Esra 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im ersten JahrJahr des KoresKores, des Königs in PersienPersien (dass erfüllt würde das WortWort des HERRN durch den Mund JeremiasJeremias geredet), erweckte der HERR den GeistGeist des KoresKores, des Königs in PersienPersien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen: 2 So spricht KoresKores, der König in PersienPersien: Der HERR, der GottGott des HimmelsHimmels, hat mir alle Königreiche der ErdeErde gegeben, und er hat mir befohlen, ihm ein HausHaus zu bauen zu JerusalemJerusalem in JudaJuda. 3 Wer nun unter euch seines Volks ist, mit dem sei sein GottGott, und er ziehe hinauf gen JerusalemJerusalem in JudaJuda und baue das HausHaus des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels. Er ist der GottGott, der zu JerusalemJerusalem ist. 4 Und wer noch übrig ist an allen Orten, da er FremdlingFremdling ist, dem sollen helfen die Leute seines Orts mit SilberSilber und GoldGold, Gut und ViehVieh, außer dem, was sie aus freiem Willen geben zum HauseHause GottesGottes zu JerusalemJerusalem.

5 Da machten sich auf die Obersten der Vaterhäuser aus JudaJuda und BenjaminBenjamin und die PriesterPriester und LevitenLeviten, alle, deren GeistGeist GottGott erweckte, hinaufzuziehen und zu bauen das HausHaus des HERRN zu JerusalemJerusalem. 6 Und alle, die um sie her waren, stärkten ihre Hände mit silbernem und goldenem Geräte, mit Gut und ViehVieh und Kleinoden, außer dem, Was sie freiwillig gaben. 7 Und der König KoresKores tat heraus die Gefäße des Hauses des HERRN, die NebukadnezarNebukadnezar aus JerusalemJerusalem genommen und in seines GottesGottes HausHaus getan hatte. 8 Aber KoresKores, der König in PersienPersien, tat sie heraus durch MithredathMithredath, den Schatzmeister; der zählte sie dar SesbazarSesbazar, dem Fürsten JudasJudas. 9 Und dies ist ihre Zahl: dreißig goldene BeckenBecken und eintausend silberne BeckenBecken, neunundzwanzig Messer, 10 dreißig goldene BecherBecher und der anderen, silbernen BecherBecher vierhundertzehn und anderer Gefäße eintausend, 11 dass aller Gefäße, golden und silbern, waren fünftausendvierhundert. Alle brachte sie SesbazarSesbazar herauf mit denen, die aus der GefangenschaftGefangenschaft von BabelBabel heraufzogen gen JerusalemJerusalem.