2. Chronika 21 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JosaphatJosaphat entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben bei seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids. Und sein SohnSohn JoramJoram ward König an seiner Statt. 2 Und er hatte BrüderBrüder, JosaphatsJosaphats Söhne: AsarjaAsarja, JehielJehiel, SacharjaSacharja, AsarjaAsarja, MichaelMichael und SephatjaSephatja; diese alle waren KinderKinder JosaphatsJosaphats, des Königs in JudaJuda. 3 Und ihr VaterVater gab ihnen viel Gaben von SilberSilber, GoldGold und Kleinoden, mit festen Städten in JudaJuda; aber das Königreich gab er JoramJoram, denn der war der Erstgeborene. 4 Da aber JoramJoram aufkam über das Königreich seines VatersVaters und mächtig ward, erwürgte er seine BrüderBrüder alle mit dem SchwertSchwert, dazu auch etliche Oberste in IsraelIsrael. 5 Zweiunddreißig JahreJahre alt war JoramJoram, da er König ward, und regierte acht JahreJahre zu JerusalemJerusalem 6 und wandelte in dem Wege der KönigeKönige IsraelsIsraels, wie das HausHaus AhabAhab getan hatte; denn AhabsAhabs TochterTochter war sein Weib. Und er tat, was dem HERRN übel gefiel; 7 aber der HERR wollte das HausHaus DavidDavid nicht verderben um des BundesBundes willen, den er mit DavidDavid gemacht hatte, und wie er verheißen hatte, ihm eine LeuchteLeuchte zu geben und seinen KindernKindern immerdar. 8 Zu seiner ZeitZeit fielen die EdomiterEdomiter ab von JudaJuda und machten über sich einen König. 9 Da zog JoramJoram hinüber mit seinen Obersten und alle WagenWagen mit ihm und machte sich des NachtsNachts auf und schlug die EdomiterEdomiter um ihn her und die Obersten der WagenWagen. 10 Doch blieben die EdomiterEdomiter abtrünnig von JudaJuda bis auf diesen TagTag. Zur selben ZeitZeit fiel LibnaLibna auch von ihm ab; denn er verließ den HERRN, seiner VäterVäter GottGott. 11 Auch machte er Höhen auf den Bergen in JudaJuda und machte die zu JerusalemJerusalem abgöttisch und verführte JudaJuda.

12 Es kam aber Schrift zu ihm von dem ProphetenPropheten EliaElia, die lautete also: So spricht der HERR, der GottGott deines VatersVaters DavidDavid: Darum dass du nicht gewandelt hast in den Wegen deines VatersVaters JosaphatJosaphat noch in den Wegen AsasAsas, des Königs in JudaJuda, 13 sondern wandelst in dem Wege der KönigeKönige IsraelsIsraels und machst JudaJuda und die zu JerusalemJerusalem abgöttisch nach der Abgötterei des Hauses AhabAhab, und hast dazu deine BrüderBrüder, deines VatersVaters HausHaus, erwürgt, die besser waren denn du: 14 siehe, so wird dich der HERR mit einer großen Plage schlagen an deinem Volk, an deinen KindernKindern, an deinen Weibern und an aller deiner Habe; 15 du aber wirst viel KrankheitKrankheit haben in deinem Eingeweide, bis dass dein Eingeweide vor KrankheitKrankheit herausgehe in JahrJahr und TagTag. 16 Also erweckte der HERR wider JoramJoram den GeistGeist der PhilisterPhilister und AraberAraber, die neben den MohrenMohren wohnen; 17 und sie zogen herauf und brachen ein in JudaJuda und führten weg alle Habe, die vorhanden war im HauseHause des Königs, dazu seine Söhne und seine Weiber, dass ihm kein SohnSohn übrigblieb, außer JoahasJoahas, sein jüngster SohnSohn. 18 Und nach dem allem plagte ihn der HERR in seinem Eingeweide mit solcher KrankheitKrankheit, die nicht zu heilen war. 19 Und da das währte von TagTag zu TagTag, als die ZeitZeit zweier JahreJahre um war, ging sein Eingeweide von ihm in seiner KrankheitKrankheit, und er starb in schlimmen Schmerzen. Und sie machten ihm keinen Brand, wie sie seinen VäternVätern getan hatten. 20 Zweiunddreißig JahreJahre alt war er, da er König ward, und regierte acht JahreJahre zu JerusalemJerusalem und wandelte, dass es nicht fein war. Und sie begruben ihn in der Stadt DavidsStadt Davids, aber nicht in der KönigeKönige Gräbern.