Gedanken über das Johannesevangelium

Auslegung: "Christus im Verborgenen"

„Denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst öffentlich bekannt zu sein. Wenn du diese Dinge tust, so zeige dich der Welt; denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn. Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht da, eure Zeit aber ist stets bereit“ (Joh 7,4–6).

Seine Brüder konnten nicht verstehen, warum der Herr sich nicht der ganzen Welt zeigte. Hatte Er nicht den Anspruch, der Christus zu sein? Warum nahm Er dann nicht die Position ein, die Ihm rechtmäßig zustand?

In Johannes 14,22 fragte sich auch Judas, nicht Iskariot, warum der Herr davon sprach, sich nur den Jüngern zu offenbaren und nicht der ganzen Welt. Die jüdische Nation erwartete und sehnte sich nach der öffentlichen Offenbarung ihres Messias, aber sie hatten die vielen Prophezeiungen, die von Seinen Leiden und Seinem Tod sprachen, nicht beachtet.

Warum hat Er sich nicht gezeigt? Weil die Nation Ihn verworfen hatte. Der HERR wurden Seine Rechte und Sein Platz in der Mitte Seines irdischen Volkes verweigert. In den Kapiteln fünf bis sieben wird jeweils von einem Fest berichtet, aber die Feste des HERRN (3. Mo 23,2) waren zu Festen der Juden (Joh 5,1; 6,4; 7,2) verkommen:

  • In Johannes 5 wollten sie ihn töten.
  • In Johannes 6 verwarfen sie Ihn als das Brot des Lebens.
  • In Johannes 7 finden wir sie, wie sie ein Fest ohne Ihn feiern. Er wurde ausgestoßen und so finden wir, dass Er sich ständig versteckt.

Er ist ein Fremder unter seinem eigenen Volk, wie die folgenden Hinweise zeigen:

Die Welt kannt Ihn nicht:

„Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht“ (Joh 1,10).

Die Seinen nahmen Ihn nicht auf:

„Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an“ (Joh 1,11).

Er verließ Judäa und ging nach Galiläa:

„Verließ er Judäa und zog wieder nach Galiläa“ (Joh 4,3).

Allein auf dem Berg:

„Da nun Jesus erkannte, dass sie kommen und ihn ergreifen wollten, um ihn zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück, er allein“ (Joh 6,15).

Er wollte nicht in Judäa sein:

„Und danach wandelte Jesus in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa wandeln, weil die Juden ihn zu töten suchten“ (Joh 7,1).

Ein jeder ging in sein eigenes Haus:

„Und sie gingen ein jeder in sein Haus“ (Joh 7,53).

Er verbarg sich:

„Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus“ (Joh 8,59).

Er ging wieder auf die andere Seite des Jordan:

„Und er ging wieder weg auf die andere Seite des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst taufte, und er blieb dort“ (Joh 10,40).

Er ging in ein Land nahe der Wüste:

„Jesus nun wandelte nicht mehr öffentlich unter den Juden, sondern ging von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephraim; und dort verweilte er mit den Jüngern“ (Joh 11,54).

Jesus sagt also seinen Brüdern, dass Er nicht nach Jerusalem geht, weil seine Zeit noch nicht gekommen ist. Und seine Zeit – die Zeit seiner öffentlichen Offenbarung – ist noch immer nicht gekommen. Er wird sich an jenem Tag zeigen, wenn Er, der unser Leben ist, offenbart werden wird, und wir werden mit Ihm in Herrlichkeit offenbart werden.

In der Zwischenzeit offenbart Er sich einzelnen Gläubigen:

  • Johannes 3 – Nikodemus,
  • Johannes 4 – der Frau am Brunnen,
  • Johannes 8 – der Frau im Tempel,
  • Johannes 9 – dem Blinden,
  • Johannes 11 – den Schwestern des Lazarus.

Er offenbart sich auch während vieler Jahrhunderte seiner Abwesenheit von der Erde all denen, deren Herzen offen sind, Ihn zu empfangen.

„Meine Zeit ist noch nicht gekommen“, sagt Er zu seinen ungläubigen Brüdern, „aber eure Zeit ist allezeit bereit“. Ja, der Mensch ist immer bereit, „sich zu zeigen“, und im Allgemeinen macht Er, wenn Er sich zeigt, zeigt Er etwas von sich selbst.

Die Korinther wollten herrschen, aber Paulus sagt ihnen, dass sie es ohne ihn tun müssten. Diese Zeit der Verwerfung unseres Herrn ist nicht die Zeit der Zurschaustellung. Es ist der Tag seiner Verwerfung, und wir sind aufgerufen, mit Ihm zu leiden.

Der Herr ging später zu dem Fest hinauf, nicht um sich selbst zur Schau zu stellen, sondern um den Bedürfnissen der müden Menge zu dienen. Sie versuchten, Freude in leerem, religiösem Formalismus zu finden. Ein Fest zu feiern, das von Israels ewigem Segen spricht, ohne den Messias, dessen Fest es war, konnte nur eine eitle Show sein. Heute suchen die Menschen Befriedigung in der Welt oder in religiösen Formen.

Unser Herr weiß, dass man so keine Freude finden kann, deshalb stand Er auf und rief:

„An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!“ (Joh 7,37).

Wer von dem lebendigen Wasser des Heils trinkt, wird nicht nur satt, sondern hat auch die Fülle, um sie an andere weiterzugeben. Unser Herr ging zum Festmahl, nicht um sich zu vergnügen, sondern um die Freude seiner Gnade den durstigen Seelen zu bringen. So sind wir Christen nicht hier, um uns selbst zur Schau zu stellen oder uns bloß zu vergnügen, sondern um den verderblichen Seelen Freude und Segen zu bringen.

Der Tag der Offenbarung kommt. Eines Tages wird Er kommen, wie der Blitz, der von einem Ende des Himmels zum anderen leuchtet; und dann wird Ihn jedes Auge sehen. Das letzte Mal, als Israel Ihn sah, hing Er nackt, blutend und dornengekrönt an einem Kreuz der Schande. Das nächste Mal, wenn Israel Ihn sieht, wird es am Tag Seiner Herrlichkeit sein. Er sagte ihnen, dass sie Ihn nicht mehr sehen sollten bis zu der Zeit, wenn sie sagen werden:

„Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!““ (Mt 23,39).

Dann wird Seine Versammlung an Seiner Herrlichkeit teilhaben. Es wird der Tag sein, nicht nur der Tag Seiner Offenbarung, sondern der Tag der „Offenbarung der Söhne Gottes“. Das ganze Universum wird uns als Seine Braut sehen. Und sie werden Ihn verherrlichen in Seinen Heiligen und Ihn bewundern in all denen, die glauben. Bis dahin lasst uns so leben, dass die Welt um uns herum Christus jetzt in uns sehen kann, dass die Menschen Seinen moralischen Wert und Seine Schönheit sehen können, wie sie eines Tages Seine offizielle Herrlichkeit sehen werden.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel