2. Chronika 12 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Da aber das Königreich RehabeamsRehabeams befestigtbefestigt und bekräftigt ward, verließ er das GesetzGesetz des HERRN und ganz IsraelIsrael mit ihm. 2 Aber im fünften JahrJahr des Königs RehabeamRehabeam zog herauf SisakSisak, der König in Ägypten, wider JerusalemJerusalem (denn sie hatten sich versündigt am HERRN) 3 mit eintausendzweihundert WagenWagen und mit sechzigtausend Reitern, und das Volk war nicht zu zählen, das mit ihm kam aus Ägypten: LibyerLibyer, SuchiterSuchiter und MohrenMohren. 4 Und er gewann die festen Städte, die in JudaJuda waren, und kam bis gen JerusalemJerusalem. 5 Da kam SemajaSemaja, der ProphetProphet, zu RehabeamRehabeam und zu den Obersten JudasJudas, die sich gen JerusalemJerusalem versammelt hatten vor SisakSisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HERR: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in SisaksSisaks Hand. 6 Da demütigten sich die Obersten in IsraelIsrael mit dem König und sprachen: Der HERR ist gerecht. 7 Als aber der HERR sah, dass sie sich demütigten, kam das WortWort des HERRN zu SemajaSemaja und sprach: Sie haben sich gedemütigt; darum will ich sie nicht verderben, sondern ich will ihnen ein wenig ErrettungErrettung geben, dass mein Grimm nicht triefe auf JerusalemJerusalem durch SisakSisak. 8 Doch sollen sie ihm untertan sein, dass sie innewerden, was es sei, mir dienen und den Königreichen in den Landen dienen. 9 Also zog SisakSisak, der König in Ägypten, herauf gen JerusalemJerusalem und nahm die Schätze im HauseHause des HERRN und die Schätze im HauseHause des Königs und nahm alles weg und nahm auch die goldenen SchildeSchilde, die SalomoSalomo machen ließ. 10 An deren Statt ließ der König RehabeamRehabeam eherne SchildeSchilde machen und befahl sie den Obersten der Trabanten, die an der TürTür des Königshauses hüteten. 11 Und so oft der König in des HERRN HausHaus ging, kamen die Trabanten und trugen sie und brachten sie wieder in der Trabanten Kammer. 12 Und weil er sich demütigte, wandte sich des HERRN ZornZorn von ihm, dass nicht alles verderbt ward. Denn es war in JudaJuda noch etwas Gutes.

13 Also ward RehabeamRehabeam, der König, bekräftigt in JerusalemJerusalem und regierte; einundvierzig JahreJahre alt war RehabeamRehabeam, da er König ward, und regierte siebzehn JahreJahre zu JerusalemJerusalem in der Stadt, die der HERR erwählt hatte aus allen Stämmen IsraelsIsraels, dass er seinen NamenNamen dahin stellte. Seine MutterMutter hieß Naema, eine Ammonitin. 14 Und er handelte übel und schickte sein HerzHerz nicht, dass er den HERRN suchte. 15 Die Geschichten aber RehabeamsRehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten SemajasSemajas, des ProphetenPropheten, und IddosIddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die KriegeKriege RehabeamsRehabeams und Jerobeams ihr LebenLeben lang. 16 Und RehabeamRehabeam entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben in der Stadt DavidsStadt Davids. Und sein SohnSohn AbiaAbia ward König an seiner Statt.