3. Mose 23 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:1 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
2 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich zu ihnen: Die FesteFeste1 des HERRN, die ihr als heilige Versammlungen2 ausrufen sollt, meine FesteFeste sind diese:2 Sage den KindernKindern IsraelIsrael und sprich zu ihnen: Das sind die FesteFeste des HERRN, die ihr heilig und meine FesteFeste heißen sollt, da ihr zusammenkommt.
3 Sechs TageTage soll man Arbeit tun; aber am siebten TagTag ist ein SabbatSabbat der RuheRuhe, eine heilige VersammlungVersammlung; keinerlei Arbeit sollt ihr tun; es ist ein SabbatSabbat dem HERRN in allen euren Wohnsitzen.3 Sechs TageTage sollst du arbeiten; der siebente TagTag aber ist der große, heilige SabbatSabbat, da ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; denn es ist der SabbatSabbat des HERRN in allen euren Wohnungen.
4 Dies sind die FesteFeste des HERRN, heilige VersammlungenVersammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten ZeitZeit:4 Dies sind aber die FesteFeste des HERRN, die ihr heilige FesteFeste heißen sollt, da ihr zusammenkommt.
5 Im 1. Monat3, am 14. des Monats, zwischen den zwei Abenden4, ist PassahPassah dem HERRN. 5 Am vierzehnten TageTage des ersten Monats gegen AbendAbend ist des HERRN PassahPassah.
6 Und am 15. TagTag dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten BroteBrote dem HERRN; sieben TageTage sollt ihr Ungesäuertes essen.6 Und am fünfzehnten desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten BroteFest der ungesäuerten Brote des HERRN; da sollt ihr sieben TageTage ungesäuertes BrotBrot essen.
7 Am ersten TagTag soll euch eine heilige VersammlungVersammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.7 Der erste TagTag soll heilig unter euch heißen, da ihr zusammenkommt; da sollt ihr keine Dienstarbeit tun.
8 Und ihr sollt dem HERRN ein FeueropferFeueropfer darbringen sieben TageTage; am siebten TagTag ist eine heilige VersammlungVersammlung, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.8 Und sieben TageTage sollt ihr dem HERRN opfern. Der siebente TagTag soll auch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; da sollt ihr auch keine Dienstarbeit tun.
9 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:9 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
10 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine ErnteErnte erntet, so sollt ihr eine Garbe der ErstlingeErstlinge eurer ErnteErnte zu dem PriesterPriester bringen; 10 Sage den KindernKindern IsraelIsrael und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und werdet’s ernten, so sollt ihr eine Garbe der ErstlingeErstlinge eurer ErnteErnte zu dem PriesterPriester bringen.
11 und er soll die Garbe vor dem HERRN weben zum Wohlgefallen für euch; am anderen TagTag nach dem SabbatSabbat soll sie der PriesterPriester weben. 11 Da soll die Garbe gewebt werden vor dem HERRN, dass es von euch angenehm sei; solches soll aber der PriesterPriester tun des TagesTages nach dem SabbatSabbat.
12 Und ihr sollt an dem TagTag, da ihr die Garbe webt, ein LammLamm opfern, ohne Fehl, einjährig, zum BrandopferBrandopfer dem HERRN;12 Und ihr sollt des TagesTages, da eure Garbe gewebt wird, ein BrandopferBrandopfer dem HERRN tun von einem LammLamm, das ohne Fehl und jährig sei,
13 und sein SpeisopferSpeisopfer: zwei Zehntel Feinmehl, gemengt mit Öl, ein FeueropferFeueropfer dem HERRN, ein lieblicher Geruch; und sein TrankopferTrankopfer: ein viertel Hin WeinWein.13 samt dem SpeisopferSpeisopfer: zwei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, als ein OpferOpfer dem HERRN zum süßen Geruch; dazu das TrankopferTrankopfer: ein viertel Hin WeinWein.
