Strong G1161 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.0 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1905 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
Bitte die Hinweise zur Benutzung der ELB 1905 der Studienbibel beachten!

G 1160G 1162

δέ

de

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


aber 2576 Vorkommen in 2332 Bibelstellen
Mt 1,2 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder;
Mt 1,3 Juda aber zeugte Phares und Zara von der Thamar; Phares aber zeugte Esrom, Esrom aber zeugte Aram,
Mt 1,4 Aram aber zeugte Aminadab, Aminadab aber zeugte Nahasson, Nahasson aber zeugte Salmon,
Mt 1,5 Salmon aber zeugte Boas von der Rahab; Boas aber zeugte Obed von der Ruth; Obed aber zeugte Isai,
Mt 1,6 Isai aber zeugte David, den König. David aber zeugte Salomon von der, die Urias Weib gewesen;
  + 2328 weitere Stellen
und 102 Vorkommen in 97 Bibelstellen
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
Mt 2,21 Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich, und er kam in das Land Israel.
Mt 12,47 Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
Mt 13,37 Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen,
  + 93 weitere Stellen
als 24 Vorkommen in 24 Bibelstellen
Mt 2,3 Als aber der König Herodes es hörte, wurde er bestürzt, und ganz Jerusalem mit ihm;
Mt 2,9 Sie aber, als sie den König gehört hatten, zogen hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Orte stand, wo das Kindlein war.
Mt 2,10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.
Mt 2,13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und sei daselbst, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
Mt 2,22 Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa
  + 20 weitere Stellen
sondern 23 Vorkommen in 23 Bibelstellen
Apg 8,16 denn er war noch nicht auf einen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.
Röm 4,5 Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.
1. Kor 1,10 Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinne und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet.
1. Kor 7,37 Wer aber im Herzen feststeht und keine Not, sondern Gewalt hat über seinen eigenen Willen und dies in seinem Herzen beschlossen hat, seine Jungfrauschaft zu bewahren, der tut wohl.
1. Kor 8,7 Die Erkenntnis aber ist nicht in allen, sondern etliche essen, infolge des Gewissens, das sie bis jetzt vom Götzenbilde haben, als von einem Götzenopfer, und ihr Gewissen, da es schwach ist, wird befleckt.
  + 19 weitere Stellen
denn 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mk 14,2 denn sie sagten: Nicht an dem Feste, damit nicht etwa ein Aufruhr des Volkes entstehe.
Mk 16,8 Und sie gingen hinaus und flohen von der Gruft. Denn Zittern und Bestürzung hatte sie ergriffen, und sie sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.
Lk 20,40 Denn sie wagten nicht mehr, ihn über irgend etwas zu befragen.
Joh 6,40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Röm 14,15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für welchen Christus gestorben ist.
  + 8 weitere Stellen
auch 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Apg 19,27 Nicht allein aber ist für uns Gefahr, daß dieses Geschäft in Verachtung komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Artemis für nichts geachtet und auch ihre herrliche Größe, welche ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet werde.
Apg 19,31 Und auch etliche der Asiarchen, die seine Freunde waren, sandten zu ihm und baten ihn, sich nicht nach dem Theater zu begeben.
Apg 24,16 Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen.
1. Tim 3,7 Er muß aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, auf daß er nicht in Schmach und in den Fallstrick des Teufels verfalle.
doch 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben aber nehmet auf, doch nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen.
1. Kor 3,15 wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
1. Kor 16,12 Was aber den Bruder Apollos betrifft, so habe ich ihm viel zugeredet, daß er mit den Brüdern zu euch komme; und er war durchaus nicht willens, jetzt zu kommen, doch wird er kommen, wenn er eine gelegene Zeit finden wird.
2. Kor 12,16 Doch es sei so, ich habe euch nicht beschwert; weil ich aber schlau bin, so habe ich euch mit List gefangen.
ander 5 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 13,8 Anderes aber fiel auf die gute Erde und gab Frucht: das eine hundert-, das andere sechzig-, das andere dreißigfältig.
Mt 13,23 Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, welcher wirklich Frucht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfältig.
Apg 14,4 Die Menge der Stadt aber war entzweit, und die einen waren mit den Juden, die anderen mit den Aposteln.
Da 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 18,25 Da derselbe aber nicht hatte zu bezahlen, befahl [sein]Herr, ihn und sein Weib und die Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und zu bezahlen.
Lk 2,44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
Die 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 8,31 Die Dämonen aber baten ihn und sprachen: Wenn du uns austreibst, so sende uns in die Herde Schweine.
Mt 27,49 Die Übrigen aber sagten: Halt, laßt uns sehen, ob Elias kommt, ihn zu retten!
ja 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 8,34 wer ist, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der [auch]auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
Phil 2,8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
nachdem 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 7,9 Nachdem er dies zu ihnen gesagt hatte, blieb er in Galiläa.
Apg 17,1 Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie nach Thessalonich, wo die Synagoge der Juden war.
nun 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb 9,6 Da nun dieses also eingerichtet ist, gehen in die vordere Hütte allezeit die Priester hinein und vollbringen den Dienst;
Jak 2,11 Denn der da sprach: "Du sollst nicht ehebrechen", sprach auch: "Du sollst nicht töten ". Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzesübertreter geworden.
Auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,44 Auf dieselbe Weise schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
Da aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versuchet ihr mich, Heuchler?
daß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,9 auf daß die Nationen aber Gott verherrlichen möchten um der Begnadigung willen, wie geschrieben steht:" Darum werde ich dich bekennen unter den Nationen und deinem Namen lobsingen ".
Er 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,22 Er spricht zu ihm: Aus deinem Munde werde ich dich richten, du böser Knecht! Du wußtest, daß ich ein strenger Mann bin, der ich nehme, was ich nicht hingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe?
herzu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 28,9 Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu, umfaßten seine Füße und huldigten ihm.
hier 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 4,2 Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, daß einer treu erfunden werde.
Ich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,12 Ich sage euch, daß es Sodom an jenem Tage erträglicher ergehen wird als jener Stadt.
obgleich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 1,8 welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebet; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht sehet, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlocket,
oder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 6,14 Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
sie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,5 Und [wiederum]sandte er einen anderen, und den töteten sie; und viele andere: die einen schlugen sie, die anderen töteten sie.
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 10,51 Und Jesus hob an und spricht zu ihm: Was willst du, daß ich dir tun soll? Der Blinde aber sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich sehend werde.
sowohl 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 4,12 Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß, Überfluß zu haben; in jedem und in allem bin ich unterwiesen, sowohl satt zu sein als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als Mangel zu leiden.
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 13,9 Denn wir freuen uns, wenn wir schwach sind, ihr aber mächtig seid; um dieses bitten wir auch, um eure Vervollkommnung.
während 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,47 Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt war, einer der Zwölfe, ging vor ihnen her und nahte Jesu, um ihn zu küssen.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 13,21 er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist nur für eine Zeit; und wenn Drangsal entsteht oder Verfolgung um des Wortes willen, alsbald ärgert er sich.
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 3,8 Gleicherweise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verderbt in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.
zwar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Joh 1,3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir euch, auf daß auch ihr mit uns Gemeinschaft habet; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.

