2. Chronika 27 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 JothamJotham war fünfundzwanzig JahreJahre alt, da er König ward, und regierte sechzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß JerusaJerusa, eine TochterTochter ZadoksZadoks. 2 Und er tat, was dem HERRN wohl gefiel, ganz wie sein VaterVater UsiaUsia getan hatte, nur ging er nicht in den TempelTempel des HERRN; das Volk aber verderbte sich noch immer. 3 Er baute das obere TorTor am HauseHause des HERRN, und an der Mauer des Ophel1 baute er viel, 4 und baute die Städte auf dem GebirgeGebirge JudaJuda, und in den Wäldern baute er Burgen und Türme. 5 Und er stritt mit dem König der Kinder AmmonKinder Ammon, und er ward ihrer mächtig, dass ihm die Kinder AmmonKinder Ammon dasselbe JahrJahr gaben hundert Zentner SilberSilber, zehntausend KorKor WeizenWeizen und zehntausend KorKor GersteGerste. So viel gaben ihm die Kinder AmmonKinder Ammon auch im zweiten und im dritten JahrJahr. 6 Also ward JothamJotham mächtig; denn er richtete seine Wege vor dem HERRN, seinem GottGott. 7 Was aber mehr von JothamJotham zu sagen ist und alle seine StreiteStreite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im BuchBuch der KönigeKönige IsraelsIsraels und JudasJudas. 8 Fünfundzwanzig JahreJahre alt war er, da er König ward, und regierte sechzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem. 9 Und JothamJotham entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn in der Stadt DavidsStadt Davids. Und sein SohnSohn AhasAhas ward König an seiner Statt.

Fußnoten

  • 1 ein Bergrücken bei Jerusalem