2. Johannes – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Der Älteste: der auserwählten FrauFrau und ihren KindernKindern, die ich liebhabe in der WahrheitWahrheit, und nicht allein ich sondern auch alle, die die WahrheitWahrheit erkannt haben, 2 um der WahrheitWahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit. 3 GnadeGnade, BarmherzigkeitBarmherzigkeit, FriedeFriede von GottGott, dem VaterVater, und von dem HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus, dem SohnSohn des VatersVaters, in der WahrheitWahrheit und in der Liebe, sei mit euch! 4 Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen KindernKindern, die in der WahrheitWahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot vom VaterVater empfangen haben.

5 Und nun bitte ich dich, FrauFrau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von AnfangAnfang), dass wir uns untereinander lieben. 6 Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von AnfangAnfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

7 Denn viele Verführer sind in die WeltWelt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das FleischFleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der WiderchristWiderchrist. 8 Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen LohnLohn empfangen. 9 Wer übertritt und bleibt nicht in der LehreLehre Christi, der hat keinen GottGott; wer in der LehreLehre Christi bleibt, der hat beide, den VaterVater und den SohnSohn.

10 So jemand zu euch kommt und bringt diese LehreLehre nicht, den nehmet nicht ins HausHaus und grüßet ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der macht sich teilhaftig seiner bösen WerkeWerke.

12 Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und TinteTinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere FreudeFreude vollkommen sei. 13 Es grüßen dich die KinderKinder deiner Schwester, der Auserwählten. AmenAmen.