Kolosser 1 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 PaulusPaulus, ein ApostelApostel Jesu Christi durch den Willen GottesGottes, und BruderBruder TimotheusTimotheus 2 den Heiligen zu KolossäKolossä und den gläubigen BrüdernBrüdern in Christo: GnadeGnade sei mit euch und FriedeFriede von GottGott, unserem VaterVater, und dem HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus!

3 Wir danken GottGott und dem VaterVater unseres HerrnHerrn Jesu Christi und betenbeten allezeit für euch, 4 nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen, 5 um der HoffnungHoffnung willen, die euch beigelegt ist im HimmelHimmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das WortWort der WahrheitWahrheit im EvangeliumEvangelium, 6 das zu euch gekommen ist, wie auch in alle WeltWelt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem TageTage an, da ihr’s gehört habt und erkannt die GnadeGnade GottesGottes in der WahrheitWahrheit; 7 wie ihr denn gelernt habt von EpaphrasEpaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer DienerDiener Christi für euch, 8 der uns auch eröffnet hat eure Liebe im GeistGeist.

9 Derhalben auch wir von dem TageTage an, da wir’s gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu betenbeten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit ErkenntnisErkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis, 10 dass ihr wandelt würdig dem HerrnHerrn zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken 11 und wachset in der ErkenntnisErkenntnis GottesGottes und gestärkt werdet mit aller KraftKraft nach seiner herrlichen MachtMacht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

12 und danksaget dem VaterVater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem ErbteilErbteil der Heiligen im LichtLicht; 13 welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der FinsternisFinsternis und hat uns versetzt in das ReichReich seines lieben SohnesSohnes, 14 an welchem wir haben die ErlösungErlösung durch sein BlutBlut, die VergebungVergebung der Sünden; 15 welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren GottesGottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. 16 Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im HimmelHimmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien ThroneThrone oder Herrschaften oder FürstentümerFürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18 Und er ist das HauptHaupt des Leibes, nämlich der GemeindeGemeinde; er, welcher ist der AnfangAnfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe. 19 Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte 20 und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im HimmelHimmel, damit dass er Frieden machte durch das BlutBlut an seinem KreuzKreuz, durch sich selbst. 21 Und euch, die ihr vordem Fremde und Feinde waret durch die Vernunft in bösen Werken, 22 hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines FleischesFleisches durch den TodTod, auf dass er euch darstellte heilig und unsträflich und ohne TadelTadel vor ihm selbst; 23 so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der HoffnungHoffnung des EvangeliumsEvangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem HimmelHimmel ist, dessen DienerDiener ich, PaulusPaulus, geworden bin. 24 Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem FleischFleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die GemeindeGemeinde, 25 deren DienerDiener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das WortWort GottesGottes reichlich predigen soll, 26 nämlich das GeheimnisGeheimnis, das verborgen gewesen ist von der WeltWelt her und von den ZeitenZeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen, 27 denen GottGott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den HeidenHeiden, welches ist ChristusChristus in euch, der da ist die HoffnungHoffnung der HerrlichkeitHerrlichkeit. 28 Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir darstellen einen jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu; 29 daran ich auch arbeite und ringe, nach der Wirkung des, der in mir kräftig wirkt.