Hebräer 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Nachdem vorzeiten GottGott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den VäternVätern durch die ProphetenPropheten, 2 hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den SohnSohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die WeltWelt gemacht hat; 3 welcher, sintemal er ist der Glanz seiner HerrlichkeitHerrlichkeit und das Ebenbild seines WesensWesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen WortWort und hat gemacht die ReinigungReinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der HöheHöhe

4 und ist so viel besser geworden denn die EngelEngel, so viel höher der Name ist, den er vor ihnen ererbt hat. 5 Denn zu welchem EngelEngel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber SohnSohn, heute habe ich dich gezeugtgezeugt“? und abermals: „Ich werde sein VaterVater sein, und er wird mein SohnSohn sein“? [1. Chr 17,13; Ps 2,7] 6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die WeltWelt, spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel GottesEngel Gottes anbeten.“ [Ps 97,7] 7 Von den Engeln spricht er zwar: „Er macht seine EngelEngel zu Winden und seine DienerDiener zu Feuerflammen“, [Ps 104,4] 8 aber von dem SohnSohn: „GottGott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das ZepterZepter deines ReichsReichs ist ein richtiges ZepterZepter. [Ps 45,7-8] 9 Du hast geliebt die GerechtigkeitGerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o GottGott, gesalbt dein GottGott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“ 10 Und: „Du, HerrHerr, hast von AnfangAnfang die ErdeErde gegründet, und die HimmelHimmel sind deiner Hände Werk. [Ps 102,26-28] 11 Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid; 12 und wie ein GewandGewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine JahreJahre werden nicht aufhören.“ 13 Zu welchem EngelEngel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum SchemelSchemel deiner Füße“? [Ps 110,1] 14 Sind sie nicht allzumal dienstbare GeisterGeister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?