksJozadaks, des Hohenpriesters, und den GeistGeist des ganzen übrigen Volks, dass sie kamen und arbeiteten am HauseHause des HERRN ZebaothZebaoth, ihres GottesGottes, 15 am vierundzwanzigsten TageTage des sechsten Monats, im zweiten JahrJahr des Königs DariusDarius.