2. Chronika 15 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und auf AsarjaAsarja, den SohnSohn OdedsOdeds, kam der GeistGeist GottesGottes. 2 Der ging hinaus AsaAsa entgegen und sprach zu ihm: Höret mir zu, AsaAsa und ganz JudaJuda und BenjaminBenjamin. Der HERR ist mit euch, weil ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen. Werdet ihr aber ihn verlassen, so wird er euch auch verlassen. 3 Es werden aber viel TageTage sein in IsraelIsrael, dass kein rechter GottGott, kein PriesterPriester, der da lehrt, und kein GesetzGesetz sein wird. 4 Und wenn sie sich bekehren in ihrer Not zu dem HERRN, dem GottGott IsraelsIsraels, und werden ihn suchen, so wird er sich finden lassen. 5 Zu der ZeitZeit wird’s nicht wohl gehen dem, der aus und ein geht; denn es werden große Getümmel sein über alle, die auf Erden wohnen. 6 Denn ein Volk wird das andere zerschlagen und eine Stadt die andere; denn GottGott wird sie erschrecken mit allerlei Angst. 7 Ihr aber seid getrost und tut eure Hände nicht ab; denn euer Werk hat seinen LohnLohn.

8 Da aber AsaAsa hörte diese WorteWorte und die Weissagung OdedsOdeds, des ProphetenPropheten, ward er getrost und tat weg die GräuelGräuel aus dem ganzen Lande JudaJuda und BenjaminBenjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge EphraimGebirge Ephraim, und erneuerte den AltarAltar des HERRN, der vor der HalleHalle des HERRN stand, 9 und versammelte das ganze JudaJuda und BenjaminBenjamin und die FremdlingeFremdlinge bei ihnen aus EphraimEphraim, ManasseManasse und SimeonSimeon. Denn es fielen zu ihm aus IsraelIsrael die Menge, als sie sahen, dass der HERR, sein GottGott, mit ihm war. 10 Und sie versammelten sich gen JerusalemJerusalem im dritten Monat des fünfzehnten JahresJahres des Königreichs AsasAsas 11 und opferten desselben TagesTages dem HERRN von dem RaubRaub, den sie gebracht hatten, siebenhundert Ochsen und siebentausend SchafeSchafe. 12 Und sie traten in den BundBund, dass sie suchten den HERRN, ihrer VäterVäter GottGott, von ganzem Herzen und von ganzer SeeleSeele; 13 und wer nicht würde den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, suchen, sollte sterben, klein oder groß, MannMann und Weib. 14 Und sie schwuren dem HERRN mit lauter Stimme, mit Freudengeschrei, mit Drommeten und PosaunenPosaunen. 15 Und das ganze JudaJuda war fröhlich über dem EideEide; denn sie hatten geschworen von ganzem Herzen, und sie suchten ihn mit ganzem Willen. Und er ließ sich von ihnen finden, und der HERR gab ihnen RuheRuhe umher. 16 Auch setzte AsaAsa, der König, ab Maacha, seine MutterMutter, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie der AscheraAschera ein Gräuelbild gestiftet hatte. Und AsaAsa rottete ihr Gräuelbild aus und zerstieß es und verbrannte es am BachBach KidronKidron. 17 Aber die Höhen in IsraelIsrael wurden nicht abgetan; doch war das HerzHerz AsasAsas rechtschaffen sein LebenLeben lang. 18 Und er brachte ein, was sein VaterVater geheiligt und was er geheiligt hatte, ins Haus GottesHaus Gottes: SilberSilber, GoldGold und Gefäße. 19 Und es war kein StreitStreit bis in das fünfunddreißigste JahrJahr des Königreichs AsasAsas.