2. Chronika 23 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Aber im siebenten JahrJahr fasste JojadaJojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich AsarjaAsarja, den SohnSohn JerohamsJerohams, IsmaelIsmael, den SohnSohn JohanansJohanans, AsarjaAsarja, den SohnSohn ObedsObeds, MaasejaMaaseja, den SohnSohn AdajasAdajas, und ElisaphatElisaphat, den SohnSohn SichrisSichris, mit sich zum BundBund. 2 Die zogen umher in JudaJuda und brachten die LevitenLeviten zuhauf aus allen Städten JudasJudas und die Obersten der Vaterhäuser in IsraelIsrael, dass sie kämen gen JerusalemJerusalem. 3 Und die ganze GemeindeGemeinde machte einen BundBund im HauseHause GottesGottes mit dem König. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs SohnSohn soll König sein, wie der HERR geredet hat über die KinderKinder DavidsDavids. 4 So sollt ihr nun also tun: Der dritte Teil von euch, die des SabbatsSabbats antreten von den PriesternPriestern und LevitenLeviten, sollen die TorhüterTorhüter sein an der Schwelle, 5 und der dritte Teil im HauseHause des Königs, und der dritte Teil am Grundtor; aber alles Volk soll sein in den Höfen am HauseHause des HERRN. 6 Und dass niemand in das HausHaus des HERRN gehe; nur die PriesterPriester und LevitenLeviten, die da dienen, die sollen hineingehen – denn sie sind heilig –, und alles Volk tue nach dem Gebot des HERRN. 7 Und die LevitenLeviten sollen sich rings um den König her machen, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand – und wer ins HausHaus geht, der sei des TodesTodes –, und sie sollen bei dem König sein, wenn er aus und ein geht. 8 Und die LevitenLeviten und ganz JudaJuda taten, wie der PriesterPriester JojadaJojada geboten hatte, und nahm ein jeglicher seine Leute, die des SabbatsSabbats antraten, mit denen, die des SabbatsSabbats abtraten. Denn JojadaJojada, der PriesterPriester, ließ die Ordnungen nicht auseinander gehen. 9 Und JojadaJojada, der PriesterPriester, gab den Obersten über hundert die Spieße und SchildeSchilde und WaffenWaffen des Königs DavidDavid, die im HauseHause GottesGottes waren, 10 und stellte alles Volk, einen jeglichen mit seiner Waffe in der Hand, von dem rechten Winkel des Hauses bis zum linken Winkel, zum AltarAltar und zum HauseHause hin, um den König her. 11 Und sie brachten des Königs SohnSohn hervor und setzten ihm die KroneKrone auf und gaben ihm das ZeugnisZeugnis und machten ihn zum König. Und JojadaJojada samt seinen Söhnen salbten ihn und sprachen: Glück zu dem König!

12 Da aber AthaljaAthalja hörte das Geschrei des Volkes, das zulief und den König lobte, ging sie zum Volk im HauseHause des HERRN. 13 Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei SaitenspielSaitenspiel sangen LobLob. Da zerriss sie ihre KleiderKleider und rief: Aufruhr, Aufruhr! 14 Aber JojadaJojada, der PriesterPriester, machte sich heraus mit den Obersten über hundert, die über das Heer waren, und sprach zu ihnen: Führet sie zwischen den Reihen hinaus; und wer ihr nachfolgt, den soll man mit dem SchwertSchwert töten! Denn der PriesterPriester hatte befohlen, man sollte sie nicht töten im HauseHause des HERRN. 15 Und sie machten ihr Raum zu beiden Seiten; und da sie kam zum Eingang des Rosstors am HauseHause des Königs, töteten sie sie daselbst. 16 Und JojadaJojada machte einen BundBund zwischen ihm und allem Volk und dem König, dass sie des HERRN Volk sein sollten. 17 Da ging alles Volk ins HausHaus BaalsBaals und brachen es ab, und seine Altäre und BilderBilder zerbrachen sie, und erwürgten MatthanMatthan, den PriesterPriester BaalsBaals, vor den Altären. 18 Und JojadaJojada bestellte die Ämter im HauseHause des HERRN unter den PriesternPriestern und den LevitenLeviten, die DavidDavid verordnet hatte zum HauseHause des HERRN, BrandopferBrandopfer zu tun dem HERRN, wie es geschrieben steht im Gesetz MosesGesetz Moses, mit Freuden und mit LiedernLiedern, die DavidDavid gedichtet, – 19 und stellte TorhüterTorhüter in die ToreTore am HauseHause des HERRN, dass niemand hineinkäme, der sich verunreinigt hätte an irgendeinem Dinge. 20 Und er nahm die Obersten über hundert und die Mächtigen und Herren im Volk und alles Volk des Landes und führte den König hinab vom HauseHause des HERRN, und sie brachten ihn durch das hohe TorTor am HauseHause des Königs und ließen den König sich auf den königlichen Stuhl setzen. 21 Und alles Volk des Landes war fröhlich, und die Stadt war still; aber AthaljaAthalja ward mit dem SchwertSchwert erwürgt.