2. Chronika 5 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Also ward alle Arbeit vollbracht, die SalomoSalomo tat am HauseHause des HERRN. Und SalomoSalomo brachte hinein alles, was sein VaterVater DavidDavid geheiligt hatte, nämlich SilberSilber und GoldGold und allerlei Geräte, und legte es in den SchatzSchatz im HauseHause GottesGottes. 2 Da versammelte SalomoSalomo alle Ältesten in IsraelIsrael, alle Hauptleute der StämmeStämme, Fürsten der Vaterhäuser unter den KindernKindern IsraelIsrael gen JerusalemJerusalem, dass sie die LadeLade des BundesBundes des HERRN hinaufbrächten aus der Stadt DavidsStadt Davids, das ist ZionZion. 3 Und es versammelten sich zum König alle Männer IsraelsIsraels am Fest, das ist im siebenten Monat, 4 und kamen alle Ältesten IsraelsIsraels. Und die LevitenLeviten hoben die LadeLade auf 5 und brachten sie hinauf samt der HütteHütte des Stifts und allem heiligen Gerät, das in der HütteHütte war; es brachten sie hinauf die PriesterPriester, die LevitenLeviten. 6 Aber der König SalomoSalomo und die ganze GemeindeGemeinde IsraelIsrael, zu ihm versammelt vor der LadeLade, opferten SchafeSchafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen konnte. 7 Also brachten die PriesterPriester die LadeLade des BundesBundes des HERRN an ihre Stätte, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die FlügelFlügel der CherubimCherubim, 8 dass die CherubimCherubim ihre FlügelFlügel ausbreiteten über die Stätte der LadeLade; und die CherubimCherubim bedeckten die LadeLade und ihre Stangen von obenher. 9 Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Knäufe sah von der LadeLade her vor dem Chor; aber außen sah man sie nicht. Und sie war daselbst bis auf diesen TagTag. 10 Und war nichts in der LadeLade außer den zwei Tafeln, die MoseMose am HorebHoreb hineingetan hatte, da der HERR einen BundBund machte mit den KindernKindern IsraelIsrael, da sie aus Ägypten zogen.

11 Und die PriesterPriester gingen heraus aus dem Heiligen – denn alle PriesterPriester, die vorhanden waren, hatten sich geheiligt, also dass auch die Ordnungen nicht gehalten wurden –; 12 und die LevitenLeviten, die Sänger alle, AsaphAsaph, HemanHeman und JedithunJedithun und ihre KinderKinder und BrüderBrüder, angezogen mit feiner LeinwandLeinwand, standen gegen MorgenMorgen des AltarsAltars mit ZimbelnZimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen hundertzwanzig PriesterPriester, die mit Drommeten bliesen; 13 und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme lobenloben und danken dem HERRN. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, ZimbelnZimbeln und Saitenspielen und von dem LobenLoben des HERRN, dass er gütig ist und seine BarmherzigkeitBarmherzigkeit ewig währet, da ward das HausHaus des HERRN erfüllt mit einer WolkeWolke, 14 dass die PriesterPriester nicht stehen konnten, zu dienen vor der WolkeWolke; denn die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus GottesHaus Gottes.