2. Chronika 28 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 AhasAhas war zwanzig JahreJahre alt, da er König ward, und regierte sechzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem und tat nicht, was dem HERRN wohl gefiel, wie sein VaterVater DavidDavid, 2 sondern wandelte in den Wegen der KönigeKönige IsraelsIsraels. Dazu machte er gegossene BilderBilder den BaalimBaalim 3 und räucherte im TalTal der KinderKinder Hinnom und verbrannte seine Söhne mit FeuerFeuer nach dem GräuelGräuel der HeidenHeiden, die der HERR vor den KindernKindern IsraelIsrael vertrieben hatte, 4 und opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen. 5 Darum gab ihn der HERR, sein GottGott, in die Hand des Königs von SyrienSyrien, dass sie ihn schlugen und einen großen Haufen von den Seinen gefangen wegführten und gen DamaskusDamaskus brachten. Auch ward er gegeben unter die Hand des Königs IsraelsIsraels, dass er einen großen Schlag an ihm tat.

6 Denn PekahPekah, der SohnSohn RemaljasRemaljas, schlug in JudaJuda hundertzwanzigtausend auf einen TagTag, die alle streitbare Leute waren, darum dass sie den HERRN, ihrer VäterVäter GottGott, verließen. 7 Und SichriSichri, ein Gewaltiger in EphraimEphraim, erwürgte MaasejaMaaseja, einen KönigssohnKönigssohn, und AsrikamAsrikam, den Hausfürsten, und ElkanaElkana, den nächsten nach dem König. 8 Und die KinderKinder IsraelIsrael führten gefangen weg von ihren BrüdernBrüdern zweihunderttausend Weiber, Söhne und Töchter und nahmen dazu großen RaubRaub von ihnen und brachten den RaubRaub gen SamariaSamaria. 9 Es war aber daselbst ein ProphetProphet des HERRN, der hieß ObedObed; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen SamariaSamaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HERR, eurer VäterVäter GottGott, über JudaJuda zornig ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt so gräulich, dass es in den HimmelHimmel reicht. 10 Nun gedenkt ihr, die KinderKinder JudasJudas und JerusalemsJerusalems euch zu unterwerfen zu Knechten und zu Mägden. Ist das denn nicht SchuldSchuld bei euch wider den HERRN, euren GottGott? 11 So gehorchet mir nun und bringet die Gefangenen wieder hin, die ihr habt weggeführt aus euren BrüdernBrüdern; denn des HERRN ZornZorn ist über euch ergrimmt. 12 Da machten sich auf etliche unter den Vornehmsten der KinderKinder EphraimEphraim: AsarjaAsarja, der SohnSohn JohanansJohanans, BerechjaBerechja, der SohnSohn MesillemothsMesillemoths, JehiskiaJehiskia, der SohnSohn SallumsSallums, und AmasaAmasa, der SohnSohn HadlaisHadlais, wider die, die aus dem Heer kamen, 13 und sprachen zu ihnen: Ihr sollt die Gefangenen nicht hereinbringen; denn ihr gedenkt nur, SchuldSchuld vor dem HERRN über uns zu bringen, auf dass ihr unserer Sünden und SchuldSchuld desto mehr machet; denn es ist schon der SchuldSchuld zu viel und der ZornZorn über IsraelIsrael ergrimmt. 14 Da ließen die Geharnischten die Gefangenen und den RaubRaub vor den Obersten und vor der ganzen GemeindeGemeinde. 15 Da standen auf die Männer, die jetzt mit NamenNamen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen SchuheSchuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen JerichoJericho, zur PalmenstadtPalmenstadt, zu ihren BrüdernBrüdern und kamen wieder gen SamariaSamaria.

16 Zu derselben ZeitZeit sandte der König AhasAhas zu den Königen von AssyrienAssyrien, dass sie ihm hülfen. 17 Und es kamen abermals die EdomiterEdomiter und schlugen JudaJuda und führten etliche weg. 18 Auch fielen die PhilisterPhilister ein in die Städte in der Aue und dem Mittagslande JudasJudas und gewannen Beth-SemesBeth-Semes, AjalonAjalon, GederothGederoth und SochoSocho mit ihren Ortschaften und ThimnaThimna mit seinen Ortschaften und GimsoGimso mit seinen Ortschaften und wohnten darin. 19 Denn der HERR demütigte JudaJuda um des AhasAhas willen, des Königs JudasJudas, darum dass er die ZuchtZucht auflöste in JudaJuda und vergriff sich am HERRN. 20 Und es kam wider ihn Thilgath-Pilneser, der König von AssyrienAssyrien; der bedrängte ihn, und stärkte ihn nicht. 21 Denn AhasAhas plünderte das HausHaus des HERRN und das HausHaus des Königs und der Obersten und gab es dem König von AssyrienAssyrien; aber es half ihm nichts. 22 Dazu in seiner Not machte der König AhasAhas des Vergreifens am HERRN noch mehr 23 und opferte den GötternGöttern zu DamaskusDamaskus, die ihn geschlagen hatten, und sprach: Die GötterGötter der KönigeKönige von SyrienSyrien helfen ihnen; darum will ich ihnen opfern, dass sie mir auch helfen, – so doch dieselben ihm und dem ganzen IsraelIsrael zum Fall waren. 24 Und AhasAhas brachte zuhauf die Gefäße des Hauses GottesGottes und zerschlug die Gefäße im HauseHause GottesGottes und schloss die Türen zu am HauseHause des HERRN und machte sich Altäre in allen Winkeln zu JerusalemJerusalem. 25 Und in den Städten JudasJudas hin und her machte er Höhen, zu räuchern anderen GötternGöttern, und reizte den HERRN, seiner VäterVäter GottGott. 26 Was aber mehr von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und letzten, siehe, das ist geschrieben im BuchBuch der KönigeKönige JudasJudas und IsraelsIsraels. 27 Und AhasAhas entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn in der Stadt zu JerusalemJerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber der KönigeKönige IsraelsIsraels. Und sein SohnSohn HiskiaHiskia ward König an seiner Statt.