14 Und BrotBrot und geröstete Körner und Gartenkorn sollt ihr nicht essen bis zu genau diesem TagTag, bis ihr die OpfergabeOpfergabe eures GottesGottes gebracht habt: eine ewige SatzungSatzung bei euren GeschlechternGeschlechtern in allen euren Wohnsitzen. 14 Und sollt kein neues BrotBrot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den TagTag, da ihr eurem GottGott OpferOpfer bringt. Das soll ein Recht sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.
15 Und ihr sollt euch zählen vom anderen TagTag nach dem SabbatSabbat, von dem TagTag, da ihr die Webe-Garbe gebracht habt: Es sollen sieben volle WochenWochen sein.15 Darnach sollt ihr zählen vom TageTage nach dem SabbatSabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze WochenWochen;
16 Bis zum anderen TagTag nach dem siebten SabbatSabbat sollt ihr 50 TageTage zählen; und ihr sollt dem HERRN ein neues SpeisopferSpeisopfer darbringen.516 bis an den TagTag nach dem siebenten SabbatSabbat, nämlich fünfzig TageTage, sollt ihr zählen und neues SpeisopferSpeisopfer dem HERRN opfern,
17 Aus euren Wohnungen sollt ihr Webe-Brote bringen, zwei von zwei Zehnteln Feinmehl sollen es sein, gesäuert sollen sie gebacken werden, als ErstlingeErstlinge dem HERRN.17 und sollt’s aus euren Wohnungen opfern, nämlich zwei Webebrote von zwei Zehnteln Semmelmehl, gesäuert und gebacken, zu Erstlingen dem HERRN.
18 Und ihr sollt zu dem BrotBrot darbringen sieben einjährige Lämmer ohne Fehl, und einen jungen StierStier und zwei Widder (sie sollen ein BrandopferBrandopfer dem HERRN sein) und ihr SpeisopferSpeisopfer und ihre TrankopferTrankopfer: ein FeueropferFeueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN.18 Und sollt herzubringen neben eurem BrotBrot sieben jährige Lämmer ohne Fehl und einen jungen Farren und zwei Widder – die sollen des HERRN BrandopferBrandopfer sein – mit ihren SpeisopfernSpeisopfern und TrankopfernTrankopfern, ein OpferOpfer eines süßen Geruchs dem HERRN.
19 Und ihr sollt einen ZiegenbockZiegenbock zum SündopferSündopfer opfern und zwei einjährige Lämmer zum FriedensopferFriedensopfer.19 Dazu sollt ihr machen einen ZiegenbockZiegenbock zum SündopferSündopfer und zwei jährige Lämmer zum Dankopfer.
20 Und der PriesterPriester soll sie weben samt dem BrotBrot der ErstlingeErstlinge als WebopferWebopfer vor dem HERRN, samt den zwei Lämmern: Sie sollen dem HERRN heilig sein für den PriesterPriester.20 Und der PriesterPriester soll’s weben samt den Erstlingsbroten vor dem HERRN; die sollen samt den zwei Lämmern dem HERRN heilig sein und dem PriesterPriester gehören.
21 Und ihr sollt an genau diesem TagTag einen RufRuf ergehen lassen – eine heilige VersammlungVersammlung soll6 euch sein; keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun: eine ewige SatzungSatzung in allen euren Wohnsitzen bei euren GeschlechternGeschlechtern. 21 Und sollt diesen TagTag ausrufen; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges Recht soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.
22 Und wenn ihr die ErnteErnte eures Landes erntet, sollst du den Rand deines Feldes nicht gänzlich abernten, und sollst keine NachleseNachlese deiner ErnteErnte halten; für den Armen und für den Fremden sollst du sie lassen. Ich bin der HERR, euer GottGott. 22 Wenn ihr aber euer Land erntet sollt ihr nicht alles bis an die Enden des Feldes abschneiden, auch nicht alles genau auflesen, sondern sollt’s den Armen und Fremdlingen lassen. Ich bin der HERR, euer GottGott.
