Strong G2258 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2257G 2259

ἦν

ēn

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sein 352 Vorkommen in 324 Bibelstellen
Mt 1,18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste.
Mt 2,9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war.
Mt 2,15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes', auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:" Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. "
Mt 3,4 Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.
Mt 4,18 Als er aber am See von Galiläa wandelte, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer.
  + 320 weitere Stellen
haben 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Lk 1,7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt.
Lk 7,41 Ein gewisser Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete fünfhundert Denare, der andere aber fünfzig;
Lk 8,42 denn er hatte eine eingeborene Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Indem er aber hinging, drängten ihn die Volksmengen.
Lk 10,39 Und diese hatte eine Schwester, genannt Maria, die sich auch zu den Füßen Jesu niedersetzte und seinem Worte zuhörte.
Lk 23,53 Und als er ihn abgenommen hatte, wickelte er ihn in feine Leinwand und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft, wo noch nie jemand gelegen hatte.
  + 7 weitere Stellen
waret 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Röm 6,17 Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde waret, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bilde der Lehre, welchem ihr übergeben worden seid!
Röm 6,20 Denn als ihr Sklaven der Sünde waret, da waret ihr Freie von der Gerechtigkeit.
1. Kor 12,2 Ihr wisset, daß ihr, als ihr von den Nationen waret, zu den stummen Götzenbildern hingeführt wurdet, wie ihr irgend geleitet wurdet.
Eph 2,12 daß ihr zu jener Zeit ohne Christum waret, entfremdet dem Bürgerrecht Israels, und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung, keine Hoffnung habend, und ohne Gott in der Welt.
Eph 5,8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,
gehen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 10,32 Sie waren aber auf dem Wege hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging vor ihnen her; und sie entsetzten sich und, indem sie nachfolgten, fürchteten sie sich. Und er nahm wiederum die Zwölfe zu sich und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren sollte:
1. Pet 2,25 Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.
da 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 5,17 Und es geschah an einem der Tage, daß er lehrte1321 2258; und es saßen2258 2521 da Pharisäer und Gesetzlehrer, welche aus jedem Dorfe von Galiläa und Judäa und aus Jerusalem gekommen waren; und des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
ein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 10,1 Ein gewisser Mann aber in Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der sogenannten italischen Schar,
er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 2,23 Als er aber zu Jerusalem war, am Passah, auf dem Feste, glaubten viele an seinen Namen, als sie seine Zeichen sahen, die er tat.
es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,15 (|Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir )|
gehören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 5,3 Er aber stieg in eines der Schiffe, welches Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Lande hinauszufahren; und er setzte sich und lehrte die Volksmengen vom Schiffe aus.
ihn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 2,26 da ihn ja sehnlich nach euch allen verlangte, und er sehr bekümmert war, weil ihr gehört hattet, daß er krank war.
Licht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,8 Er war nicht das Licht, sondern auf daß er zeugte von dem Lichte.
müssen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,46 Paulus aber und Barnabas gebrauchten Freimütigkeit und sprachen: Zu euch mußte notwendig das Wort Gottes zuerst geredet werden; weil ihr es aber von euch stoßet und euch selbst nicht würdig achtet des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Nationen.
schauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 1,10 Und wie sie unverwandt gen Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißem Kleide bei ihnen,
sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,25 Die Taufe Johannes', woher war sie? vom Himmel oder von Menschen? Sie aber überlegten bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,23 Und er selbst, Jesus, begann ungefähr dreißig Jahre alt zu werden, und war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph, des Eli,
wir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,12 und von da nach Philippi, welches die erste Stadt jenes Teiles von Macedonien ist, eine Kolonie.
In dieser Stadt aber verweilten wir einige Tage.

