2. Chronika 17 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und sein SohnSohn JosaphatJosaphat ward König an seiner Statt und ward mächtig wider IsraelIsrael. 2 Und er legte Kriegsvolk in alle festen Städte JudasJudas und setzte Amtleute im Lande JudaJuda und in den Städten EphraimsEphraims, die sein VaterVater AsaAsa gewonnen hatte. 3 Und der HERR war mit JosaphatJosaphat; denn er wandelte in den vorigen Wegen seines VatersVaters DavidDavid und suchte nicht die BaalimBaalim, 4 sondern den GottGott seines VatersVaters, und wandelte in seinen Geboten und nicht nach den Werken IsraelsIsraels. 5 Darum bestätigte ihm der HERR das Königreich; und ganz JudaJuda gab JosaphatJosaphat GeschenkeGeschenke, und er hatte Reichtum und Ehre die Menge. 6 Und da sein HerzHerz mutig ward in den Wegen des HERRN, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus JudaJuda. 7 Im dritten JahrJahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten Ben-HailBen-Hail, ObadjaObadja, SacharjaSacharja, NathanaelNathanael und MichajaMichaja, dass sie lehren sollten in den Städten JudasJudas; 8 und mit ihnen die LevitenLeviten SemajaSemaja, NethanjaNethanja, SebadjaSebadja, AsaelAsael, Semiramoth, JonathanJonathan, AdoniaAdonia, TobiaTobia und Tob-AdoniaTob-Adonia; und mit ihnen die PriesterPriester ElisamaElisama und JoramJoram. 9 Und sie lehrten in JudaJuda und hatten das Gesetzbuch des HERRN mit sich und zogen umher in allen Städten JudasJudas und lehrten das Volk.

10 Und es kam die Furcht des HERRN über alle Königreiche in den Landen, die um JudaJuda her lagen, dass sie nicht stritten wider JosaphatJosaphat. 11 Und die PhilisterPhilister brachten JosaphatJosaphat GeschenkeGeschenke, eine LastLast SilberSilber; und die AraberAraber brachten ihm siebentausendsiebenhundert Widder und siebentausendsiebenhundert Böcke. 12 Also nahm JosaphatJosaphat zu und ward immer größer; und er baute in JudaJuda Burgen und Kornstädte 13 und hatte viel Vorrat in den Städten JudasJudas und streitbare Männer und gewaltige Leute zu JerusalemJerusalem. 14 Und dies war die Ordnung nach ihren Vaterhäusern: in JudaJuda waren Oberste über tausend: AdnaAdna, ein ObersterOberster, und mit ihm waren dreihunderttausend gewaltige Männer; 15 Neben ihm war JohananJohanan, der Oberste, und mit ihm waren zweihundertachtzigtausend; 16 neben ihm war AmasjaAmasja, der SohnSohn SichrisSichris, der Freiwillige des HERRN, und mit ihm waren zweihundertausend gewaltige Männer; 17 und von den KindernKindern BenjaminBenjamin war EljadaEljada, ein gewaltiger MannMann, und mit ihm waren zweihunderttausend, die mit BogenBogen und SchildSchild gerüstet waren; 18 neben ihm war JosabadJosabad, und mit ihm waren hundertachtzigtausend GerüsteteGerüstete zum Heer. 19 Diese dienten alle dem König, außer denen, die der König noch gelegt hatte in die festen Städte im ganzen JudaJuda.