2. Chronika 36 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und das Volk im Lande nahm JoahasJoahas, den SohnSohn JosiasJosias, und machte ihn zum König an seines VatersVaters Statt zu JerusalemJerusalem. 2 Dreiundzwanzig JahreJahre alt war JoahasJoahas, da er König ward. Und regierte drei MonateMonate zu JerusalemJerusalem; 3 denn der König in Ägypten setzte ihn ab zu JerusalemJerusalem und büßte das Land um hundert Zentner SilberSilber und einen Zentner GoldGold. 4 Und der König in Ägypten machte EljakimEljakim, seinen BruderBruder, zum König über JudaJuda und JerusalemJerusalem und wandelte seinen NamenNamen in JojakimJojakim. Aber seinen BruderBruder JoahasJoahas nahm Necho und brachte ihn nach Ägypten. 5 Fünfundzwanzig JahreJahre alt war JojakimJojakim, da er König ward. Und regierte elf JahreJahre zu JerusalemJerusalem und tat, was dem HERRN, seinem GottGott, übel gefiel. 6 Und NebukadnezarNebukadnezar, der König zu BabelBabel, zog wider ihn herauf und band ihn mit KettenKetten, dass er ihn gen BabelBabel führte. 7 Auch brachte NebukadnezarNebukadnezar etliche Gefäße des Hauses des HERRN gen BabelBabel und tat sie in seinen TempelTempel zu BabelBabel. 8 Was aber mehr von JojakimJojakim zu sagen ist und seine GräuelGräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im BuchBuch der KönigeKönige IsraelsIsraels und JudasJudas. Und sein SohnSohn Jojachin ward König an seiner Statt. 9 AchtAcht JahreJahre alt war Jojachin, da er König ward. Und regierte drei MonateMonate und zehn TageTage zu JerusalemJerusalem und tat, was dem HERRN übel gefiel. 10 Da aber das JahrJahr um kam, sandte hin NebukadnezarNebukadnezar und ließ ihn gen BabelBabel holen mit den köstlichen Gefäßen im HauseHause des HERRN und machte ZedekiaZedekia, seinen BruderBruder, zum König über JudaJuda und JerusalemJerusalem.

11 Einundzwanzig JahreJahre alt war ZedekiaZedekia, da er König ward. Und regierte elf JahreJahre zu JerusalemJerusalem 12 und tat, was dem HERRN, seinem GottGott, übel gefiel, und demütigte sich nicht vor dem ProphetenPropheten JeremiaJeremia, der da redete aus dem Munde des HERRN. 13 Dazu ward er abtrünnig von NebukadnezarNebukadnezar, dem König zu BabelBabel, der einen EidEid bei GottGott von ihm genommen hatte, und ward halsstarrig und verstockte sein HerzHerz, dass er sich nicht bekehrte zu dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels. 14 Auch alle Obersten unter den PriesternPriestern samt dem Volk machten des Sündigens viel nach allerlei Gräueln der HeidenHeiden und verunreinigten das HausHaus des HERRN, das er geheiligt hatte zu JerusalemJerusalem. 15 Und der HERR, ihrer VäterVäter GottGott, sandte zu ihnen durch seine Boten früh und immerfort; denn er schonte seines Volks und seiner Wohnung. 16 Aber sie spotteten der Boten GottesGottes und verachteten seine WorteWorte und äfften seine ProphetenPropheten, bis der Grimm des HERRN über sein Volk wuchs, dass kein Heilen mehr da war. 17 Denn er führte über sie den König der ChaldäerChaldäer und ließ erwürgen ihre junge Mannschaft mit dem SchwertSchwert im HauseHause ihres HeiligtumsHeiligtums und verschonte weder die Jünglinge noch die Jungfrauen, weder die Alten noch die Großväter; alle gab er sie in seine Hand. 18 Und alle Gefäße im HauseHause GottesGottes, groß und klein, die Schätze im HauseHause des HERRN und die Schätze des Königs und seiner Fürsten, alles ließ er gen BabelBabel führen. 19 Und sie verbrannten das Haus GottesHaus Gottes und brachen ab die Mauer zu JerusalemJerusalem, und alle ihre Paläste brannten sie mit FeuerFeuer aus, dass alle ihre köstlichen Geräte verderbt wurden. 20 Und er führte weg gen BabelBabel, wer vom SchwertSchwert übriggeblieben war, und sie wurden seine und seiner Söhne KnechteKnechte, bis das Königreich der PerserPerser aufkam, 21 dass erfüllt würde das WortWort des HERRN durch den Mund JeremiasJeremias, bis das Land an seinen Sabbaten genug hätte. Denn die ganze ZeitZeit über, da es wüst lag, hatte es SabbatSabbat, bis dass siebzig JahreJahre voll wurden.

22 Aber im ersten JahrJahr des KoresKores, des Königs in PersienPersien (dass erfüllt würde das WortWort des HERRN, durch den Mund JeremiasJeremias geredet), erweckte der HERR den GeistGeist des KoresKores, des Königs in PersienPersien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen: 23 So spricht KoresKores, der König in PersienPersien: Der HERR, der GottGott des HimmelsHimmels, hat mir alle Königreiche der ErdeErde gegeben, und er hat mir befohlen, ihm ein HausHaus zu bauen zu JerusalemJerusalem in JudaJuda. Wer nun unter euch seines Volks ist, mit dem sei der HERR, sein GottGott, und er ziehe hinauf.