Zusammengesetzte Wörter

lehren 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 7,29 denn er lehrte1321 2258 sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
Mk 1,22 Und sie erstaunten sehr über seine Lehre: denn er lehrte1321 2258 sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
Lk 4,31 Und er kam nach Kapernaum hinab, einer Stadt in Galiläa, und lehrte1321 2258 sie an den Sabbathen.
Lk 5,17 Und es geschah an einem der Tage, daß er lehrte1321 2258; und es saßen2258 2521 da Pharisäer und Gesetzlehrer, welche aus jedem Dorfe von Galiläa und Judäa und aus Jerusalem gekommen waren; und des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
Lk 13,10 Er lehrte1321 2258 aber am Sabbath in einer der Synagogen.
  + 3 weitere Stellen
sein 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Off 1,4 Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist2258 3801 und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,
Off 1,8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war2258 3801 und der da kommt, der Allmächtige.
Off 4,8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, ein jedes von ihnen für sich, je sechs Flügel; ringsum und inwendig sind sie voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war2258 3801 und der da ist und der da kommt!
Off 11,17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der da ist und der da war2258 3801, daß du angenommen hast deine große Macht und angetreten deine Herrschaft!
Off 16,5 Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Du bist gerecht, der da ist und der da war2258 3801, der Heilige, daß du also gerichtet hast.
sitzen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 2,6 Etliche aber von den Schriftgelehrten saßen2258 2521 daselbst und überlegten in ihren Herzen:
Lk 5,17 Und es geschah an einem der Tage, daß er lehrte1321 2258; und es saßen2258 2521 da Pharisäer und Gesetzlehrer, welche aus jedem Dorfe von Galiläa und Judäa und aus Jerusalem gekommen waren; und des Herrn Kraft war da, um sie zu heilen.
Apg 2,2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen2258 2521.
stand 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 5,1 Es geschah aber, als die Volksmenge auf ihn andrängte, um das Wort Gottes zu hören, daß er an dem See Genezareth stand2258 2476.
Joh 18,18 Es standen aber die Knechte und die Diener, die ein Kohlenfeuer gemacht hatten, weil es kalt war, und wärmten sich; Petrus aber stand2258 2476 auch bei ihnen und wärmte sich.
Joh 18,25 Simon Petrus aber stand2258 2476 und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist nicht auch du einer von seinen Jüngern? Er leugnete und sprach: Ich bin es nicht.
taufen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 1,28 Dies geschah zu Bethanien, jenseit des Jordan, wo Johannes taufte907 2258.
Joh 3,23 Aber auch Johannes taufte907 2258 zu Aenon, nahe bei Salim, weil viel Wasser daselbst war; und sie kamen hin und wurden getauft.
Joh 10,40 Und er ging wieder weg jenseit des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst taufte907 2258, und er blieb daselbst.
erwarten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 8,40 Es geschah aber, als Jesus zurückkehrte, nahm ihn das Volk auf, denn alle erwarteten2258 4328 ihn.
Apg 10,24 und des folgenden Tages kamen sie nach Cäsarea. Kornelius aber, der seine Verwandten und nächsten Freunde zusammengerufen hatte, erwartete2258 4328 sie.
haben 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 19,22 Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte2192 2258 viele Güter.
Mk 10,22 Er aber ging, betrübt über das Wort, traurig hinweg, denn er hatte2192 2258 viele Güter.
predigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 1,39 Und er predigte2258 2784 in ihren Synagogen in ganz Galiläa und trieb die Dämonen aus.
Lk 4,44 Und er predigte2258 2784 in den Synagogen von Galiläa.
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Gal 3,21 Ist denn das Gesetz wider die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig zu machen vermöchte, dann wäre302 2258 wirklich die Gerechtigkeit aus Gesetz.
Heb 8,4 Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre302 2258 er nicht einmal Priester, weil solche da sind, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen,
verharren 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 1,14 Diese alle verharrten2258 4342 einmütig im Gebet mit etlichen Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.
Apg 2,42 Sie verharrten2258 4342 aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.
absenden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 1,24 Und sie waren abgesandt649 2258 von den Pharisäern.
anordnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 20,13 Wir aber gingen voraus auf das Schiff und fuhren ab nach Assos, indem wir dort den Paulus aufnehmen wollten; denn so hatte er es angeordnet1299 2258, da er selbst zu Fuß gehen wollte.
bei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,13 Und Jesus erlaubte es ihnen [alsbald].|. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, (|bei2258 5613 zweitausend )|und sie ertranken in dem See.
bleiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 1,13 Und als sie hineingekommen waren, stiegen sie auf den Obersaal, wo sie blieben2258 2650: sowohl Petrus, als Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, Alphäus' Sohn, und Simon, der Eiferer, und Judas, Jakobus' Bruder.
brennen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,32 Und sie sprachen zueinander: Brannte2258 2545 nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und]als er uns die Schriften öffnete?
da 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 16,9 Und es erschien dem Paulus in der Nacht ein Gesicht: Ein gewisser macedonischer Mann stand da2258 2476 und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Macedonien und hilf uns!
dürfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 12,4 wie er in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, welche er nicht essen durfte1832 2258, noch die bei ihm waren, sondern allein die Priester?