23 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:23 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
24 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Im 7. Monat, am 1. des Monats, soll euch RuheRuhe sein, ein Gedächtnis des PosaunenhallsPosaunenhalls, eine heilige VersammlungVersammlung. 24 Rede mit den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Am ersten TageTage des siebenten Monats sollt ihr den heiligen SabbatSabbat des Blasens zum Gedächtnis halten, da ihr zusammenkommt;
25 Keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun, und ihr sollt dem HERRN ein FeueropferFeueropfer darbringen.725 da sollt ihr keine Dienstarbeit tun und sollt dem HERRN opfern.
26 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:26 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
27 Doch am 10. dieses 7. Monats ist der VersöhnungstagVersöhnungstag;8 eine heilige VersammlungVersammlung soll euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, und sollt dem HERRN ein FeueropferFeueropfer darbringen. 27 Des zehnten TagesTages in diesem siebenten Monat ist der VersöhnungstagVersöhnungstag. Der soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; da sollt ihr euren Leib kasteien und dem HERRN opfern
28 Und keinerlei Arbeit sollt ihr tun an genau diesem TagTag; denn es ist der VersöhnungstagVersöhnungstag, um SühnungSühnung für euch zu tun vor dem HERRN, eurem GottGott. 28 und sollt keine Arbeit tun an diesem TageTage; denn es ist der VersöhnungstagVersöhnungstag, dass ihr versöhnt werdet vor dem HERRN, eurem GottGott.
29 Denn jede SeeleSeele, die sich nicht kasteit an genau diesem TagTag, die soll ausgerottet werden aus ihren Völkern; 29 Denn wer seinen Leib nicht kasteit an diesem TageTage, der soll aus seinem Volk ausgerottet werden.
30 und jede SeeleSeele, die irgendeine Arbeit tut an genau diesem TagTag, diese SeeleSeele werde ich vertilgen aus der Mitte ihres Volkes. 30 Und wer dieses TagesTages irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus seinem Volk.
31 Keinerlei Arbeit sollt ihr tun: eine ewige SatzungSatzung bei euren GeschlechternGeschlechtern in allen euren Wohnsitzen.31 Darum sollt ihr keine Arbeit tun. Das soll ein ewiges Recht sein euren Nachkommen in allen ihren Wohnungen.
32 Ein SabbatSabbat der RuheRuhe soll er für euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien; am 9. des Monats, am AbendAbend, vom AbendAbend bis zum AbendAbend sollt ihr euren SabbatSabbat feiern.9 32 Es ist euer großer SabbatSabbat, dass ihr eure Leiber kasteiet. Am neunten TageTage des Monats zu AbendAbend sollt ihr diesen SabbatSabbat halten, von AbendAbend an bis wieder zu AbendAbend.
33 Und der HERR redete zu MoseMose und sprach:33 Und der HERR redete mit MoseMose und sprach:
34 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Am 15. TagTag dieses 7. Monats ist das Fest der Laubhütten10 sieben TageTage dem HERRN. 34 Rede mit den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Am fünfzehnten TageTage dieses siebenten Monats ist das Fest der LaubhüttenLaubhütten sieben TageTage dem HERRN.
35 Am ersten TagTag soll eine heilige VersammlungVersammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.35 Der erste TagTag soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.
36 SiebenSieben TageTage sollt ihr dem HERRN ein FeueropferFeueropfer darbringen; am achten TagTag soll euch eine heilige VersammlungVersammlung sein, und ihr sollt dem HERRN ein FeueropferFeueropfer darbringen: Es ist eine Festversammlung, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.1136 SiebenSieben TageTage sollt ihr dem HERRN opfern. Der achte TagTag soll auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt, und sollt eure OpferOpfer dem HERRN tun; denn es ist der TagTag der VersammlungVersammlung; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.
