1. Mose 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Am AnfangAnfang schuf GottGott HimmelHimmel und ErdeErde. 2 Und die ErdeErde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der GeistGeist GottesGottes schwebte auf dem Wasser.

3 Und GottGott sprach: Es werde LichtLicht! und es ward LichtLicht. 4 Und GottGott sah, dass das LichtLicht gut war. Da schied GottGott das LichtLicht von der FinsternisFinsternis 5 und nannte das LichtLicht TagTag und die FinsternisFinsternis NachtNacht. Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der erste TagTag.

6 Und GottGott sprach: Es werde eine FesteFeste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. 7 Da machte GottGott die FesteFeste und schied das Wasser unter der FesteFeste von dem Wasser über der FesteFeste. Und es geschah also. 8 Und GottGott nannte die FesteFeste HimmelHimmel. Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der andere TagTag.

9 Und GottGott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem HimmelHimmel an besondere Örter, dass man das Trockene sehe. Und es geschah also. 10 Und GottGott nannte das Trockene ErdeErde, und die Sammlung der Wasser nannte er MeerMeer. Und GottGott sah, dass es gut war. 11 Und GottGott sprach: Es lasse die ErdeErde aufgehen GrasGras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also. 12 Und die ErdeErde ließ aufgehen GrasGras und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und GottGott sah, dass es gut war. 13 Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der dritte TagTag.

14 Und GottGott sprach: Es werden LichterLichter an der FesteFeste des HimmelsHimmels, die da scheiden TagTag und NachtNacht und geben ZeichenZeichen, ZeitenZeiten, TageTage und JahreJahre 15 und seien LichterLichter an der FesteFeste des HimmelsHimmels, dass sie scheinen auf Erden. Und es geschah also. 16 Und GottGott machte zwei große LichterLichter: ein großes LichtLicht, das den TagTag regiere, und ein kleines LichtLicht, das die NachtNacht regiere, dazu auch Sterne. 17 Und GottGott setzte sie an die FesteFeste des HimmelsHimmels, dass sie schienen auf die ErdeErde 18 und den TagTag und die NachtNacht regierten und schieden LichtLicht und FinsternisFinsternis. Und GottGott sah, dass es gut war. 19 Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der vierte TagTag.

20 Und GottGott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der FesteFeste des HimmelsHimmels. 21 Und GottGott schuf große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und GottGott sah, dass es gut war. 22 Und GottGott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im MeerMeer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der fünfte TagTag.

24 Und GottGott sprach: Die ErdeErde bringe hervor lebendige TiereTiere, ein jegliches nach seiner Art: ViehVieh, Gewürm und TiereTiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und GottGott machte die TiereTiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das ViehVieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und GottGott sah, dass es gut war.

26 Und GottGott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein BildBild, das uns gleich sei, die da herrschen über die FischeFische im MeerMeer und über die VögelVögel unter dem HimmelHimmel und über das ViehVieh und über die ganze ErdeErde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und GottGott schuf den Menschen ihm zum BildeBilde, zum BildeBilde GottesGottes schuf er ihn; und schuf sie einen MannMann und ein Weib. 28 Und GottGott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die ErdeErde und machet sie euch untertan und herrschet über die FischeFische im MeerMeer und über die VögelVögel unter dem HimmelHimmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

29 Und GottGott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen ErdeErde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem HimmelHimmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, dass sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also.

31 Und GottGott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus AbendAbend und MorgenMorgen der sechste TagTag.