2. Chronika 30 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und HiskiaHiskia sandte hin zum ganzen IsraelIsrael und JudaJuda und schrieb BriefeBriefe an EphraimEphraim und ManasseManasse, dass sie kämen zum HauseHause des HERRN gen JerusalemJerusalem, PassahPassah zu halten dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels. 2 Und der König hielt einen RatRat mit seinen Obersten und der ganzen GemeindeGemeinde zu JerusalemJerusalem, das PassahPassah zu halten im zweiten Monat. 3 Denn sie konnten’s nicht halten zur selben ZeitZeit, darum dass der PriesterPriester nicht genug geheiligt waren und das Volk noch nicht zuhauf gekommen war gen JerusalemJerusalem. 4 Und es gefiel dem König wohl und der ganzen GemeindeGemeinde, 5 und sie bestellten, dass solches ausgerufen würde durch ganz IsraelIsrael von Beer-SebaBeer-Seba an bis gen DanDan, dass sie kämen, PassahPassah zu halten dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels, zu JerusalemJerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben steht. 6 Und die LäuferLäufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz IsraelIsrael und JudaJuda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr KinderKinder IsraelIsrael, bekehret euch zu dem HERRN, dem GottGott AbrahamsAbrahams, IsaaksIsaaks und IsraelsIsraels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der KönigeKönige von AssyrienAssyrien. 7 Und seid nicht wie eure VäterVäter und BrüderBrüder, die sich am HERRN, ihrer VäterVäter GottGott, vergriffen, dass er sie dahingab in die VerwüstungVerwüstung, wie ihr selber sehet. 8 So seid nun nicht halsstarrig wie eure VäterVäter; sondern gebet eure Hand dem HERRN und kommet zu seinem HeiligtumHeiligtum, das er geheiligt hat ewiglich, und dienet dem HERRN, eurem GottGott, so wird sich der Grimm seines ZornsZorns von euch wenden. 9 Denn so ihr euch bekehret zu dem HERRN, so werden eure BrüderBrüder und KinderKinder BarmherzigkeitBarmherzigkeit haben vor denen, die sie gefangen halten, dass sie wieder in dieses Land kommen. Denn der HERR, euer GottGott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, so ihr euch zu ihm bekehret. 10 Und die LäuferLäufer gingen von einer Stadt zur anderen im Lande EphraimEphraim und ManasseManasse und bis gen SebulonSebulon; aber sie verlachten sie und spotteten ihrer. 11 Doch etliche von AsserAsser und ManasseManasse und SebulonSebulon demütigten sich und kamen gen JerusalemJerusalem. 12 Auch kam GottesGottes Hand über JudaJuda, dass er ihnen gab einerlei HerzHerz, zu tun nach des Königs und der Obersten Gebot aus dem WortWort des HERRN.

13 Und es kam zuhauf gen JerusalemJerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten BroteFest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große GemeindeGemeinde. 14 Und sie machten sich auf und taten ab die Altäre, die zu JerusalemJerusalem waren, und alle Räuchwerke taten sie weg und warfen sie in den BachBach KidronKidron; 15 und sie schlachteten das PassahPassah am vierzehnten TageTage des zweiten Monats. Und die PriesterPriester und LevitenLeviten bekannten ihre Schande und heiligten sich und brachten die BrandopferBrandopfer zum HauseHause des HERRN 16 und standen in ihrer Ordnung, wie sich’s gebührt, nach dem Gesetz MosesGesetz Moses, des MannesMannes GottesGottes. Und die PriesterPriester sprengten das BlutBlut von der Hand der LevitenLeviten. 17 Denn ihrer waren viele in der GemeindeGemeinde, die sich nicht geheiligt hatten; darum schlachteten die LevitenLeviten das PassahPassah für alle, die nicht rein waren, dass sie dem HERRN geheiligt würden. 18 Auch war des Volks viel von EphraimEphraim, ManasseManasse, IsascharIsaschar und SebulonSebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn HiskiaHiskia bat für sie und sprach: Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein 19 allen, die ihr HerzHerz schicken, GottGott zu suchen, den HERRN, den GottGott ihrer VäterVäter, wiewohl nicht in heiliger Reinigkeit. 20 Und der HERR erhörte HiskiaHiskia und heilte das Volk.

21 Also hielten die KinderKinder IsraelIsrael, die zu JerusalemJerusalem gefunden wurden, das Fest der ungesäuerten BroteFest der ungesäuerten Brote sieben TageTage mit großer FreudeFreude. Und die LevitenLeviten und PriesterPriester lobten den HERRN alle TageTage mit starken Saitenspielen des HERRN. 22 Und HiskiaHiskia redete herzlich mit allen LevitenLeviten, die verständig waren im Dienste des HERRN. Und sie aßen das Fest über, sieben TageTage, und opferten Dankopfer und dankten dem HERRN, ihrer VäterVäter GottGott. 23 Und die ganze GemeindeGemeinde ward RatsRats, noch andere sieben TageTage zu halten, und hielten auch die sieben TageTage mit Freuden. 24 Denn HiskiaHiskia, der König JudasJudas, gab eine Hebe für die GemeindeGemeinde: eintausend Farren und siebentausend SchafeSchafe; die Obersten aber gaben eine Hebe für die GemeindeGemeinde: eintausend Farren und zehntausend SchafeSchafe. Auch hatten sich der PriesterPriester viele geheiligt. 25 Und es freuten sich die ganze GemeindeGemeinde JudasJudas, die PriesterPriester und LevitenLeviten und die ganze GemeindeGemeinde, die aus IsraelIsrael gekommen waren, und die FremdlingeFremdlinge, die aus dem Lande IsraelIsrael gekommen waren und die in JudaJuda wohnten, 26 und war eine große FreudeFreude zu JerusalemJerusalem; denn seit der ZeitZeit SalomosSalomos, des SohnesSohnes DavidsDavids, des Königs IsraelsIsraels, war solches zu JerusalemJerusalem nicht gewesen. 27 Und die PriesterPriester und die LevitenLeviten standen auf und segneten das Volk, und ihre Stimme ward erhört, und ihr GebetGebet kam hinein vor seine heilige Wohnung im HimmelHimmel.