Zusammengesetzte Wörter

aber 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 3,10 Schon ist aber1161 2532 die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 18,17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber1161 2532 auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
Lk 22,68 wenn ich aber1161 2532 fragen würde, so würdet ihr mir nicht antworten, [noch mich loslassen].|.
Röm 2,10 Herrlichkeit aber1161 2532 und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen;
ander 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 21,8 Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere243 1161 aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Mk 11,8 Viele aber breiteten ihre Kleider aus auf den Weg; andere243 1161 hieben Zweige von den Bäumen [und streuten sie auf den Weg];|;
Joh 7,12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere243 1161 sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
aber 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 12,6 Ich sage euch aber1161 3754: Größeres als der Tempel ist hier.
Mk 7,20 Er sagte aber1161 3754: Was aus dem Menschen ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
aber 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 14,12 Und sie nannten den Barnabas Zeus, den Paulus aber1161 3303 Hermes, weil er das Wort führte.
1. Kor 2,15 der geistliche aber1161 3303 beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt;
und 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 10,18 und auch vor Statthalter und1161 2532 Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis.
Lk 10,8 Und1161 2532 in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esset, was euch vorgesetzt wird,
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,7 Der König aber191 1161 ward zornig und sandte seine Heere aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand.
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,20 Doch darüber freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freuet euch aber1161 3123, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,1 Es waren aber1161 5607 in Antiochien, in der dortigen Versammlung, Propheten und Lehrer: Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene, und Manaen, der mit Herodes, dem Vierfürsten, auferzogen war, und Saulus.
Acker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 22,5 Sie aber achteten es nicht und gingen hin, der eine auf seinen Acker68 1161, der andere an seinen Handel.
alle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,4 Dies alles1161 3650 aber ist geschehen, auf daß erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, welcher spricht:
auch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 3,29 Oder ist Gott der Gott der Juden allein? Nicht auch1161 2532 der Nationen? Ja, auch der Nationen,
dazu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 11,36 Andere aber wurden durch Verhöhnung und Geißelung versucht und dazu1161 2089 durch Bande und Gefängnis.
dies 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 13,1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese1161 1849, welche sind, sind von Gott verordnet.
Gleicherweise 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 15,31 Gleicherweise1161 3668 spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten untereinander und sprachen: Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten.
ja 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 2,26 Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; ja1161 2089, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
jen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 1,17 jene1161 3303 aus Streitsucht verkündigen Christum nicht lauter, indem sie meinen Banden Trübsal zu erwecken gedenken.
Jesus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 10,29 Jesus1161 2424 antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter [oder Weib]oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinet|- und um des Evangeliums willen,
Mensch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 23,5 Alle ihre Werke aber tun sie, um sich vor den Menschen444 1161 sehen zu lassen; denn sie machen ihre Denkzettel breit und die Quasten groß.
Täufer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 16,14 Sie aber sagten: Etliche: Johannes der Täufer910 1161; andere aber: Elias; und andere wieder: Jeremias, oder einer der Propheten.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,29 Wenn1161 1487 aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
wenn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 17,3 Habet acht auf euch selbst: wenn1161 1437 dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergib ihm.
zuletzt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,37 Zuletzt1161 5305 aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohne scheuen!
aber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber281 1161 3754: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, daß ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
lagern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,11 Jesus aber nahm die Brote, und als er gedankt hatte, teilte er sie denen aus, die da lagerten345 1161 3101; gleicherweise auch von den Fischen, so viel sie wollten.