2. Chronika 33 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 ManasseManasse war zwölf JahreJahre alt, da er König ward, und regierte fünfundfünzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem 2 und tat, was dem HERRN übel gefiel, nach den Gräueln der HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertrieben hatte, 3 und baute wieder die Höhen, die sein VaterVater HiskiaHiskia abgebrochen hatte und stiftete den BaalimBaalim Altäre und machte Ascherabilder und betetebetete an alles Heer des HimmelsHimmels und diente ihnen. 4 Er baute auch Altäre im HauseHause des HERRN, davon der HERR geredet hat: Zu JerusalemJerusalem soll mein Name sein ewiglich; 5 und baute Altäre allem Heer des HimmelsHimmels in beiden Höfen am HauseHause des HERRN. 6 Und er ließ seine Söhne durchs FeuerFeuer gehen im TalTal des SohnesSohnes Hinnoms und wählte TageTage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete WahrsagerWahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HERRN übel gefiel, ihn zu erzürnen. 7 Er setzte auch das BildBild des Götzen, das er machen ließ, ins Haus GottesHaus Gottes, davon GottGott zu DavidDavid geredet hatte und zu SalomoSalomo, seinem SohnSohn: In diesem HauseHause zu JerusalemJerusalem, das ich erwählt habe vor allen Stämmen IsraelsIsraels, will ich meinen NamenNamen setzen ewiglich; 8 und will nicht mehr den Fuß IsraelsIsraels lassen weichen von dem Lande, das ich ihren VäternVätern bestellt habe, sofern sie sich halten, dass sie tun alles, was ich ihnen geboten habe, in allem GesetzGesetz und den Geboten und Rechten durch MoseMose. 9 Aber ManasseManasse verführte JudaJuda und die zu JerusalemJerusalem, dass sie ärger taten denn die HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertilgt hatte. 10 Und wenn der HERR mit ManasseManasse und seinem Volk reden ließ, merkten sie nicht darauf.

11 Darum ließ der HERR über sie kommen die Fürsten des Heeres des Königs von AssyrienAssyrien, die nahmen ManasseManasse gefangen mit FesselnFesseln und banden ihn mit KettenKetten und brachten ihn gen BabelBabel.1 12 Und da er in der Angst war, flehte er vor dem HERRN, seinem GottGott, und demütigte sich sehr vor dem GottGott seiner VäterVäter 13 und bat und flehte zu ihm. Da erhörte er sein FlehenFlehen und brachte ihm wieder gen JerusalemJerusalem zu seinem Königreich. Da erkannte ManasseManasse, dass der HERR GottGott ist. 14 Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt DavidsStadt Davids abendwärts an GihonGihon im TalTal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel2 und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte JudasJudas 15 und tat weg die fremden GötterGötter und den Götzen aus dem HauseHause des HERRN und alle Altäre, die er gebaut hatte auf dem BergeBerge des Hauses des HERRN und zu JerusalemJerusalem, und warf sie hinaus vor die Stadt 16 und richtete zu den AltarAltar des HERRN und opferte darauf Dankopfer und Lobopfer und befahl JudaJuda, dass sie dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels, dienen sollten. 17 Doch opferte das Volk noch auf den Höhen, wiewohl dem HERRN, ihrem GottGott. 18 Was aber mehr von ManasseManasse zu sagen ist und sein GebetGebet zu seinem GottGott und die Reden der Schauer, die mit ihm redeten im NamenNamen des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, siehe, die sind unter den Geschichten der KönigeKönige IsraelsIsraels. 19 Und sein GebetGebet und FlehenFlehen und alle seine SündeSünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer. 20 Und ManasseManasse entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn in seinem HauseHause. Und sein SohnSohn AmonAmon ward König an seiner Statt.

21 Zweiundzwanzig JahreJahre alt war AmonAmon, da er König ward, und regierte zwei JahreJahre zu JerusalemJerusalem 22 und tat, was dem HERRN übel gefiel, wie sein VaterVater ManasseManasse getan hatte. Und AmonAmon opferte allen Götzen, die sein VaterVater ManasseManasse gemacht hatte, und diente ihnen. 23 Aber er demütigte sich nicht vor dem HERRN, wie sich sein VaterVater ManasseManasse gedemütigt hatte; denn er, AmonAmon machte der SchuldSchuld viel. 24 Und seine KnechteKnechte machten einen BundBund wider ihn und töteten ihn in seinem HauseHause. 25 Da schlug das Volk im Lande alle, die den BundBund wider den König AmonAmon gemacht hatten. Und das Volk im Lande macht JosiaJosia, seinen SohnSohn, zum König an seiner Statt.

Fußnoten

  • 1 Dass Manasse nach Babel, nicht nach Assyrien, weggeführt wurde, erklärt sich daraus, dass sich der assyrische König Assurbanipal (669-625 v. Chr.) damals in Babel aufhielt, um den Aufstand seines Bruders niederzuwerfen.
  • 2 ein Bergrücken bei Jerusalem