Offenbarung 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Dies ist die OffenbarungOffenbarung Jesu Christi, die ihm GottGott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen EngelEngel zu seinem KnechtKnecht JohannesJohannes, 2 der bezeugt hat das WortWort GottesGottes und das ZeugnisZeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

3 Selig ist, der da liest und die da hören die WorteWorte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die ZeitZeit ist nahe. 4 JohannesJohannes den sieben Gemeinden in AsienAsien: GnadeGnade sei mit euch und FriedeFriede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben GeisternGeistern, die da sind vor seinem Stuhl, 5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der FürstFürst der KönigeKönige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem BlutBlut 6 und hat uns zu Königen und PriesternPriestern gemacht vor GottGott und seinem VaterVater, dem sei Ehre und GewaltGewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! AmenAmen. 7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle AugenAugen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle GeschlechterGeschlechter der ErdeErde. Ja, amen. 8 Ich bin das A und das O, der AnfangAnfang und das Ende, spricht GottGott der HerrHerr, der da ist und der da war und der da kommt, der AllmächtigeAllmächtige.

9 Ich, JohannesJohannes, der auch euer BruderBruder und Mitgenosse an der TrübsalTrübsal ist und am ReichReich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt PatmosPatmos, um des WortesWortes GottesGottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi. 10 Ich war im GeistGeist an des HerrnHerrn TagTag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune, 11 die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehest, das schreibe in ein BuchBuch und sende es zu den Gemeinden in AsienAsien: gen EphesusEphesus und gen SmyrnaSmyrna und gen PergamusPergamus und gen ThyatiraThyatira und gen SardesSardes und gen PhiladelphiaPhiladelphia und gen LaodizeaLaodizea. 12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben goldene LeuchterLeuchter 13 und mitten unter die sieben LeuchternLeuchtern einen, der war eines Menschen SohneSohne gleich, der war angetan mit einem langen GewandGewand und begürtet um die BrustBrust mit einem goldenen GürtelGürtel. 14 Sein HauptHaupt aber und sein Haar war weiß wie weiße WolleWolle, wie der SchneeSchnee, und seine AugenAugen wie eine Feuerflamme 15 und seine Füße gleichwie MessingMessing, das im OfenOfen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges SchwertSchwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle SonneSonne. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die SchlüsselSchlüssel der HölleHölle und des TodesTodes. 19 Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll darnach. 20 Das GeheimnisGeheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen LeuchterLeuchter: die sieben Sterne sind EngelEngel der sieben Gemeinden; und die sieben LeuchterLeuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.