einwilligen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,51 - dieser hatte nicht eingewilligt2258 4784 in ihren Rat und in ihre Tat,|von Arimathia, einer Stadt der Juden, der [auch selbst]das Reich Gottes erwartete;
erwarten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 15,43 kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, der auch selbst das Reich Gottes erwartete2258 4327, und ging kühn zu Pilatus hinein und bat um den Leib Jesu.
fasten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,18 Und die Jünger Johannes' und die Pharisäer fasteten2258 3522; und sie kommen und sagen zu ihm: Warum fasten die Jünger Johannes' und die Jünger der Pharisäer, deine Jünger aber fasten nicht?
gehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,13 Und siehe, zwei von ihnen gingen2258 4198 an selbigem Tage nach einem Dorfe, mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt.
gehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 9,28 Und er ging1607 2258 mit ihnen aus und ein in Jerusalem [und]sprach freimütig im Namen des Herrn.
geschehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 12,5 Petrus nun wurde in dem Gefängnis verwahrt; aber von der Versammlung geschah1096 2258 ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott.
lauern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 14,1 Und es geschah, als er am Sabbath in das Haus eines der Obersten der Pharisäer kam, um zu essen, daß sie auf ihn lauerten2258 3906.
liegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 5,40 Und sie verlachten ihn. Als er aber alle hinausgetrieben hatte, nimmt er den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren mit und geht hinein, wo das Kind lag345 2258.
Nacht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,12 Und es geschah in selbigen Tagen, daß er auf den Berg hinausging, um zu beten; und er verharrte die Nacht1273 2258 im Gebet zu Gott.
nahten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 15,1 Es nahten1448 2258 aber zu ihm alle Zöllner und Sünder, ihn zu hören;
schlafen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 12,6 Als aber Herodes ihn vorführen wollte, schlief2258 2837 Petrus in jener Nacht zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und Wächter vor der Tür verwahrten das Gefängnis.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 11,15 und ich bin froh um euretwillen, daß ich nicht dort war2252 2258, auf daß ihr glaubet; aber laßt uns zu ihm gehen.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 19,31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war2258 2258 (|denn der Tag jenes Sabbaths war groß )|daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 20,19 Als es nun Abend war an jenem Tage, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren2258 4863, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,7 Aber was irgend mir Gewinn war2258 5023, habe ich um Christi willen für Verlust geachtet;
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,33 Und sein Vater und seine Mutter verwunderten sich2258 2296 über das, was über ihn geredet wurde.
sitzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,54 Und Petrus folgte ihm von ferne bis hinein in den Hof des Hohenpriesters; und er saß2258 4775 mit bei den Dienern und wärmte sich an dem Feuer.
stoßen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 18,7 Und er ging von dannen fort und kam in das Haus eines Gewissen, mit Namen Justus, welcher Gott anbetete, dessen Haus an die Synagoge stieß2258 4927.
Synagoge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 4,20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge2258 4864 waren auf ihn gerichtet.
treiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 11,14 Und er trieb1544 2258 einen Dämon aus, und derselbe war stumm. Es geschah aber, als der Dämon ausgefahren war, redete der Stumme; und die Volksmengen verwunderten sich.
übereinstimmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,59 Und auch also war ihr Zeugnis nicht übereinstimmend2258 2470.
und 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 15,32 Es geziemte sich aber fröhlich zu sein und sich zu freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden und2258 2532 verloren und ist gefunden worden.
unterredeten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,4 Und es erschien ihnen Elias mit Moses, und sie unterredeten2258 4814 sich mit Jesu.
verkündigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 14,7 und daselbst verkündigten2097 2258 sie das Evangelium.
warten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,21 Und das Volk wartete2258 4328 auf Zacharias, und sie wunderten sich darüber, daß er im Tempel verzog.
willigen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,1 Saulus aber willigte2258 4909 in seine Tötung mit ein.
Es entstand aber an jenem Tage eine große Verfolgung wider die Versammlung, die in Jerusalem war; und alle wurden in die Landschaften von Judäa und Samaria zerstreut, ausgenommen die Apostel.
winken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,22 Als er aber herauskam, konnte er nicht zu ihnen reden, und sie erkannten, daß er im Tempel ein Gesicht gesehen hatte. Und er winkte1269 2258 ihnen zu und blieb stumm.
wohnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 2,5 Es wohnten2258 2730 aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation derer, die unter dem Himmel sind.
wünschen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 23,8 Als aber Herodes Jesum sah, freute er sich sehr; denn er wünschte2258 2309 schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, und er hoffte, irgend ein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen.
zu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 8,13 Aber auch Simon selbst glaubte, und als er getauft war, hielt er sich zu2258 4342 Philippus; und als er die Zeichen und großen Wunder sah, welche geschahen, geriet er außer sich.