2. Petrus 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Simon PetrusSimon Petrus, ein KnechtKnecht und ApostelApostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der GerechtigkeitGerechtigkeit, die unser GottGott gibt und der HeilandHeiland JesusJesus ChristusChristus: 2 GottGott gebe euch viel GnadeGnade und Frieden durch die ErkenntnisErkenntnis GottesGottes und Jesu Christi, unseres HerrnHerrn! 3 Nachdem allerlei seiner göttlichen KraftKraft, was zum LebenLeben und göttlichen WandelWandel dient, uns geschenkt ist durch die ErkenntnisErkenntnis des, der uns berufen hat durch seine HerrlichkeitHerrlichkeit und Tugend, 4 durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen NaturNatur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der WeltWelt:

5 so wendet allen euren Fleiß daran und reichet dar in eurem Glauben Tugend und in der Tugend ErkenntnisErkenntnis 6 und in der ErkenntnisErkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld GottseligkeitGottseligkeit 7 und in der GottseligkeitGottseligkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe allgemeine Liebe. 8 Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird’s euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der ErkenntnisErkenntnis unseres HerrnHerrn Jesu Christi; 9 welcher aber solches nicht hat, der ist blind und tappt mit der Hand und vergisst die ReinigungReinigung seiner vorigen Sünden. 10 Darum, liebe BrüderBrüder, tut desto mehr Fleiß, eure BerufungBerufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln, 11 und also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen ReichReich unseres HerrnHerrn und HeilandesHeilandes Jesu Christi.

12 Darum will ich’s nicht lassen, euch allezeit daran zu erinnern, wiewohl ihr’s wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen WahrheitWahrheit. 13 Ich achte es für billig, solange ich in dieser HütteHütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken; 14 denn ich weiß, dass ich meine HütteHütte bald ablegen muss, wie mir denn auch unser Herr JesusHerr Jesus ChristusChristus eröffnet hat. 15 Ich will aber Fleiß tun, dass ihr allezeit nach meinem Abschied solches im Gedächtnis halten könnt.

16 Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die KraftKraft und Zukunft unseres HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus; sondern wir haben seine HerrlichkeitHerrlichkeit selber gesehen, 17 da er empfing von GottGott, dem VaterVater, Ehre und PreisPreis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen HerrlichkeitHerrlichkeit: „Dies ist mein lieber SohnSohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ 18 Und diese Stimme haben wir gehört vom HimmelHimmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen BergeBerge.

19 Und wir haben desto fester das prophetische WortWort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein LichtLicht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der TagTag anbreche und der MorgensternMorgenstern aufgehe in euren Herzen. 20 Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen GottesGottes haben geredet, getrieben von dem heiligen GeistGeist.