2. Chronika 13 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im achtzehnten JahrJahr des Königs Jerobeam ward AbiaAbia König in JudaJuda, 2 und regierte drei JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß MichajaMichaja, eine TochterTochter UrielsUriels von GibeaGibea. Und es erhob sich ein StreitStreit zwischen AbiaAbia und Jerobeam. 3 Und AbiaAbia rüstete sich zu dem StreitStreit mit vierhunderttausend junger Mannschaft, starke Leute zum KriegeKriege. Jerobeam aber rüstete sich, mit ihm zu streiten mit achthunderttausend junger Mannschaft, starke Leute. 4 Und AbiaAbia machte sich auf oben auf den Berg ZemaraimBerg Zemaraim, welcher liegt auf dem Gebirge EphraimGebirge Ephraim und sprach: Höret mir zu, Jerobeam und ganz IsraelIsrael! 5 Wisset ihr nicht, dass der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, hat das Königreich zu IsraelIsrael DavidDavid gegeben ewiglich, ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund? 6 Aber Jerobeam, der SohnSohn NebatsNebats, der KnechtKnecht SalomosSalomos, DavidsDavids SohnesSohnes, warf sich auf und ward seinem HerrnHerrn abtrünnig. 7 Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt wider RehabeamRehabeam, den SohnSohn SalomosSalomos; denn RehabeamRehabeam war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte. 8 Nun denkt ihr euch zu setzen wider das ReichReich des HERRN unter den Söhnen DavidsDavids, weil euer ein großer Haufe ist und habt goldene Kälber, die euch Jerobeam zu GötternGöttern gemacht hat. 9 Habt ihr nicht die PriesterPriester des HERRN, die KinderKinder AaronAaron, und die LevitenLeviten ausgestoßen und habt euch eigene PriesterPriester gemacht wie die Völker in den Landen? Wer da kommt, seine Hand zu füllen mit einem jungen Farren und sieben Widdern, der wird PriesterPriester derer, die nicht GötterGötter sind. 10 Mit uns aber ist der HERR, unser GottGott, den wir nicht verlassen, und die PriesterPriester, die dem HERRN dienen, die KinderKinder AaronAaron, und die LevitenLeviten in ihrem Geschäft, 11 die anzünden dem HERRN alle MorgenMorgen BrandopferBrandopfer und alle AbendeAbende, dazu das gute Räuchwerk, und bereitete BroteBrote auf den reinen Tisch, und der goldene LeuchterLeuchter mit seinen Lampen, die da alle AbendeAbende angezündet werden. Denn wir halten die GeboteGebote des HERRN, unseres GottesGottes; ihr aber habt ihn verlassen. 12 Siehe, mit uns ist an der Spitze GottGott und seine PriesterPriester und die Halldrommeten, dass man wider euch drommete. Ihr KinderKinder IsraelIsrael, streitet nicht wider den HERRN, eurer VäterVäter GottGott; denn es wird euch nicht gelingen.

13 Aber Jerobeam machte einen HinterhaltHinterhalt umher, dass er von hinten an sie käme, dass sie vor JudaJuda waren und der HinterhaltHinterhalt hinter JudaJuda. 14 Da sich nun JudaJuda umwandte, siehe, da war vorn und hinten StreitStreit. Da schrieen sie zum HERRN, und die PriesterPriester drommeteten mit den Drommeten, 15 und jedermann in JudaJuda erhob Geschrei. Und da jedermann in JudaJuda schrie, schlug GottGott Jerobeam und das ganze IsraelIsrael vor AbiaAbia und JudaJuda. 16 Und die KinderKinder IsraelIsrael flohen vor JudaJuda, und GottGott gab sie in ihre Hände, 17 dass AbiaAbia mit seinem Volk eine große Schlacht an ihnen tat und fielen aus IsraelIsrael Erschlagene fünfhunderttausend junger Mannschaft. 18 Also wurden die KinderKinder IsraelIsrael gedemütigt zu der ZeitZeit; aber die KinderKinder JudaJuda wurden getrost, denn sie verließen sich auf den HERRN, ihrer VäterVäter GottGott. 19 Und AbiaAbia jagte Jerobeam nach und gewann ihm Städte ab: Beth-ElBeth-El mit seinen Ortschaften, JesanaJesana mit seinen Ortschaften und EphronEphron mit seinen Ortschaften, 20 dass Jerobeam fürder nicht zu Kräften kam, solange AbiaAbia lebte. Und der HERR plagte ihn, dass er starb. 21 AbiaAbia aber ward mächtig, und er nahm vierzehn Weiber und zeugtezeugte zweiundzwanzig Söhne und sechzehn Töchter. 22 Was aber mehr von AbiaAbia zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben in der Historie des ProphetenPropheten IddoIddo.