2. Chronika 24 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 JoasJoas war sieben JahreJahre alt, da er König ward, und regierte vierzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß ZibjaZibja von Beer-SebaBeer-Seba. 2 Und JoasJoas tat, was dem HERRN wohl gefiel, solange der PriesterPriester JojadaJojada lebte. 3 Und JojadaJojada gab ihm zwei Weiber, und er zeugtezeugte Söhne und Töchter. 4 Darnach nahm sich JoasJoas vor, das HausHaus des HERRN zu erneuern, 5 und versammelte die PriesterPriester und LevitenLeviten und sprach zu ihnen: Ziehet aus zu allen Städten JudasJudas und sammelt GeldGeld aus ganz IsraelIsrael, das HausHaus eures GottesGottes zu bessern jährlich, und eilet, solches zu tun. Aber die LevitenLeviten eilten nicht. 6 Da rief der König JojadaJojada, den Vornehmsten, und sprach zu ihm: Warum hast du nicht AchtAcht auf die LevitenLeviten, dass sie einbringen von JudaJuda und JerusalemJerusalem die Steuer, die MoseMose, der KnechtKnecht des HERRN, gesetzt hat, die man sammelte unter IsraelIsrael zu der HütteHütte des Stifts? 7 Denn die gottlose AthaljaAthalja und ihre Söhne haben das Haus GottesHaus Gottes zerrissen, und alles, was zum HauseHause des HERRN geheiligt war, haben sie an die BaalimBaalim gebracht. 8 Da befahl der König, dass man eine LadeLade machte und setzte sie außen ins TorTor am HauseHause des HERRN, 9 und ließ ausrufen in JudaJuda und zu JerusalemJerusalem, dass man dem HERRN einbringen sollte die Steuer, die von MoseMose, dem KnechtKnecht GottesGottes, auf IsraelIsrael gelegt war in der WüsteWüste. 10 Da freuten sich alle Obersten und alles Volk und brachten’s und warfen’s in die LadeLade, bis sie voll ward. 11 Und wenn’s ZeitZeit war, dass man die LadeLade herbringen sollte durch die LevitenLeviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, dass viel GeldGeld darin war), so kam der Schreiber des Königs und wer vom vornehmsten PriesterPriester Befehl hatte, und schütteten die LadeLade aus und trugen sie wieder hin an ihren Ort. So taten sie alle TageTage, dass sie GeldGeld die Menge zuhauf brachten. 12 Und der König und JojadaJojada gaben’s den Werkmeistern, die da schafften am HauseHause des HERRN; dieselben dingten Steinmetzen und ZimmerleuteZimmerleute, zu erneuern das HausHaus des HERRN; auch MeisterMeister in EisenEisen und Erz, zu bessern das HausHaus des HERRN. 13 Und die Arbeiter arbeiteten, dass die Besserung im Werk zunahm durch ihre Hand, und machten das Haus GottesHaus Gottes ganz fertig und wohl zugerichtet. 14 Und da sie es vollendet hatten, brachten sie das übrige GeldGeld vor den König und JojadaJojada; davon machte man Gefäße zum HauseHause des HERRN, Gefäße zum Dienst und zu BrandopfernBrandopfern, Löffel und goldene und silberne Geräte. Und sie opferten BrandopferBrandopfer bei dem HauseHause des HERRN allewege, solange JojadaJojada lebte.

15 Und JojadaJojada ward alt und des LebensLebens satt und starb, und war hundertdreißig JahreJahre alt, da er starb. 16 Und sie begruben ihn in der Stadt DavidsStadt Davids unter die KönigeKönige, darum dass er hatte wohl getan an IsraelIsrael und an GottGott und seinem HauseHause. 17 Und nach dem TodeTode JojadasJojadas kamen die Obersten in JudaJuda und bückten sich vor dem König; da hörte der König auf sie. 18 Und sie verließen das HausHaus des HERRN, des GottesGottes ihrer VäterVäter, und dienten den Ascherabildern und Götzen. Da kam der ZornZorn über JudaJuda und JerusalemJerusalem um dieser ihrer SchuldSchuld willen. 19 Er sandte aber ProphetenPropheten zu ihnen, dass sie sich zu dem HERRN bekehren sollten, und die zeugtenzeugten wider sie; aber sie nahmen’s nicht zu Ohren. 20 Und der GeistGeist GottesGottes erfüllte SacharjaSacharja, den SohnSohn JojadasJojadas, des PriestersPriesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht GottGott: Warum übertretet ihr die GeboteGebote des HERRN und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HERRN verlassen, so wird er euch wieder verlassen. 21 Aber sie machten einen BundBund wider ihn und steinigten ihn, nach dem Gebot des Königs, im Hofe am HauseHause des HERRN. 22 Und der König JoasJoas gedachte nicht an die BarmherzigkeitBarmherzigkeit, die JojadaJojada, sein VaterVater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen SohnSohn. Da er aber starb, sprach er: Der HERR wird’s sehen und heimsuchen. 23 Und da das JahrJahr um war, zog herauf das Heer der Syrer, und sie kamen gen JudaJuda und JerusalemJerusalem und brachten um alle Obersten im Volk, und allen ihren RaubRaub sandten sie dem König zu DamaskusDamaskus. 24 Denn der Syrer MachtMacht kam mit wenig Männern; doch gab der HERR in ihre Hand eine sehr große MachtMacht, darum dass sie den HERRN, ihrer VäterVäter GottGott, verlassen hatten. Auch übten sie an JoasJoas StrafeStrafe. 25 Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer KrankheitKrankheit zurück. Es machten aber seine KnechteKnechte einen BundBund wider ihn um des BlutesBlutes willen der KinderKinder JojadasJojadas, des PriestersPriesters, und erwürgten ihn auf seinem BetteBette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt DavidsStadt Davids, aber nicht in der KönigeKönige Gräbern. 26 Die aber den BundBund wider ihn machten, waren diese: SabadSabad, der SohnSohn SimeathsSimeaths, der Ammonitin, und JosabadJosabad, der SohnSohn SimrithsSimriths, der Moabitin. 27 Aber seine Söhne und die SummeSumme, die unter ihm gesammelt ward, und der Bau des Hauses GottesGottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im BuchBuch der KönigeKönige. Und sein SohnSohn AmazjaAmazja ward König an seiner Statt.