2. Chronika 14 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 13:23 Und AbiaAbia entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn in der Stadt DavidsStadt Davids. Und AsaAsa, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt. Zu dessen ZeitenZeiten war das Land still zehn JahreJahre. 2 14:1 Und AsaAsa tat, was recht war und dem HERRN, seinem GottGott, wohl gefiel, 3 14:2 und tat weg die fremden Altäre und die Höhen und zerbrach die Säulen und hieb die Ascherabilder ab 4 3 und ließ JudaJuda sagen, dass sie den HERRN, den GottGott ihrer VäterVäter, suchten und täten nach dem GesetzGesetz und Gebot. 5 4 Und er tat weg aus allen Städten JudasJudas die Höhen und die Sonnensäulen; denn das Königreich war still vor ihm. 6 5 Und er baute feste Städte in JudaJuda, weil das Land still und kein StreitStreit wider ihn war in denselben Jahren; denn der HERR gab ihm RuheRuhe. 7 6 Und er sprach zu JudaJuda: Lasst uns diese Städte bauen und Mauern darumher führen und Türme, Türen und RiegelRiegel, weil das Land noch offen vor uns ist; denn wir haben den HERRN, unseren GottGott, gesucht, und er hat uns RuheRuhe gegeben umher. Also bauten sie, und es ging glücklich vonstatten. 8 7 Und AsaAsa hatte eine Heereskraft, die SchildSchild und Spieß trugen, aus JudaJuda dreihunderttausend und aus BenjaminBenjamin, die SchildeSchilde trugen und mit dem BogenBogen schießen konnten, zweihundertachtzigtausend; und diese waren alle starke Helden.

9 8 Es zog aber wider sie aus SerahSerah, der Mohr, mit einer Heereskraft tausendmal tausend, dazu dreihundert WagenWagen, und sie kamen bis gen MaresaMaresa. 10 9 Und AsaAsa zog aus ihm entgegen; und sie rüsteten sich zum StreitStreit im TalTal ZephathaZephatha bei MaresaMaresa. 11 10 Und AsaAsa rief an den HERRN, seinen GottGott, und sprach: HERR, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine KraftKraft ist. Hilf uns, HERR, unser GottGott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem NamenNamen sind wir gekommen wider diese Menge. HERR, unser GottGott, wider dich vermag kein MenschMensch etwas. 12 11 Und der HERR schlug die MohrenMohren vor AsaAsa und vor JudaJuda, dass sie flohen. 13 12 Und AsaAsa samt dem Volk, das bei ihm war, jagte ihnen nach bis gen GerarGerar. Und die MohrenMohren fielen, dass ihrer keiner lebendig blieb; sondern sie wurden geschlagen vor dem HERRN und vor seinem Heerlager. Und sie trugen sehr viel RaubRaub davon. 14 13 Und er schlug alle Städte um GerarGerar her; denn die Furcht des HERRN kam über sie. Und sie beraubten alle Städte; denn es war viel RaubRaub darin. 15 14 Auch schlugen sie die HüttenHütten des ViehsViehs und führten weg SchafeSchafe die Menge und KameleKamele und kamen wieder gen JerusalemJerusalem.