37 Das sind die FesteFeste des HERRN, die ihr ausrufen sollt als heilige VersammlungenVersammlungen um dem HERRN darzubringen FeueropferFeueropfer, BrandopferBrandopfer und SpeisopferSpeisopfer, SchlachtopferSchlachtopfer und TrankopferTrankopfer, die Gebühr des TagesTages an seinem TagTag:37 Das sind die FesteFeste des HERRN, die ihr sollt für heilig halten, dass ihr zusammenkommt und dem HERRN OpferOpfer tut: BrandopferBrandopfer, SpeisopferSpeisopfer, TrankopferTrankopfer und andere OpferOpfer, ein jegliches nach seinem TageTage,
38 außer den Sabbaten des HERRN und außer euren Gaben und außer allen euren Gelübden und außer allen euren freiwilligen Gaben, die ihr dem HERRN gebt.38 außer was die SabbateSabbate des HERRN und eure Gaben und GelübdeGelübde und freiwillige Gaben sind, die ihr dem HERRN gebt.
39 Doch am 15. TagTag des 7. Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingesammelt habt, sollt ihr das Fest des HERRN feiern sieben TageTage; am ersten TagTag soll RuheRuhe sein, und am achten TagTag soll RuheRuhe sein. 39 So sollt ihr nun am fünfzehnten TageTage des siebenten Monats, wenn ihr die Früchte des Landes eingebracht habt, das Fest des HERRN halten sieben TageTage lang. Am ersten TageTage ist es SabbatSabbat, und am achten TageTage ist es auch SabbatSabbat.
40 Und ihr sollt euch am ersten TagTag Frucht von schönen Bäumen nehmen, Palmzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen und von Bachweiden, und sollt euch vor dem HERRN, eurem GottGott, freuen sieben TageTage. 40 Und sollt am ersten TageTage Früchte nehmen von schönen Bäumen, Palmenzweige und Maien von dichten Bäumen und Bachweiden und sieben TageTage fröhlich sein vor dem HERRN, eurem GottGott.
41 Und ihr sollt dasselbe sieben TageTage im JahrJahr als Fest dem HERRN feiern: eine ewige SatzungSatzung bei euren GeschlechternGeschlechtern; im 7. Monat sollt ihr dasselbe feiern. 41 Und sollt also dem HERRN das Fest halten sieben TageTage des JahresJahres. Das soll ein ewiges Recht sein bei euren Nachkommen, dass sie im siebenten Monat also feiern.
42 In LaubhüttenLaubhütten sollt ihr wohnen sieben TageTage; alle Einheimischen in IsraelIsrael sollen in LaubhüttenLaubhütten wohnen;42 SiebenSieben TageTage sollt ihr in LaubhüttenLaubhütten wohnen; wer einheimisch ist in IsraelIsrael, der soll in LaubhüttenLaubhütten wohnen,
43 damit eure GeschlechterGeschlechter wissen, dass ich die KinderKinder IsraelIsrael in LaubhüttenLaubhütten habe wohnen lassen, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte. Ich bin der HERR, euer GottGott. –43 dass eure Nachkommen wissen, wie ich die KinderKinder IsraelIsrael habe lassen in HüttenHütten wohnen, da ich sie aus Ägyptenland führte. Ich bin der HERR, euer GottGott.
44 Und MoseMose sagte den KindernKindern IsraelIsrael die FesteFeste des HERRN.44 Und MoseMose sagte den KindernKindern IsraelIsrael solche FesteFeste des HERRN.

Fußnoten

  • 1 Eig. bestimmte Zeiten (um Gott zu nahen); so auch V. 4.37.44
  • 2 S. die Anm. zu 2. Mose 12,16; desgl. V. 3.4.7 usw.
  • 3 Vergl. 2. Mose 12,2
  • 4 Vergl. die Anm. zu 2. Mose 12,6
  • 5 Vergl. 4. Mose 28,26–31
  • 6 O. soll er
  • 7 Vergl. 4. Mose 29,1–6
  • 8 Vergl. Kap. 16
  • 9 Eig. ruhen
  • 10 H. Sukkot: Hütten
  • 11 Vergl. 4. Mose 29,12–38