2. Timotheus 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 PaulusPaulus, ein ApostelApostel Jesu Christi durch den Willen GottesGottes nach der Verheißung des LebensLebens in Christo Jesu, 2 meinem lieben SohnSohn TimotheusTimotheus: GnadeGnade, BarmherzigkeitBarmherzigkeit, FriedeFriede von GottGott, dem VaterVater, und Christo Jesu, unserem HerrnHerrn! 3 Ich danke GottGott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem GewissenGewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem GebetGebet TagTag und NachtNacht; 4 und mich verlangt, dich zu sehen, wenn ich denke an deine Tränen, auf dass ich mit FreudeFreude erfüllt würde; 5 und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter LoisLois und deiner MutterMutter EunikeEunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

6 Um solcher Ursache willen erinnere ich dich, dass du erweckest die Gabe GottesGottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände. 7 Denn GottGott hat uns nicht gegeben den GeistGeist der Furcht, sondern der KraftKraft und der Liebe und der ZuchtZucht. 8 Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres HerrnHerrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das EvangeliumEvangelium wie ich, nach der KraftKraft GottesGottes, 9 der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen RufRuf, nicht nach unseren Werken, sondern nach dem Vorsatz und der GnadeGnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der ZeitZeit der WeltWelt, 10 jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres HeilandesHeilandes Jesu Christi, der dem TodeTode die MachtMacht hat genommen und das LebenLeben und ein unvergänglich WesenWesen ans LichtLicht gebracht durch das EvangeliumEvangelium, 11 für welches ich gesetzt bin als PredigerPrediger und ApostelApostel der HeidenHeiden. 12 Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen TagTag. 13 Halte an dem VorbildeVorbilde der heilsamen WorteWorte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu. 14 Dies beigelegte Gut bewahre durch den heiligen GeistGeist, der in uns wohnt.

15 Das weißt du, dass sich von mir gewandt haben alle, die in AsienAsien sind, unter welchen ist PhygellusPhygellus und HermogenesHermogenes. 16 Der HerrHerr gebe BarmherzigkeitBarmherzigkeit dem HauseHause OnesiphorusOnesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht geschämt, 17 sondern da er zu RomRom war, suchte er mich aufs fleißigste und fand mich. 18 Der HerrHerr gebe ihm, dass er finde BarmherzigkeitBarmherzigkeit bei dem HerrnHerrn an jenem TageTage. Und wieviel er zu EphesusEphesus gedient hat, weißt du am besten.