2. Chronika 26 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Da nahm das ganze Volk JudaJuda UsiaUsia, der war sechzehn JahreJahre alt, und machten ihn zum König an seines VatersVaters AmazjaAmazja Statt. 2 Derselbe baute ElothEloth und brachte es wieder an JudaJuda, nachdem der König entschlafen war mit seinen VäternVätern. 3 Sechzehn JahreJahre alt war UsiaUsia, da er König ward, und regierte zweiundfünfzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß JecholjaJecholja von JerusalemJerusalem. 4 Und er tat, was dem HERRN wohl gefiel, wie sein VaterVater AmazjaAmazja getan hatte. 5 Und er suchte GottGott, solange SacharjaSacharja lebte, der LehrerLehrer in den Gesichten GottesGottes; und solange er den HERRN suchte, ließ es ihm GottGott gelingen. 6 Denn er zog aus und stritt wider die PhilisterPhilister und riss nieder die Mauer zu GathGath und die Mauer zu JabneJabne und die Mauer zu AsdodAsdod und baute Städte um AsdodAsdod und unter den PhilisternPhilistern. 7 Denn GottGott half ihm wider die PhilisterPhilister, wider die AraberAraber, die zu Gur-BaalGur-Baal wohnten, und wider die MeuniterMeuniter. 8 Und die AmmoniterAmmoniter gaben UsiaUsia GeschenkeGeschenke, und er ward berühmt so weit, bis man kommt nach Ägypten; denn er ward immer stärker und stärker. 9 Und UsiaUsia baute Türme zu JerusalemJerusalem am Ecktor und am Taltor und am Winkel und befestigte sie. 10 Er baute auch Türme in der WüsteWüste und grub viele BrunnenBrunnen. Denn er hatte viel ViehVieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und WeingärtnerWeingärtner an den Bergen und am KarmelKarmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk. 11 Und UsiaUsia hatte eine MachtMacht zum StreitStreit, die ins Heer zogen, von Kriegsknechten, in der Zahl gerechnet durch Jeiel, den Schreiber, und MaasejaMaaseja, den Amtmann, unter der Hand HananjasHananjas aus den Obersten des Königs. 12 Und die Zahl der Häupter der Vaterhäuser unter den starken Kriegern war zweitausendsechshundert, 13 und unter ihrer Hand die Heeresmacht dreihunderttausend und siebentausendfünfhundert, zum StreitStreit geschickt in Heereskraft, zu helfen dem König wider die Feinde. 14 Und UsiaUsia schaffte ihnen für das ganze Heer SchildeSchilde, Spieße, HelmeHelme, PanzerPanzer, BogenBogen und Schleudersteine 15 und machte zu JerusalemJerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig ward.

16 Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein HerzHerz zu seinem VerderbenVerderben; denn er vergriff sich an dem HERRN, seinem GottGott, und ging in den TempelTempel des HERRN, zu räuchern auf dem RäucheraltarRäucheraltar. 17 Aber AsarjaAsarja, der PriesterPriester, ging ihm nach und achtzig PriesterPriester des HERRN mit ihm, ansehnliche Leute, 18 und standen wider UsiaUsia, den König, und sprachen zu ihm: Es gebührt dir, UsiaUsia, nicht, zu räuchern dem HERRN, sondern den PriesternPriestern, AaronsAarons KindernKindern, die zu räuchern geheiligt sind. Gehe heraus aus dem HeiligtumHeiligtum; denn du vergreifst dich, und es wird dir keine Ehre sein vor GottGott dem HERRN. 19 Aber UsiaUsia ward zornig und hatte ein Räuchfass in der Hand. Und da er mit den PriesternPriestern zürnte, fuhr der AussatzAussatz aus an seiner StirnStirn vor den PriesternPriestern im HauseHause des HERRN, vor dem RäucheraltarRäucheraltar. 20 Und AsarjaAsarja, der oberste PriesterPriester, wandte das HauptHaupt zu ihm und alle PriesterPriester, und siehe, da war er aussätzig an seiner StirnStirn; und sie stießen ihn von dannen. Er eilte auch selbst, herauszugehen; denn seine Plage war vom HERRN. 21 Also war UsiaUsia, der König, aussätzig bis an seinen TodTod und wohnte in einem besonderen HauseHause aussätzig; denn er ward verstoßen vom HauseHause des HERRN. JothamJotham aber, sein SohnSohn, stand des Königs HauseHause vor und richtete das Volk im Lande. 22 Was aber mehr von UsiaUsia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der ProphetProphet JesajaJesaja, der SohnSohn des AmozAmoz. 23 Und UsiaUsia entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn bei seinen VäternVätern im Acker bei dem BegräbnisBegräbnis der KönigeKönige; denn sie sprachen: Er ist aussätzig. Und JothamJotham, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.