Strong H784 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 783H 785

אשׁ

'êsh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Feuer 341 Vorkommen in 315 Bibelstellen
1. Mo. 19,24 Und der HERR ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von dem HERRN aus dem Himmel;
1. Mo. 22,6 Und Abraham nahm das Holz des Brandopfers und legte es auf Isaak, seinen Sohn; und in seine Hand nahm er das Feuer und das Messer; und sie gingen beide miteinander.
1. Mo. 22,7 Und Isaak sprach zu seinem Vater Abraham und sagte: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, das Feuer und das Holz; wo aber ist das Schaf zum Brandopfer?
2. Mo. 3,2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme3827 784 mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
2. Mo. 9,23 Und Mose streckte seinen Stab aus zum Himmel, und der HERR sandte Donner{Eig. gab Stimmen; so auch V. 28 usw.} und Hagel, und Feuer fuhr zur Erde. Und der HERR ließ Hagel auf das Land Ägypten regnen.
  + 311 weitere Stellen
feurig 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
3. Mo. 13,24 Oder wenn in der Haut des Fleisches eine feurige Entzündung{O. eine Brandwunde} entsteht, und das Mal der Entzündung wird ein weiß-rötlicher oder weißer Flecken,
2. Sam. 22,13 Aus dem Glanz vor ihm brannten feurige Kohlen.
2. Kön. 6,17 Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne doch seine Augen, dass er sehe! Da öffnete der HERR die Augen des Knaben; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her. [?] [?] [?] [?]
Hiob 41,11 Aus seinem Rachen gehen Fackeln, sprühen feurige Funken hervor.
Ps. 18,13 Aus dem Glanz vor ihm fuhr sein dichtes Gewölk vorüber, Hagel{O. vor ihm durchfuhren sein dichtes Gewölk Hagel usw.} und feurige Kohlen. [?]
  + 5 weitere Stellen
Brand 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ri. 1,8 Und die Kinder Juda kämpften{And.: hatten gekämpft} gegen Jerusalem und nahmen es ein und schlugen es mit der Schärfe des Schwertes, und die Stadt steckten sie in Brand.
Ri. 20,48 Und die Männer von Israel kehrten zu den Kindern Benjamin zurück und schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes, von den Männern in den Städten{Eig. von der männlichen Stadtbevölkerung. (Wie 5. Mose 2,34; mit Änderung eines Vokals.)} bis zum Vieh, bis zu allem, was sich vorfand; auch alle die Städte, die sich vorfanden, steckten sie in Brand. [?] [?]
2. Kön. 8,12 Und Hasael sprach: Warum weint mein Herr? Und er sprach: Weil ich weiß, was du den Kindern Israel Übles tun wirst: Ihre festen Städte wirst du in Brand stecken und ihre Jünglinge mit dem Schwert töten, und ihre kleinen Kinder wirst du zerschmettern und ihre Schwangeren aufschlitzen. [?]
Ps. 74,7 Sie haben dein Heiligtum in Brand gesteckt, zu Boden entweiht die Wohnung deines Namens.
glänzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 2,4 Die Schilde seiner Helden sind gerötet, die tapferen Männer sind in Karmesin gekleidet, die Wagen glänzen von Stahl{W. in Feuer von Stahl die Wagen} am Tag seines Rüstens, und die Lanzen{Eig. die Zypressenschäfte} werden geschwungen.
verbrennen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 18,9 Dies soll dir gehören von dem Hochheiligen, das nicht verbrannt wird: Alle ihre Opfergaben nach allen ihren Speisopfern und nach allen ihren Sündopfern und nach allen ihren Schuldopfern, die sie mir darbringen{Eig. erstatten, entrichten}, als ein Hochheiliges soll es dir und deinen Söhnen gehören.

