2. Chronika 20 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Nach diesem kamen die KinderKinder MoabMoab, die Kinder AmmonKinder Ammon und mit ihnen auch MeuniterMeuniter, wider JosaphatJosaphat zu streiten. 2 Und man kam und sagte es JosaphatJosaphat an und sprach: Es kommt wider dich eine große Menge von jenseits des MeeresMeeres, von SyrienSyrien; und siehe, sie sind zu Hazezon-Thamar, das ist EngediEngedi. 3 JosaphatJosaphat aber fürchtete sich und stellte sein Angesicht, zu suchen den HERRN, und ließ ein FastenFasten ausrufen unter ganz JudaJuda. 4 Und JudaJuda kam zusammen, den HERRN zu suchen; auch kamen sie aus allen Städten JudasJudas, den HERRN zu suchen. 5 Und JosaphatJosaphat trat unter die GemeindeGemeinde JudasJudas und JerusalemsJerusalems im HauseHause des HERRN vor dem neuen Hofe 6 und sprach: HERR, unser VäterVäter GottGott, bist du nicht GottGott im HimmelHimmel und Herrscher in allen Königreichen der HeidenHeiden? Und in deiner Hand ist KraftKraft und MachtMacht, und ist niemand, der wider dich zu stehen vermöge. 7 Hast du, unser GottGott, nicht die Einwohner dieses Landes vertrieben vor deinem Volk IsraelIsrael und hast es gegeben dem Samen AbrahamsAbrahams, deines Liebhabers, ewiglich, 8 dass sie darin gewohnt und dir ein HeiligtumHeiligtum für deinen NamenNamen darin gebaut haben und gesagt: 9 Wenn ein Unglück, SchwertSchwert, StrafeStrafe, Pestilenz oder Teuerung über uns kommt, sollen wir stehen vor diesem HauseHause vor dir (denn dein Name ist in diesem HauseHause) und schreien zu dir in unserer Not, so wollest du hören und helfen? 10 Nun siehe, die Kinder AmmonKinder Ammon und MoabMoab und die vom Gebirge SeirGebirge Seir, durch welche du die KinderKinder IsraelIsrael nicht ziehen ließest, da sie aus Ägyptenland zogen, sondern sie mussten von ihnen weichen und durften sie nicht vertilgen; 11 und siehe, sie lassen uns das entgelten und kommen, uns auszustoßen aus deinem ErbeErbe, das du uns gegeben hast. 12 Unser GottGott, willst du sie nicht richten? Denn in uns ist nicht KraftKraft gegen diesen großen Haufen, der wider uns kommt. Wir wissen nicht, was wir tun sollen; sondern unsere AugenAugen sehen nach dir. 13 Und das ganze JudaJuda stand vor dem HERRN mit ihren KindernKindern, Weibern und Söhnen.

14 Aber auf JahasielJahasiel, den SohnSohn SacharjasSacharjas, des SohnesSohnes BenajasBenajas, des SohnesSohnes JehielsJehiels, des SohnesSohnes MatthanjasMatthanjas, den LevitenLeviten aus den KindernKindern AsaphAsaph, kam der GeistGeist des HERRN mitten in der GemeindeGemeinde, 15 und er sprach: Merket auf, ganz JudaJuda und ihr Einwohner zu JerusalemJerusalem und du, König JosaphatJosaphat! So spricht der HERR zu euch: Ihr sollt euch nicht fürchten noch zagen vor diesem großen Haufen; denn ihr streitet nicht, sondern GottGott. 16 MorgenMorgen sollt ihr zu ihnen hinabziehen; und siehe, sie ziehen die HöheHöhe von ZizZiz herauf, und ihr werdet auf sie treffen, wo das TalTal endet, vor der WüsteWüste JeruelJeruel. 17 Aber ihr werdet nicht streiten in dieser Sache. Tretet nur hin und stehet und sehet das HeilHeil des HERRN, der mit euch ist, JudaJuda und JerusalemJerusalem. Fürchtet euch nicht und zaget nicht. MorgenMorgen ziehet aus wider sie; der HERR ist mit euch. 18 Da beugte sich JosaphatJosaphat mit seinem Antlitz zur ErdeErde, und ganz JudaJuda und die Einwohner zu JerusalemJerusalem fielen vor dem HERRN nieder und beteten den HERRN an. 19 Und die LevitenLeviten aus den KindernKindern der KahathiterKahathiter, nämlich von den KindernKindern der KorahiterKorahiter, machten sich auf, zu loben den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, mit lauter Stimme gen HimmelHimmel.

