Sacharja 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im achten Monat des zweiten JahresJahres des Königs DariusDarius geschah das WortWort des HERRN zu SacharjaSacharja, dem SohnSohn BerechjasBerechjas, des SohnesSohnes IddosIddos, dem ProphetenPropheten, und sprach: 2 Der HERR ist zornig gewesen über eure VäterVäter. 3 Und sprich zu ihnen: So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Kehret euch zu mir, spricht der HERR ZebaothZebaoth, so will ich mich zu euch kehren, spricht der HERR ZebaothZebaoth. 4 Seid nicht wie eure VäterVäter, welchen die vorigen ProphetenPropheten predigten und sprachen: So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun! aber sie gehorchten nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HERR. 5 Wo sind nun eure VäterVäter? und die ProphetenPropheten, leben sie auch noch? 6 Ist’s aber nicht also, dass meine WorteWorte und meine Rechte, die ich durch meine KnechteKnechte, die ProphetenPropheten, gebot, haben eure VäterVäter getroffen, dass sie haben müssen umkehren und sagen: Gleichwie der HERR ZebaothZebaoth vorhatte uns zu tun, wie wir gingen und taten, also hat er uns auch getan?

7 Am vierundzwanzigsten TageTage des elften Monats, welcher ist der Monat Sebat, im zweiten JahrJahr des Königs DariusDarius, geschah das WortWort des HERRN zu SacharjaSacharja, dem SohnSohn BerechjasBerechjas, des SohnesSohnes IddosIddos dem ProphetenPropheten, und sprach: 8 Ich sah bei der NachtNacht, und siehe, ein MannMann saß auf einem roten PferdePferde, und er hielt unter den Myrten in der Aue, und hinter ihm waren rote, braune und weiße PferdePferde. 9 Und ich sprach: Mein HerrHerr, wer sind diese? Und der EngelEngel, der mit mir redete, sprach zu mir: Ich will dir zeigen, wer diese sind. 10 Und der MannMann, der unter den Myrten hielt, antwortete und sprach: Diese sind es, die der HERR ausgesandt hat, die ErdeErde zu durchziehen. 11 Sie aber antworteten dem Engel des HERRNEngel des HERRN, der unter den Myrten hielt, und sprachen: Wir haben die ErdeErde durchzogen, und siehe, alle Länder sitzen still. 12 Da antwortete der Engel des HERRNEngel des HERRN und sprach: HERR ZebaothZebaoth, wie lange willst du denn dich nicht erbarmen über JerusalemJerusalem und über die Städte JudasJudas, über welche du zornig bist gewesen diese siebzig JahreJahre? 13 Und der HERR antwortete dem EngelEngel, der mit mir redete, freundliche WorteWorte und tröstliche WorteWorte. 14 Und der EngelEngel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Ich eifere um JerusalemJerusalem und ZionZion mit großem EiferEifer 15 und bin sehr zornig über die stolzen HeidenHeiden; denn ich war nur ein wenig zornig, sie aber halfen zum VerderbenVerderben. 16 Darum so spricht der HERR: Ich will mich wieder zu JerusalemJerusalem kehren mit BarmherzigkeitBarmherzigkeit, und mein HausHaus soll darin gebaut werden, spricht der HERR ZebaothZebaoth; dazu soll die Zimmerschnur in JerusalemJerusalem gezogen werden. 17 Und predige weiter und sprich: So spricht der HERR ZebaothZebaoth: Es soll meinen Städten wieder wohl gehen, und der HERR wird ZionZion wieder trösten und wird JerusalemJerusalem wieder erwählen.

18 2:1 Und ich hob meine AugenAugen auf und sah, und siehe, da waren vier HörnerHörner. 19 2:2 Und ich sprach zu dem EngelEngel, der mit mir redete: Wer sind diese? Er sprach zu mir: Es sind die HörnerHörner, die JudaJuda samt IsraelIsrael und JerusalemJerusalem zerstreut haben. 20 2:3 Und der HERR zeigte mir vier SchmiedeSchmiede. 21 2:4 Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die HörnerHörner, die JudaJuda so zerstreut haben, dass niemand sein HauptHaupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken sind diese gekommen, dass sie die HörnerHörner der HeidenHeiden abstoßen, welche das HornHorn haben über das Land JudaJuda gehoben, es zu zerstreuen.