2. Chronika 25 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Fünfundzwanzig JahreJahre alt war AmazjaAmazja, da er König ward, und regierte neunundzwanzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß JoaddanJoaddan von JerusalemJerusalem. 2 Und er tat, was dem HERRN wohl gefiel, doch nicht von ganzem Herzen. 3 Da nun sein Königreich bekräftigt war, erwürgte er seine KnechteKnechte, die den König, seinen VaterVater, geschlagen hatten. 4 Aber ihre KinderKinder tötete er nicht; denn also steht’s geschrieben im GesetzGesetz, im BuchBuch MosesMoses, da der HERR gebietet und spricht: Die VäterVäter sollen nicht sterben für die KinderKinder noch die KinderKinder für die VäterVäter; sondern ein jeglicher soll um seiner SündeSünde willen sterben. 5 Und AmazjaAmazja brachte zuhauf JudaJuda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über tausend und über hundert unter ganz JudaJuda und BenjaminBenjamin, und zählte sie von zwanzig Jahren und darüber und fand ihrer dreihunderttausend auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß und SchildSchild führen konnten. 6 Dazu nahm er aus IsraelIsrael hunderttausend starke Kriegsleute um hundert Zentner SilberSilber. 7 Es kam aber ein MannMann GottesGottes zu ihm und sprach: König, lass nicht das Heer IsraelsIsraels mit dir kommen; denn der HERR ist nicht mit IsraelIsrael, mit allen KindernKindern EphraimEphraim; 8 sondern ziehe du hin, dass du Kühnheit beweisest im StreitStreit. Sollte GottGott dich fallen lassen vor deinen Feinden? Denn bei GottGott steht die KraftKraft zu helfen und fallen zu lassen. 9 AmazjaAmazja sprach zum MannMann GottesGottes: Was soll man denn tun mit den hundert Zentnern, die ich den Kriegsknechten von IsraelIsrael gegeben habe? Der MannMann GottesGottes sprach: Der HERR hat noch mehr, das er dir geben kann, denn dies. 10 Da sonderte AmazjaAmazja die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus EphraimEphraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr ZornZorn wider JudaJuda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem ZornZorn. 11 Und AmazjaAmazja ward getrost und führte sein Volk aus und zog aus ins SalztalSalztal und schlug der KinderKinder von SeirSeir zehntausend. 12 Und die KinderKinder JudaJuda fingen ihrer zehntausend lebendig; die führten sie auf die Spitze eines Felsen und stürzten sie von der Spitze des Felsens, dass sie alle zerbarsten. 13 Aber die Kriegsknechte, die AmazjaAmazja hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum StreitStreit zögen, fielen ein in die Städte JudasJudas, von SamariaSamaria an bis gen Beth-HoronBeth-Horon, und schlugen ihrer dreitausend und nahmen viel RaubRaub.

14 Und da AmazjaAmazja wiederkam von der EdomiterEdomiter Schlacht, brachte er die GötterGötter der KinderKinder von SeirSeir und stellte sie sich zu GötternGöttern und betetebetete an vor ihnen und räucherte ihnen. 15 Da ergrimmte der ZornZorn des HERRN über AmazjaAmazja, und er sandte einen ProphetenPropheten zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die GötterGötter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten von deiner Hand? 16 Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs RatRat gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen sein? Da hörte der ProphetProphet auf und sprach: Ich merke wohl, dass GottGott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem RatRat nicht.

17 Und AmazjaAmazja, der König JudasJudas, ward RatsRats und sandte hin zu JoasJoas, dem SohnSohn des JoahasJoahas, des SohnesSohnes JehusJehus, dem König IsraelsIsraels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen! 18 Aber JoasJoas, der König IsraelsIsraels, sandte zu AmazjaAmazja, dem König JudasJudas, und ließ ihm sagen: Der DornstrauchDornstrauch im LibanonLibanon sandte zur ZederZeder im LibanonLibanon und ließ ihr sagen: Gib deine TochterTochter meinem SohnSohn zum Weibe! Aber das Wild im LibanonLibanon lief über den DornstrauchDornstrauch und zertrat ihn. 19 Du gedenkst: Siehe, ich habe die EdomiterEdomiter geschlagen; des überhebt sich dein HerzHerz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fallest und JudaJuda mit dir? 20 Aber AmazjaAmazja gehorchte nicht; denn es geschah von GottGott, dass sie dahingegeben würden, darum dass sie die GötterGötter der EdomiterEdomiter gesucht hatten. 21 Da zog JoasJoas, der König IsraelsIsraels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und AmazjaAmazja, der König JudasJudas, zu Beth-SemesBeth-Semes, das in JudaJuda liegt. 22 Aber JudaJuda ward geschlagen vor IsraelIsrael, und sie flohen, ein jeglicher in seine HütteHütte. 23 Aber AmazjaAmazja, den König in JudaJuda, den SohnSohn des JoasJoas, griff JoasJoas, der SohnSohn des JoahasJoahas, der König über IsraelIsrael, zu Beth-SemesBeth-Semes und brachte ihn gen JerusalemJerusalem und riss ein die Mauer zu JerusalemJerusalem vom Tor EphraimTor Ephraim an bis an das Ecktor, vierhundert Ellen lang. 24 Und alles GoldGold und SilberSilber und alle Gefäße, die vorhanden waren im HauseHause GottesGottes bei Obed-EdomObed-Edom und in dem SchatzSchatz im HauseHause des Königs, und die Geiseln nahm er mit sich gen SamariaSamaria. 25 Und AmazjaAmazja, der SohnSohn des JoasJoas, der König in JudaJuda, lebte nach dem TodeTode des JoasJoas, des SohnesSohnes des JoahasJoahas, des Königs über IsraelIsrael, fünfzehn JahreJahre. 26 Was aber mehr von AmazjaAmazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im BuchBuch der KönigeKönige JudasJudas und IsraelsIsraels. 27 Und von der ZeitZeit an, da AmazjaAmazja von dem HERRN wich, machten sie einen BundBund wider ihn zu JerusalemJerusalem; er aber floh gen LachisLachis. Da sandten sie ihm nach gen LachisLachis und töteten ihn daselbst. 28 Und sie brachten ihn auf Rossen und begruben ihn bei seinen VäternVätern in der Stadt JudasJudas.