2. Chronika 11 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und da RehabeamRehabeam gen JerusalemJerusalem kam, versammelte er das HausHaus JudaJuda und BenjaminBenjamin – hundertachtzigtausend junger Mannschaft, die streitbar waren –, wider IsraelIsrael zu streiten, dass sie das Königreich wieder an RehabeamRehabeam brächten. 2 Aber des HERRN WortWort kam zu SemajaSemaja, dem MannMann GottesGottes, und sprach: 3 Sage RehabeamRehabeam, dem SohnSohn SalomosSalomos, dem König JudasJudas, und dem ganzen IsraelIsrael, das in JudaJuda und BenjaminBenjamin ist, und sprich: 4 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht hinaufziehen noch wider eure BrüderBrüder streiten; ein jeglicher gehe wieder heim; denn das ist von mir geschehen. Sie gehorchten den Worten des HERRN und ließen ab von dem Zug wider Jerobeam. 5 RehabeamRehabeam aber wohnte zu JerusalemJerusalem und baute Städte zu FestungenFestungen in JudaJuda, 6 nämlich: BethlehemBethlehem, EtamEtam, ThekoaThekoa, 7 Beth-ZurBeth-Zur, SochoSocho, AdullamAdullam, 8 GathGath, MaresaMaresa, SiphSiph, 9 AdoraimAdoraim, LachisLachis, AsekaAseka, 10 ZoraZora, AjalonAjalon und HebronHebron, welche waren die festen Städte in JudaJuda und BenjaminBenjamin; 11 und machte sie stark und setzte Fürsten darein und Vorrat von Speise, Öl und WeinWein. 12 Und in allen Städten schaffte er SchildeSchilde und Spieße und machte sie sehr stark. Und JudaJuda und BenjaminBenjamin waren unter ihm.

13 Auch machten sich zu ihm die PriesterPriester und LevitenLeviten aus ganz IsraelIsrael und allem ihrem Gebiet; 14 denn die LevitenLeviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu JudaJuda gen JerusalemJerusalem. Denn Jerobeam und seine Söhne verstießen sie, dass sie vor dem HERRN nicht des Priesteramtes pflegen konnten. 15 Er stiftete sich aber PriesterPriester zu den Höhen und zu den Feldteufeln und Kälbern, die er machen ließ. 16 Und nach ihnen kamen aus allen Stämmen IsraelsIsraels, die ihr HerzHerz gaben, dass sie nach dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels, fragten, gen JerusalemJerusalem, dass sie opferten dem HERRN, dem GottGott ihrer VäterVäter. 17 Und stärkten also das Königreich JudaJuda und befestigten RehabeamRehabeam, den SohnSohn SalomosSalomos, drei JahreJahre lang; denn sie wandelten in dem Wege DavidsDavids und SalomosSalomos drei JahreJahre. 18 Und RehabeamRehabeam nahm MahalathMahalath, die TochterTochter JerimothsJerimoths, des SohnesSohnes DavidsDavids, zum Weibe und AbihailAbihail, die TochterTochter EliabsEliabs, des SohnesSohnes IsaisIsais. 19 Die gebar ihm diese Söhne: JeusJeus, SemarjaSemarja und SahamSaham. 20 Nach der nahm er Maacha, die TochterTochter AbsalomsAbsaloms; die gebar ihm AbiaAbia, AtthaiAtthai, SisaSisa und SelomithSelomith. 21 Aber RehabeamRehabeam hatte Maacha, die TochterTochter AbsalomsAbsaloms, lieber denn alle seine Weiber und Kebsweiber; denn er hatte achtzehn Weiber und sechzig Kebsweiber und zeugtezeugte achtundzwanzig Söhne und sechzig Töchter. 22 Und RehabeamRehabeam setzte AbiaAbia, den SohnSohn Maachas, zum HauptHaupt und Fürsten unter seinen BrüdernBrüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen. 23 Und er handelte klüglich und verteilte alle seine Söhne in die Lande JudaJuda und BenjaminBenjamin in alle festen Städte, und er gab ihnen Nahrung die Menge und nahm ihnen viele Weiber.