20 Und sie machten sich des MorgensMorgens früh auf und zogen aus zur WüsteWüste ThekoaThekoa. Und da sie auszogen, stand JosaphatJosaphat und sprach: Höret mir zu, JudaJuda und ihr Einwohner zu JerusalemJerusalem! Glaubet an den HERRN, euren GottGott, so werdet ihr sicher sein; und glaubet seinen ProphetenPropheten, so werdet ihr Glück haben. 21 Und er unterwies das Volk und bestellte die Sänger dem HERRN, dass sie lobten in heiligem SchmuckSchmuck und vor den Gerüsteten her zögen und sprächen: Danket dem HERRN; denn sein BarmherzigkeitBarmherzigkeit währet ewiglich. 22 Und da sie anfingen mit Danken und LobenLoben, ließ der HERR einen HinterhaltHinterhalt kommen über die Kinder AmmonKinder Ammon und MoabMoab und die vom Gebirge SeirGebirge Seir, die wider JudaJuda gekommen waren, und sie wurden geschlagen. 23 Da standen die Kinder AmmonKinder Ammon und MoabMoab wider die vom Gebirge SeirGebirge Seir, sie zu verbannen und zu vertilgen. Und da sie die vom Gebirge SeirGebirge Seir hatten alle aufgerieben, half einer dem anderen zum VerderbenVerderben. 24 Da aber JudaJuda an die Warte kam an der WüsteWüste, wandten sie sich gegen den Haufen; und siehe, da lagen die Leichname auf der ErdeErde, dass keiner entronnen war. 25 Und JosaphatJosaphat kam mit seinem Volk, ihren RaubRaub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel Güter und KleiderKleider und köstliche Geräte und nahmen sich’s, dass es auch nicht zu tragen war. Und teilten drei TageTage den RaubRaub aus; denn es war viel. 26 Am vierten TageTage aber kamen sie zusammen im LobetalLobetal; denn daselbst lobten sie den HERRN. Daher heißt die Stätte LobetalLobetal bis auf diesen TagTag. 27 Also kehrte jedermann von JudaJuda und JerusalemJerusalem wieder um und JosaphatJosaphat an der Spitze, dass sie gen JerusalemJerusalem zögen mit Freuden; denn der HERR hatte ihnen eine FreudeFreude gegeben an ihren Feinden. 28 Und sie zogen in JerusalemJerusalem ein mit Psaltern, Harfen und Drommeten zum HauseHause des HERRN. 29 Und die Furcht GottesGottes kam über alle Königreiche in den Landen, da sie hörten, dass der HERR wider die Feinde IsraelsIsraels gestritten hatte. 30 Also war das Königreich JosaphatsJosaphats still, und GottGott gab ihm RuheRuhe umher.

31 Und JosaphatJosaphat regierte über JudaJuda und war fünfunddreißig JahreJahre alt, da er König ward, und regierte fünfundzwanzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß AsubaAsuba, eine TochterTochter SilhisSilhis. 32 Und er wandelte in dem Wege seines VatersVaters AsaAsa und ließ nicht davon, dass er tat, was dem HERRN wohl gefiel. 33 Nur die Höhen wurden nicht abgetan; denn das Volk hatte sein HerzHerz noch nicht geschickt zu dem GottGott ihrer VäterVäter. 34 Was aber mehr von JosaphatJosaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten JehusJehus, des SohnesSohnes HananisHananis, die aufgenommen sind ins BuchBuch der KönigeKönige IsraelsIsraels. 35 Darnach vereinigte sich JosaphatJosaphat, der König JudasJudas, mit AhasjaAhasja, dem König IsraelsIsraels, welcher war gottlos in seinem Tun. 36 Und er vereinigte sich mit ihm, SchiffeSchiffe zu machen, dass sie aufs MeerMeer führen; und sie machten die SchiffeSchiffe zu Ezeon-GeberEzeon-Geber. 37 Aber ElieserElieser, der SohnSohn DodavasDodavas von MaresaMaresa, weissagte wider JosaphatJosaphat und sprach: Darum dass du dich mit AhasjaAhasja vereinigt hast, hat der HERR deine WerkeWerke zerrissen. Und die SchiffeSchiffe wurden zerbrochen und konnten nicht aufs MeerMeer fahren.