Zusammengesetzte Wörter

Feuersäule 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Mo. 13,21 Und der HERR zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Weg zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule5982 784, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht ziehen könnten{O. so dass sie ... ziehen konnten}. [?]
2. Mo. 13,22 Des Tages wich nicht die Wolkensäule, noch des Nachts die Feuersäule5982 784 vor dem Volk. [?]
2. Mo. 14,24 Und es geschah in der Morgenwache, da schaute der HERR in der Feuer-5982 784 und Wolkensäule auf das Heer der Ägypter und verwirrte das Heer der Ägypter.
4. Mo. 14,14 und man wird es den Bewohnern dieses Landes sagen, die gehört haben{O. sie haben gehört}, dass du, HERR, in der Mitte dieses Volkes bist, dass du, HERR, Auge in Auge dich sehen lässt, und dass deine Wolke über ihnen steht, und du in einer Wolkensäule vor ihnen hergehst bei Tage und in einer Feuersäule5982 784 bei Nacht.
Neh. 9,12 Und in einer Wolkensäule hast du sie geleitet des Tages, und in einer Feuersäule5982 784 des Nachts, um ihnen den Weg zu erleuchten, auf dem sie ziehen sollten. [?]
  + 2 weitere Stellen
Feuerkohlen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
3. Mo. 16,12 Und er nehme eine Pfanne voll Feuerkohlen1513 784 von dem Altar, vor{W. von vor} dem HERRN, und seine beiden Hände voll wohlriechenden, kleingestoßenen Räucherwerks, und bringe es innerhalb des Vorhangs. [?]
Hes. 1,13 Und die Gestalt der lebendigen Wesen: Ihr Aussehen war wie brennende Feuerkohlen1513 784, wie das Aussehen von Fackeln. Das Feuer{Eig. es} fuhr umher zwischen den lebendigen Wesen; und das Feuer hatte einen Glanz, und aus dem Feuer gingen Blitze hervor.
Hes. 10,2 Und er sprach zu dem in Linnen gekleideten Mann und sagte: Geh hinein zwischen den Räderwirbel unterhalb des Cherubs{Der Ausdruck „Cherub“ oder „das lebendige Wesen“ (V. 15) bezeichnet die gesamte Erscheinung der Cherubim; s. die Anm. zu Kap. 1,9} und fülle deine Hände mit Feuerkohlen1513 784 von dem Raum{Eig. von heraus} zwischen den Cherubim, und streue sie über die Stadt hin. Und er ging vor meinen Augen hinein.
Feuerfackel 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Dan. 10,6 und sein Leib war wie ein Chrysolith und sein Angesicht wie das Aussehen des Blitzes und seine Augen wie Feuerfackeln3940 784 und seine Arme und seine Füße{Eig. die Gegend der Füße} wie der Anblick von leuchtendem Kupfer; und die Stimme seiner Worte war wie die Stimme einer Menge.
Sach. 12,6 An jenem Tag werde ich die Fürsten von Juda machen wie ein Feuerbecken3595 784 unter Holzstücken und wie eine Feuerfackel3940 784 unter Garben; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und fortan wird Jerusalem{d.h. die Einwohnerschaft von Jerusalem} an seiner Stätte wohnen in Jerusalem. [?]
Feuerflamme 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 66,15 Denn siehe, der HERR wird kommen im Feuer, und seine Wagen sind wie der Sturmwind, um seinen Zorn zu vergelten in Glut und sein Schelten in Feuerflammen3851 784.
Joel 2,5 Gleich Wagengerassel hüpfen sie auf den Gipfeln der Berge, wie das Prasseln der Feuerflamme3851 784, die Stoppeln verzehrt; sie sind wie ein mächtiges Volk, zum Kampf gerüstet.
Dornenfeuer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 118,12 Sie hatten mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie Dornenfeuer784 6975; gewiss, im Namen des HERRN vertilgte ich sie.
Feuer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 2,13 Siehe, ist es nicht von dem HERRN der Heerscharen, dass Völker fürs Feuer1767 784 sich abmühen und Völkerschaften vergebens sich plagen?
Feuerbecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 12,6 An jenem Tag werde ich die Fürsten von Juda machen wie ein Feuerbecken3595 784 unter Holzstücken und wie eine Feuerfackel3940 784 unter Garben; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und fortan wird Jerusalem{d.h. die Einwohnerschaft von Jerusalem} an seiner Stätte wohnen in Jerusalem. [?]
Feuerbrand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 10,16 Darum wird der Herr, der HERR der Heerscharen, Magerkeit{d.h. Abzehrung} senden unter seine Fetten; und unter{d.h. unterhalb} seiner Herrlichkeit wird ein Brand auflodern wie ein Feuerbrand3350 784.
Feuerflamme 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 15,17 Und es geschah, als die Sonne untergegangen und dichte Finsternis geworden war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerflamme784 3940, die zwischen jenen Stücken hindurchfuhr{Vergl. Jer.34,18.19}.
Feuerflamme 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 3,2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme3827 784 mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Feuerflamme 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 29,7 Die Stimme des HERRN sprüht Feuerflammen3852 784 aus{W. spaltet Feuerflammen}.
Feuergluten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 8,6 Lege mich wie einen Siegelring an dein Herz, wie einen Siegelring an deinen Arm! Denn die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart{d.h. unerweichlich} wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten7565 784{Eig. ihre Blitze sind feurige Blitzstrahlen}, eine Flamme Jahs.
Feuerofen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 21,10 Wie einen Feuerofen784 8574 wirst du sie machen zur Zeit deiner Gegenwart; der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren. [?]
Kohlenfeuer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 54,16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer6352 784 anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören.